Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:02

Wie trage ich eine kleine Hündin richtig ?

Hallo an alle Mädelshalter,

vom ersten Tag an habe ich meine Zwergendame, wenn ich sie tragen musste, folgendermaßen gehalten: Mit einer Hand direkt unter dem Po, so dass sie praktisch darauf sitzt und die andere Hand unter dem Brustkorb. So trage ich sie nur kurze Stücke, z. B. auf den Frisiertisch. Ansonsten wird sie nicht geschleppt, da sie ja vier eigene Beinchen hat :thumbsup:

Nun ist mir auf Agility-Turnieren aufgefallen, dass die Leute ihre Minihunde ganz anders tragen. Unter einem Arm geklemmt, der Hund liegt mit dem Bauch auf dem Unterarm des Menschen, seine Hinterbeine hängen runter. Teilweise stehen die Leute richtig lange mit ihren Hunden so auf dem Arm. Gestern hat eine Bekannte Cindy auf die eben beschriebene Art von A nach B tragen wollen und mein Hund kreischte wie am Spieß.

Hat sie das gemacht, weil sie diese Art von "Transport" nicht kennt oder ist das eh eine falsche Haltung, um eine kleine Hündin zu tragen ?

Ich hoffe sehr, die Frage ist nicht zu blöd, aber irgendwie mache ich mir schon Gedanken, dass ich meinen Hund so ganz anders trage als der Rest. :gr?:

Viele Grüße, Sandra

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:11

Ich finde, dass du deinen Hund genau richtig trägst. So soll man es auch machen. Ich selbst habe nen Chihuahua, der sehr ungern auf dem Arm ist. Unter dem Arm klemm ich ihn nur beim Radfahren ab und an, wenn wir an viel befahrenen Straßen unterwegs sind oder er einfach nicht mehr kann. Es zu heiß ist etc. Ich denk bei Chis geht die von dir beschriebene Art. Meine vorherige Zwergschnauzerhündin hat genau wie deine gequiekt, wenn man sie so tragen wollte. Sie konnte Druck auf dem Rippenbogen überhaupt nicht ab.
Trag doch deinen Hund einfach so weiter, wie beschrieben.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:32

Hallo Sandra,

einen Welpen so tragen, wie du es beschrieben hast, ist okay. Bei einem ausgewachsenen Hund kommt es auf den Hund an, wie er das mag. Viele Kleinhunde möchten auch als Erwachsene den Poppes oder mindestens die Hinterläufe gestützt haben. Andere kann man sich wie einen nassen Lappen um den Hals wickeln und denen macht das gar nichts aus. Die Seelchen kreischen schnell mal, wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt, es muss ihnen gar nichts weh tun.

Mein Zwergi Korry kreischt sofort los, wenn ein Fremder sie hoch heben möchte. Bei dem Ton meint man, dass mindestens eine Rippe gebrochen sein muss :D :spinn: Selbst bei uns schreit sie ab und zu wenn ihr die Art nicht passt, wie wir sie hoch nehmen. Da wir darauf nicht eingehen, kommt es bei uns halt sehr selten vor. Setze ich sie einem Fremden auf den Schoß und sage, dass sie dort bleiben soll, fängt sie nach einer Weile an zu zittern wie Espenlaub. Ihr passiert dort überhaupt nichts, ihr tut nichts weh, sie will das einfach nicht und spielt dann das leidende Elend ^^

Bei Zwergen muss man ganz schön aufpassen, dass sie einem nichts vorspielen. Den leidenden Hund, dem es gar soooo schlecht geht, haben viele als Standard im Repertoire :D

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:42

Hallo Riho-meinst, dass meine Lucy auch geschauspielert haben könnte? Denn dieses Gezicke, was du von Korry erwähnst, hatte sie auch. Auch beim Hundefriseur.
Was ein Getue. Klar, sie blieb stehen aber zitterte dann und wann und quiekte auch mal schnell, auch wenn die Frisörin vorsichtig war.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:46

