Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Mai 2014, 16:40

Salbeitee

Ihr lieben Ratgeber!

Ich hab da mal eine Frage und würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß.
Mein Zwergenmonster war am Montag so verdächtig ruhig... Am Abend bemerkte ich dann, dass sie anfing zu schmatzen, recht verschleimt war und die Mandeln etwas geschwollen. (wir hatten letzte Wochen Temperaturen um die 6 Grad und Dauerregen)
Ich packe sie also Dienstag ein und düse ( im Moment veriftungsparanoia-bedingt) vorsichtshalber zum TA. (Lieber 10 Mal zu viel, als einmal zu wenig)
Sie hatte schon einmal als Junghund eine Mandelentzündung, da musste ich allerdings Antibiotika geben, weil ich damals während der Zahnbehandlung nichts riskieren durfte.
Da kein Fieber, oberverfressen und lediglich ein bisschen weniger Duracell (was auch an den 30 Grad im Moment liegen könnte), Entwarnung und erstmal keine Medikamentengabe.

So bekommt die Prinzessin jetzt seit Dienstag liebevollst zubereiteten lauwarmen Salbeitee mit Honig. :D Da es ihr ziemlich egal ist was im Napf ist (Hauptsache es ist was drinnen) wird der gerne geschlürft, und es geht ihr wieder gut :thumbsup:
Jetzt wurde ich heute (ausgerechnet von einem Mann :exla: ) darauf hingewiesen, dass Salbei von stillenden Müttern gerne getrunken wird,da Salbei die Milchproduktion anregt.
Na das könnten wir jetzt gar nicht gebrauchen, sie ist gerade seit 2 Wochen mit der Läufigkeit durch und ich möchte da keine Milchbildung fördern.
Ich habe allerdings noch niee davon gehört ?(
Wisst ihr da was ? Und was gebt ihr euren Hundis bei Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung oder Husten?


LG Marielies

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:28

Salbeibonbons haben unsere Kinder schon immer bei Erkältung bekommen und die haben auch keinen Milcheinschuss gehabt :D

Nee, mal im Ernst, Salbei und Milchbildung hab ich noch nicht gehört.

Der Ingrid

Hundefriseurin

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:53

Die Verbindung stillende Mütter und Sabei kenne ich lediglich im Zusammenhang mit Kolliken und Verstopfung. Demnach soll sich Sabei positiv auf den Verdauungstrakt auswirken.
Ich denke nicht, dass es ein Auslöser für Milcheinschuss ist.
LG
Karo

4

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:06

:thumbsup: Da könnta ma sehn, was wir Männer alles von der weiblichen Physiologie verstehen !!! :thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:32

Hallo Marielies,

das mit dem Salbei und der Milchproduktion wusste meine Oma schon :D Aaaaber - um das zu erreichen, muss schon viiiel Tee getrunken werden, was deine Maus sicher nicht macht.
Du könntest sie ja zum Gurgeln mit Salbeitee animieren :exla:

Bei Halsentzündung gebe ich Propolis Tropfen und Schüssler Salze Nr. 3 und 4 in der D12. Zu Beginn alle Stunde eine Tablette im Wechsel, dann zweistündlich, dann alle vier Stunden, auch noch ein paar Tage, wenn Besserung eingetreten ist.

Grüße von
Rita

6

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:54

Hallöchen... also ich glaube ihr habt da alle etwas komplett falsch herum verstanden :D !! Ich habe vor nicht allzulanger Zeit zwei Kinder (nach einander natürlich :exla: ) gestillt und habe Salbeitee immer als "no go" beim Stillen erklärt bekommen von Hebammen und Stillberaterin, da Salbeitee eine ABSTILLENDE Wirkung hat! Bei Frauen mit zu viel Milch wird Salbeitee in geringen Mengen verordnet damit sie nicht so viel Milch haben-habe von einigen Muttis gehört wo das toll funktioniert hat und Erleichterung verschafft hat.
Bei mir, die ich gerade genau richtig viel Milch hatte, war der Salbeitee tabu !! Denn ich habe gerne Salbeitee bei Halsschmerzen angewendet, musste aber in der Stillzeit auf diesen tollen Tee verzichten.

Habe, damit ich nicht hier Unfug erzähle, dies noch mal gegooglt und tatsächlich, google bestätigt, Salbeitee hat eine Milchhemmende (!) Wirkung.

Also keine Angst für deinen Hund dürfte es KEINE Milchbildung geben ^^ !!!

Liebe Grüße und gute Besserung,

(und sorry für die altkluge Belehrung/Richtigstellung meinerseits :P )

Elaine.

7

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:13

:echtwahr: ...und ich dachte schon....wir Männer wüßten alles ..... :hulla:

8

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:21

:thumbsup: Na das bringt schon mal Erleichterung :D Vielen Dank an alle!

Da will ich nächste Woche mit Pulsatilla anfangen damit KEINE Milch kommt, und dann versau ichs vielleicht mit Salbeitee :D
Aber sehr gut zu wissen... Also wenn es eine abstillende Wirkung hat, könnte man den Tee rein theoretisch auch bei Scheinträchtigkeit mit Milchbildung geben? :gr?:


Rita, das Gurgeln, das wär mal eine ordentliche Quatschübung :exla:Propolis ist eine gute Idee!!!!!!!!! :) Da bin ich gar nicht draufgekommen!
Gut auch zu wissen, dass der Tee auch bei Magen-Darmgeschichten was kann, der kommt nämlich beim Zwerg sehr gut an ^^ und geholfen hat er obendrein.... Hätte ich das alles früher gewusst, ich hätte mir so manchen TA Besuch, und den Hunden Medikamente erspart....


Und Ingrid, stimmt , ich hab von Ricola auch noch nie Milch bekommen :D


Vielleicht machts einfach die Menge? Sehr viel =Milch, wenig eher keine Milch ?(

9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 23:47

Das ist ein interessanter Punkt! ! Habe zwar selbst keine Hündin, aber wenn Hundehalter bei Scheinträchtigkeiten auch mit unerwünschter Milchbildung zu tun haben, wäre da bestimmt Salbeitee hilfreich, wenn es bei Menschen funktioniert, warum nicht auch bei Hunden :gr?: :D ...

Lg, Elaine

Social Bookmarks