Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 22. Mai 2014, 07:56

Ingrid, den merk ich mir. :exla: Super!

Astrid, ich verstehe die Notatstionen schon-aber, wenn ich da einen Vogel oder ne Katze oder n Meeri hole, dann zahle ich dort über die Schutzgebühr weitaus mehr als ich in nem Zooladen zahlen würde. Meistens zumindest. Meeri kostet um 40 € z.B. Wenn ich also nur eben gut und billig an ein Viecherl kommen möchte, dann geh ich in den nächsten Zooladen, da bekomm ich die hinterher geworfen. Wenn ich mich also an ne Notstation wende, dann doch, weil ich etwas Gutes tun will, oder?

Hallo Jella, hier ist ne Vogelschau alle paar Wochen, vielleicht bekomm ich da noch einen Partner für die Nymphenhenne, welche mir angeboten worden ist. Wird aber schwer, denn die Henne ist schon um die 14. Aber nicht unmöglich.

Hallo Pinscherlady (weiß gerade den richtigen Namen nicht), okay, dann kann das vielleicht doch gewesen sein. Ne Lungenentzündung dauert ja auch etwas an, ehe sie zum Tod führt. Hab ich aber so nie vorher gehört.

Hallo Nele, ja, die stellen sich an.

Da fällt mir ein, ich hab mal vor Jahren ein Praktikum im R. Tierheim gemacht. Boah, was hab ich mich da aufgeregt. Da kam z.B. ne vermittelte Katze zurück, weil sie sich mit der vorhandenen Katze nicht vertragen hat. Kein Wort des Bedauerns, nur die Nachfrage, ob man denn wenigstens die Vermittlungsgebühr nicht ganz vollständig zurückgezahlt hätte. Wir durften nicht sagen, dass sie oben in der Quarantäne nen Sack voll Katzenbabies hatten. Weil pro Katze gab es Geld, wir sollten erst die Großen loswerden.
Ich hab mich am 2. Tag mit der Chefin angelegt und dann auch aufgehört, weil ich selbstständig ne Katze vermittelt habe.
Ein Mann kam mit Katzenkorb, hätte ne Katze gefunden, die fast von seinem Hund erwischt worden ist. Und die wohl schon Monate in der Nähe seines Gartens rumstreunerte,keiner kannte das Tier. N anderer Mann suchte ne Katze für seine Mutter, ihre war gestorben. Zack, hab ich dem den Korb in de Hand gedrückt, fertig aus. Schnellvermittlung. Was hat sich die Chefin aufgeregt. Die Katze hätte erst aufgenommen werden müssen wegen der Schutzgebühr und so. :m: Statt sich zu freuen, dass die Mieze innerhalb kürzester Zeit ganz unbürokratisch ein neues Zuhause gefunden hat.

LG Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:37

.

Zitat

Astrid, ich verstehe die Notatstionen schon-aber, wenn ich da einen Vogel oder ne Katze oder n Meeri hole, dann zahle ich dort über die Schutzgebühr weitaus mehr als ich in nem Zooladen zahlen würde. Meistens zumindest. Meeri kostet um 40 € z.B. Wenn ich also nur eben gut und billig an ein Viecherl kommen möchte, dann geh ich in den nächsten Zooladen, da bekomm ich die hinterher geworfen. Wenn ich mich also an ne Notstation wende, dann doch, weil ich etwas Gutes tun will, oder?


Aha.... Das rechtfertigt, dass man die Tiere "egal wohin" rausgibt?

Meine Welpen kosten auch mehr, als auf dem Polenmarkt. Die Leute, die dort kaufen, wollen die auch nur "retten" und kriegen sie hinterher geworfen. Können sie. Meine kosten trotzdem mehr und ich hinterfrage und stelle höhere Ansprüche.

Nicht umsonst schrieb ich über Notstationen: >>>"Haben sicherlich genug Schei**e erlebt."<<< Ich könnte dir Links mit Fotos offenbaren, die möchtest du sicher nicht sehen ;(


Hab ihn gefunden. Bitte nur angucken, wer starke Nerven hat!!! http://www.meerschweinchen-nanny.de/traurige-schicksale.html
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (22. Mai 2014, 21:20) aus folgendem Grund: .


DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 23. Mai 2014, 06:39

Natürlich rechtfertigt das nicht, dass man die Tiere hinterher geschmissen bekommt. Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den meisten der Schweinchen dieses ganze Leid mit diversen Operationen etc nicht angetan hätte. Alleine diese Zahngschichten. Die Tiere haben massiv Schmerzen, wissen gar nicht, wie ihnen geschieht, werden gepäppelt (nette Umschreibung für Zwangsernährung)-Tierliebe ist das in meinen Augen nicht. Traurig, wenn man einschläfern muss-aber besser, als wenn das Tier ständig Schmerzen hat.

