Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:54

Das Thema wird bestimmt wieder 36 Seiten lang. Dank Susa.
Ist doch gut so? 8|

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 2. Juni 2014, 19:27

Das Thema wird bestimmt wieder 36 Seiten lang. Dank Susa.

Regina


Ja-und? Wenn du mich kennen würdest (zu deinem Leidwesen offensichtlich nicht), dann wüsstest du, dass 36 Seiten gar nichts für mich sind! :whistling:

Na und ?

Ist doch immer wieder witzig :D

Und wer nicht will, der hat schon :thumbsup:

Der Ingrid


Danke! :love:

Das Thema wird bestimmt wieder 36 Seiten lang. Dank Susa.
Ist doch gut so? 8|


Ich denke, man kann immer wieder etwas lernen dabei, oder?

Ich hätte schon früher geantwortet, aber hier steppt der Bär derzeit.

Ich hab nur so ein paar Sorgen-meine Wauzis haben einen empfindlichen Magen und wenn ich eins nicht gebrauchen kann, dann ne vollgekackte Hütte.
Hab n bissl Angst. Mit was fang ich denn am Besten und Einfachsten an, also welche Geschmacksrichtung?

LG Susa

Hundefriseurin

unregistriert

13

Montag, 2. Juni 2014, 20:16

Meiner Erfahrung nach fängt man am besten mit Muskelfleisch an :D Fettarm und nicht so bakteriell vollgepackt.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man es kurz erhitzen oder überbrühen. Ich würde die Sorten erstmal pur geben und kleine Portionen. Falls was nicht vertragen wird, ist der Durchfall erstmal nicht so viel und man weiss auch von was.
Viel Erfolg bin gespannt, wie es bei deinen Hundis ankommt.

LG
Karo

kruemel34

unregistriert

14

Montag, 2. Juni 2014, 22:34

Na, dann will ich mal helfen, die Seiten voll zu bekommen :)

Du wolltest noch wissen, wieviel du füttern mußt.
Deine Luna wiegt 17 kg. Man sagt so ca. 2-3 Prozent vom Gewicht. Das sind dann wenn man 2 Prozent nimmt: 340 g.
Das teilt man dann meißt nochmal in 70/30 auf. Die 70 Prozent sind Fleisch und der Rest Gemüse/Obst/Getreide.
Also 238 g Fleisch und 102 g Gemüse...
Mußte aber nicht genau auf Gramm nehmen, kannst auch sagen: 240g Fleisch und 100 g Gemüse, läßt sich auch leichter rechnen.

Wichtig ist, das du das Kalzium und das Öl nicht vergisst.
Kalzium wirst du bestimmt als Pulver kaufen, da steht hinten drauf wieviel. Und einen schwups Öl übers Fleisch.

Das de keinen Mixer hast ist doof. Es gibt aber auch bei einigen Frostfutterlieferanten gefrorenes Gemüsepamp zu kaufen. Oder beim Nachbarn nen Mixer leihen.
Oder du könntest getrocknete Gemüseflocken nutzen.

Das Muskelfleisch, von dem Karo gesprochen hat, gibt es meißt auch unter dem Namen Tatar. Manche bieten auch Welpenfutter an, da ist auch gut für die Umstellung.

Lg Silke

15

Dienstag, 3. Juni 2014, 00:14

Hii Susa,

Also daß du nicht alle bereits vorhandenen threads komplett studieren willst bevor du nun mit dem barfen anfängst, dass kann ich verstehen. Erstens gibt es dann so viel zu lesen, , das du glatt ne Woche lang nur noch lesen kannst :exla:und zweitens hat ja auch jeder ganz individuelle Fragen auf die man gerne eingegangen wüsste.

