Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:17

Frage zum Thema Leckerlies

Hallo alle miteinander,

Ich habe einen Riesenschnauzer und einen Zwergschnauzerwelpen, die ich beide barfe. Als Leckerchen zum üben benutze ich immer getrocknete Fleischstücke, wie beispielsweise von Visvit (ich bin nicht so der Fan davon Käse oder Wurst als Leckerchen zu geben, da diese Dinge oft ziemlich salzig sind) Bisher dachte ich immer, dass dies gute Leckerlies sind. Gestern auf der Hundewiese kam jedoch jemand zu mir, der mir sagte, dass diese Leckerlies nicht gut sind. Da würde irgendwelche Inhaltsstoffe drin sein,die schlecht für meine beiden wären. Genaueres wusste der Herr auch nicht.
Zuhause habe ich gleich die Packung unter die Lupe genommen, konnte aber nichts beunruhigendes finden. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert was meine Wahl bezüglich der Leckerchen angeht. Stimmt das wirklich, dass ich meinen Hunden damit nichts gutes tue? Wisst ihr dazu mehr?

Über euer Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christa mit dem Riesen Oskar und dem Zwergen Viktor

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:31

Wir machen unsere Lecker selber. Weil uns die handelsüblichen für die Zwerge immer zu groß waren.
Wir kochen Schweineherz, würfeln es dann in gewünschte Größe und trocknen es im Ofen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 18. Mai 2014, 23:24

Hallo und gute Nacht,

ich koche fürs Training auf dem Platz meist Geflügelherzen und schneide diese ja nach Bedürfnis für meine Riesen. Alternativ nehme ich dann mal, wenns zeitlich nicht hin haut, Platinum oder Trainee Snacks Dr. Clauders. Visvit kenne ich nicht, sorry.

Virle Grüsse Bettina

kruemel34

unregistriert

4

Montag, 19. Mai 2014, 08:21

Hallo Christa,

soweit ich sehen konnte, bestehen die Lecker von Visvit aus 100% Fleisch und sind schonend getrocknet. Ich kann da keine anderen Zusätze erkennen.
Oder steht noch irgendwas anderes auf deiner Packung?
Wenn nicht, was sollte daran schlimm sein.
Ich wäre immer ein bissel misstrauisch, wenn mir jemand etwas sagt und dafür keine Begründung/Erklärung hat.

Lg Silke

5

Montag, 19. Mai 2014, 15:22

Hallo,

Da bin ich ja beruhigt, vielen Dank. Ich habe dem Mann auch nicht geglaubt, aber ein wenig verunsichert hat er mich schon..
Ja genau 100% Fleisch, ohne Zusätze.
Vielen Dank auch für die Anregungen, für Leckerchen. Ich werde dies sicher einmal probieren. Momentan fehlt mir aber dafür die Zeit und ich bin in dem Punkt zugegebenermaßen ein wenig faul :rolleyes:


Trotzdem nochmal vielen Dank.


Viele Grüße


Christa

Oskar´s

unregistriert

6

Montag, 19. Mai 2014, 17:41

Hi,

Iich habe neulich irgendwo gelesen, dass es Gefahren durch Trockenfleisch aus China geben soll. Momentan finde ich die Quelle leider nicht. Vielleicht hat jemand dazu auch mehr Information. Wenn es stimmt, kann es ja nur am Trocknungsprozess mit Gaseinwirkung liegen, denn 100% Fleisch sollte ja wirklich nur Fleisch enthalten.

Ich selber habe auch diese Art von Leckerchen, kaufe aber getrocknete Kauartikel nur noch made in Germany.

Viele Grüße
Brigitte

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 19. Mai 2014, 18:09

ich würde vom allem, was nicht aus einer zuverlässigen Quelle kommt, die ich nachprüfen kann, meiden.
Es gibt jeden Monat neue Rückrufaktionen aufgrund unter Anderem verunreinigtem Fleisch aus China (natürlich NICHT in Deutschland) http://www.petsadviser.com/pet-food-recalls/

Mittlerweile bieten viele Metzger "Hundewurst" ohne Salz und Co an. Falls es keiner in Deiner Umgebung tut, ,an kann sie auch Online bestellen Ebenso gibt es viele Unternehmen, die Trockenfleisch Deutschen Zuchttieren anbieten.

Liebe Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

8

Montag, 19. Mai 2014, 21:08

Hi,

Ich konnte leider nicht herausfinden, wo die Produkte von visvit herkommen. Irgendwie nicht so toll. Ich werde da in Zukunft mehr achten und nurnoch Sachen made in Germany nehmen. Ist mir dann doch lieber ;)

Oder doch die Dinge mal selber machen. Ich habe in einem meiner Bücher ein tolles Rezept für Hackfleisch-Hundekekse. Weiß jemand von euch, wie lange man die gebackenen Kekse aufbewahren kann? Und sollte man sie in den Kühlschrank legen, oder einfach so in ne Box/Plastiktüte?

Und noch eine Frage an die Leute unter euch, die ihre Fleischstücke selbst trockenen: Wie genau macht ihr das? Und wie lange ist das haltbar und wie lagert ihr das am besten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Christa :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 19. Mai 2014, 21:20

Hallo Christa,

das Rezept meiner selbst gemachten Leberleckerchen findest du im Download Bereich. Ich backe davon immer gleich zwei Bleche, schneide alles in daumennagelgroße Stückchen, friere es portionsweise ein und kann es dann so auftauen, wie ich es brauche. Im Kühlschrank halten die Leckerchen sich 3 bis 4 Tage. Die Leckerchen sind weich ohne zu schmieren und sind deshalb fürs Training ideal, weil die Hunde nicht drauf kauen müssen, was den Übungsfluss unterbrechen würde.

@ Alle
Ich habe eine neue Variante der Leberlecker ausprobiert und ein Babygläschen Gartengemüse rein gemischt. Die Hundis waren begeistert :thumbsup:

Grüße von
Rita

10

Montag, 19. Mai 2014, 21:28

Hallo Rita,

Danke für dein Rezept. Ich hab aber eine Frage: fütterst du die Kekse täglich? Ich dachte nämlich immer, dass man Leber nur einmal die Woche füttern sollte. Kann ich die Kekse da überhaupt fürs tägliche Training geben? Oder macht das nix? (gerade der Zwerg ist noch ein Baby und steht am Anfang seiner Grundausbildung)

Viele Grüße

Christa

Social Bookmarks