LG Susa

Baldachin

unregistriert

24

Freitag, 23. Mai 2014, 11:13

Susa, nichts für ungut, aber ich gehe davon aus, dass die behandelnden Ärzte mehr Entscheidungskompetenz bzgl. Kosten und Nutzen einer Operation/Behandlung haben als du, meinst du nicht?

Wenn du nicht bereit bist, ein paar Euro mehr zu zahlen und die geforderten Haltungsbedingungen zu erfüllen, dann kauf halt in der Zoohandlung oder beim Vermehrer. Aber bitte rechtfertige das nicht, indem du den Tierschutz pauschal schlecht machst!

Grüße
Bettina

Indianermädchen

unregistriert

25

Freitag, 23. Mai 2014, 11:50

Sorry, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Da ich ehrenamtlich im örtlichen Tierheim helfe, habe ich einen kleinen Einblick, WAS da oft abgeht... ;( !
Klar verlangen Tierheime relativ hohe Vermittlungsgebühren (sieht für Außenstehende tatsächlich manchmal so aus, als ob sich ein Tierheim dadurch "bereichern" möchte); hast Du Dich allerdings schon einmal gefragt Susa, wie oft Tiere abgebeben werden, die lt. Vorbesitzer kerngesund sind - und die dann oft schwer krank sind :-O ? Wie oft werden Tiere einfach ausgesetzt (wir hatten das letztes Jahr: Eine ganze Meerschweinchenfamilie, einfach im Karton vor dem TH-Tor "entsorgt" - wahrscheinlich wurden die Kinder ihrer überdrüssig und da machte man es sich halt leicht..........). Das Tierheim musste die acht Meerschweinchen aufpäppeln, die männlichen Tiere kastrieren lassen usw. - die Tierarztkosten waren wirklich enorm :!: ...
Das Tierheim bei uns in der Stadt ist rein auf die Einnahmen aus Vermittlungen sowie Spenden angewiesen - die Stadt zahlt keinen Zuschuss. Und dass die TH-Mitarbeiter dann schauen, dass die Tiere bestens unterkommen, finde ich jetzt wirklich nicht verwerflich.... :gr?: ! Wäre es anders (dass ein TH ein Tier "einfach mal so" an jemanden abgibt), dann gäbe es auch wieder ein Rumgemotze, weil es heißen würde, die gucken nicht drauf, wo die Tiere untergebracht werden :S ...
Nachdenkliche Grüße
Silke

26

Freitag, 23. Mai 2014, 12:22

Naja... da gibt es auch solche und solche....

Mit Meerschweindis kenne ich mich nicht aus, nehme aber seit Jahren Kanninchen aus dem Tierschutz auf.

Im Moment sind es 4 Stück, die bei uns in Oberluxus Außenhaltung leben. Bei den letzten beiden , die ich dazugeholt habe musste ich mich auch ordentlich ärgern.... Die Tierheimleitung wurde geändert, normal kennt man mich dort, ich habe schon 6 Tiere von dort :)

Ich musste mit der netten Dame über eine halbe Stunde diskutieren, dass ich die beiden bekomme, weil sie ganzjährig draußen gehalten werden sollen 8o Nachdem ich dann nachhause gefahren bin und Fotos von Stall und Gehege gemacht habe, habe ich sie dann doch ganz schnell bekommen... Ich habe für beide, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen 90 Euro bezahlt, und der kleine Bub hatte dort schon mächtig mit Augenentzündung zu kämpfen, natürlich habe ich die Behandlungskosten auch übernommen... War aber ok so! ich muss dazu sagen, der gedämmte mehrstöckige Stall und das Gehege, dass ja auch von unten gesichert sein muss damit sie sich nicht ausgraben (Sie können bei uns einen Meter tief graben) hat uns viel an Zeit und Geld gekostet....Und da ich seit Jahren Kanninchen außen halte, und wir da auch mal Temperaturen um -15 Grad hatten sowie Berge an Schnee, und das überhaupt kein Problem für die Tiere war (die flitzen sogar gerne durch den Schnee) habe ich mich wirklich wirklich geärgert. Diese Tiere haben drinnen nichts verloren, DAS ist nicht artgerecht :cursing:

Indianermädchen

unregistriert

27

Freitag, 23. Mai 2014, 13:02

Hallo Marielies,

bei uns im TH leben die Kaninchen auch in Außenhaltung (Ausnahmen bestätigen die Regel - es gab vor einiger Zeit mal Angora-Kaninchen, die wurden innen gehalten) und es wird auch am liebsten in Außenhaltung vermittelt (natürlich nicht in die 08/15-Käfige...). Wir geben auch immer die beiden Webseiten www.nager-info.de und www.sweetrabbits.de weiter. Es ist jedenfalls immer wieder erfreulich zu sehen, wie viel Mühe sich viele der Interessenten mit einem artgerechten Gehege geben- und dann noch mal ein Foto von den zufriedenen Langohren im neuen Zuhause => was will man mehr :love: ...