Joooo Susa,

das haben die drauf :D

Ich hab's bei Korry ausprobiert. Sobald ich sie aus der Situation, die ihr nicht in den Kram passte, heraus genommen habe, war sie fröhlich und munter, hat Leckerchen gefuttert und der kleine Poppes wackelte. Vermenschlicht beschrieben hätte ich gesagt, sie hat dann gegrinst ^^

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

6

Dienstag, 20. Mai 2014, 13:43

Hallo Rita,

wenn Du von Deiner Korry schreibst, denke ich, Du meinst meine Cindy :D

Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber die ist auch wirklich wegen jeder Kleinigkeit gleich völlig durch den Wind. Oft weiß ich dann gar nicht, welche Laus ihr gerade über die Leber gelaufen ist. Dann zittert sie auch wie Espenlaub und nimmt das tollste Leckerchen nicht. Kurz danach ist alles wieder gut. Oft habe ich den Eindruck, sie ist depressiv :m:

Ganz schlimm ist es seit dem 1. April. Wegen dem Leinenzwang ist jetzt Schleppleine und Geschirr angesagt. Bis heute hat sie sich an das Geschirr nicht gewöhnt. Hat davor, warum auch immer, totale Panik, wenn ich damit nur um die Ecke komme. Ducken, zittern ... Jeder, der das sieht, denkt sie bekommt mit dem Geschirr jeden Tag mehrmals Schläge ... ;(

Grüße, Sandra

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 20. Mai 2014, 13:45

Hi Rita-stimmt! Sobald sie vom Frisiertisch runter kam, war wieder alles gut. Daran hatte ich gar nicht gedacht. So eine Ziege!!! :D

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:07

Hallo Sandra,

es gibt ganz viele Zwerge die "sterben", wenn sie ein Geschirr tragen sollen. Halsband kein Problem, aber Geschirr - gaaanz furchtbar. Ich kenne keinen Schnauzer und keinen Riesen, der einen solchen Zirkus wegen des Geschirres macht.

Zwergi Korry mal wieder - sie war geradezu paralysiert, wenn ich ihr das Geschirr überzog. Ich hab mich überhaupt nicht darauf eingelassen, hab sie notfalls nach draußen getragen und sobald sie merkte, dass ihre Show nix nützte, konnte sie - oh Wunder - damit laufen. Ich habe ihr eine Weile beides gleichzeitig angezogen und wenn sie das Halsband zusätzlich trug, lief sie etwas besser im Geschirr, warum auch immer :O Nun trägt sie es schon Jahre nicht mehr, weil sie sehr viel ohne Leine laufen kann und auch überhaupt nicht zieht, wenn sie an Halsband und Leine geht.

Ab und zu kann man wirklich sagen - die spinnen die Zwerge 8-| :D

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

9

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:29

Liegt das am kleinen Gehirn ? :gr?: :P

Ich habe schon verschiedene Geschirrmodelle gekauft. Immer in der Hoffnung, dass Cindy damit besser klar kommt. Leider Fehlanzeige ;( Ich muss schon zugeben, dass mich mein Zwerg fest im Griff hat :m: Ich versuche ihr Getue zwar auch immer zu ignorieren und sie nicht auch noch zu trösten, aber leid tut sie mir schon, wenn sie doch soooooooooo furchbar leiden muss ...

Gruß, Sandra

baluese

unregistriert

10

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:36

...also bei uns geht das alles....frisieren....auch fiese Knötchen, Geschirr......so ein tapferer Hund :D :D

Aber einfach mal so hochheben ohne Hand unterm Po? Am Brustkorb womöglich noch? Never ever ohne einem schrillen Schrei, der Gläser zum platzen bringen könnte....alle Rippen gebrochen...mindestens.

Hat die Züchterin mal bei einem späteren Besuch von uns mit ihm gemacht- ich glaub die hört heute noch schlecht auf dem Ohr...

Nur "seine" Hundefrisören...die macht das auch....ganz selbstverständlich und ohne sich was dabei zu denken......und er weiss einfach, er muss da bleiben und da durch...und ist mucksmäuschenstill......Racker , diese Zwerge..


Lg Barbara mit Morris und Lenny

Social Bookmarks