Ich habe ja auch erst vor wenigen Wochen umgestellt (von platinum auf frisch!) Und habe mich anfangs genau an die Empfehlzngen von Rita gehalten aus dem download-bereich! Da steht es ja auch drin, dass man am besten zwei Tage nur Tatar füttert und dann weiterhin tatar pus gemüse bzw. Obst....irgendwann dann kommt Blättermagen :D .
Milo hatte nie Durchfall...eher etwas zu festen Kot, aber auch nicht übermäßig dramatisch.
Ich habe übrigens ganz frisches tatar beim Fleischer an der Theke gekauft (recht teuer aber man braucht ja keine riesen Mengen und das tatar nur am anfang. Dann hab ich für die zweite Woche Blättermagen und ein paar andere fleischsorten im internet bestellt.

viel erfolg,

Elaine

Humboldt

unregistriert

16

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:04

Hallo Susa,

vielleicht hilft dir dieser Link: Barfrechner

Ich habe auch mit Muskelfleisch (Rind) und wenig Innereien angefangen. Ich weiß noch das ich extrem erstaunt war, das aus meinem Mäkelschnütchen ein Löwenrudel geworden ist :-O

EDIT: Zum Anfang solltest du auf Knorpel/Knochen und Blättermagen verzichten. Das ist etwas viel für die Verdauung.
EDIT²: Kursiv falsch, siehe unten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Humboldt« (3. Juni 2014, 09:25) aus folgendem Grund: Inhaltlicher Fehler


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:15

Hallo Laura,

Blättermagen ist keine Belastung für die Verdauung, er ist sogar richtig gut nach Durchfall, weil er die guten Darmbakterien enthält und er ist leicht verdaulich.
Pansen ist etwas anderes, weil der sehr fetthaltig ist.
Knorpel und Knochen sollten wirklich erst nach einer Eingewöhnungszeit von ein paar Wochen gegeben werden.

Grüße von
Rita

Humboldt

unregistriert

18

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:24

Hallo Laura,

Blättermagen ist keine Belastung für die Verdauung, er ist sogar richtig gut nach Durchfall, weil er die guten Darmbakterien enthält und er ist leicht verdaulich.
Pansen ist etwas anderes, weil der sehr fetthaltig ist.
Knorpel und Knochen sollten wirklich erst nach einer Eingewöhnungszeit von ein paar Wochen gegeben werden.

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

oh, dann hab ich das verwechselt. Entschuldigt bitte :klopf3:
Danke für die Richtigstellung :)

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 3. Juni 2014, 11:06

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Hallo Karo, überbrühen heißt kurz kochen? Muskelfleisch hört sich gut an. Aber ich muss den Hund doch satt bekommen. Und darf doch gar nicht Trofu mit Frischem füttern.
Oder soll ich dann morgens Frisches geben und später Trofu?

Tartar-ihr Wauzis macht mich arm! 8| Aber was soll's, ist halt mal so.

Hallo Silke für deine Berechnungen, so einfach geht das also. Ich könnte aber auch punktgenau abwiegen. Kein Problem. :D Woher weißich denn, dass Lunas 17 kg gut sind?
Ist das nicht zu viel? Für mein Auge schon. Aber sie sollen ja kompakt sein. Und wenn ich sie lassen würde, dann würde sie 1000 Gramm am Tag fressen.

Hallo Elaine. Ja, ich gebe zu, ich war überfordert mit den ganzen Threads und....nun ja, mein Hund ist schließlich ein ganz spezielles Individuum und daher gebührt ihr auch ein eigener Futterthread. :thumbsup: :love:

Hallo Rita-also ein paar Wochen, da bräuchte ich ne Definition von. 4-6 Wochen oder länger? Und muss man Knorpel und Knochen geben? Oder kann man das auch total weglassen?

Danke Laura für den Rechner. Ich denke, es wird zu Anfang eine Wissenschaft und dann irgendwann wohl ganz einfach.

LG Susa

edit: werde die nächsten Tage nicht viel on sein, daher nicht wundern, wenn ich nicht direkt antworte. Fahre am Freitag zu Rock am Ring!!! 8)

Humboldt

unregistriert

20

Dienstag, 3. Juni 2014, 11:18

Für den Anfang geht das wohl allen so ^^ Aber ich muss sagen das man recht schnell nen roten Faden bekommt und es auch richtig Spaß macht, sobald Hundi erstmal an alles gewöhnt ist. Und übrigens: Seitdem ich meinen Hund barfe, ernähre ich mich viel gesünder :-O ::



edit: werde die nächsten Tage nicht viel on sein, daher nicht wundern, wenn ich nicht direkt antworte. Fahre am Freitag zu Rock am Ring!!! 8)


Das fetzt ja :thumbsup: Viel Spaß :thumbup:

Social Bookmarks