So - bevor dieser Thread jetzt zum allgemeinen Kleintierthrad wird, höre ich auf ;) ...

Schließlich geht es ja um Nymphensittiche für Susa - und DA drücke ich die Daumen, dass es bald mit "Neuzugängen" klappt... :love: !!!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Freitag, 23. Mai 2014, 20:23

Zitat

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den meisten der Schweinchen dieses ganze Leid mit diversen Operationen etc nicht angetan hätte. Alleine diese Zahngschichten. Die Tiere haben massiv Schmerzen, wissen gar nicht, wie ihnen geschieht, werden gepäppelt (nette Umschreibung für Zwangsernährung)-Tierliebe ist das in meinen Augen nicht.

@ Susa - *räusper* Diese Schweine auf dem Link WURDEN erst so krank, weil sie nicht richtig versorgt wurden. Sicher Zooladentiere, die man hinterher geschmissen bekommt. Da "lohnt" eine richtige Haltung und Pflege scheinbar nicht ;( . Die Pflegestationen versuchen nur wieder gut zu machen, was Andere verbockt haben.
Wenn ich es richtig im Hinterstübchen hab (wollte es gerstern nicht wieder durchlesen), haben die Schweinchen aus dem Link alle NICHT überlebt ;(

Ein höherer Anschaffungspreis scheint also auch das Pflegeverhalten anzukurbeln.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Montag, 26. Mai 2014, 10:21

Susa, nichts für ungut, aber ich gehe davon aus, dass die behandelnden Ärzte mehr Entscheidungskompetenz bzgl. Kosten und Nutzen einer Operation/Behandlung haben als du, meinst du nicht?

Wenn du nicht bereit bist, ein paar Euro mehr zu zahlen und die geforderten Haltungsbedingungen zu erfüllen, dann kauf halt in der Zoohandlung oder beim Vermehrer. Aber bitte rechtfertige das nicht, indem du den Tierschutz pauschal schlecht machst!

Grüße
Bettina

Zitat

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den meisten der Schweinchen dieses ganze Leid mit diversen Operationen etc nicht angetan hätte. Alleine diese Zahngschichten. Die Tiere haben massiv Schmerzen, wissen gar nicht, wie ihnen geschieht, werden gepäppelt (nette Umschreibung für Zwangsernährung)-Tierliebe ist das in meinen Augen nicht.

@ Susa - *räusper* Diese Schweine auf dem Link WURDEN erst so krank, weil sie nicht richtig versorgt wurden. Sicher Zooladentiere, die man hinterher geschmissen bekommt. Da "lohnt" eine richtige Haltung und Pflege scheinbar nicht ;( . Die Pflegestationen versuchen nur wieder gut zu machen, was Andere verbockt haben.
Wenn ich es richtig im Hinterstübchen hab (wollte es gerstern nicht wieder durchlesen), haben die Schweinchen aus dem Link alle NICHT überlebt ;(

Ein höherer Anschaffungspreis scheint also auch das Pflegeverhalten anzukurbeln.


Das mein ich ja. WENN ich mir ein Tier aus dem Tierschutz hole und dafür mehr bereit bin auszugeben (was auch nachvollziehbar ist, da die auch mehr Ausgaben haben), werde ich doch das Tier auch wertschätzend halten und pflegen. Würde ich ne schlechte Haltung (100 cm Käfig und Ähnliches) haben, bräuchte ich mich gar nicht an ne Notstation zu wenden. Ich kann mir schon denken, dass die Tiere aufgrund von falscher Haltung krank geworden sind. Ich empfinde halt nur manche Untersuchungen als zu quälend für das Tier und denke, dass viele Tierärzte auch eben, weil sie dran verdienen, viele Empfehlungen geben, die nachher nichts bewirken. Selbst schon erlebt und im Bekanntenkreis ebenfalls. Daher bin ich oftmals zu skeptisch.

Hallo Bettina, es geht mir primär gar nicht mals ums Geld. Ich würde viele Dinge, die ein Tierarzt machen kann, aus eher ethischen Gründen nicht machen lassen.
Weil sie in meinen Augen eher ne Quälerei sind. Zahn-OP mit Kieferaufspaltung und anschließende Zwangsernährung für n Meeri gehören dazu.
Generell würde ich immer eher bei ner Notstation holen als im Zooladen. Außer nem Hund. Aber mich nackig machen wie bei der Stasi-ne, das müsste ich auch nicht haben.

Außenhaltung für Kaninchen und Meeris finde ich generell super!!! :thumbsup:

LG Susa

Social Bookmarks