Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 16. Mai 2014, 14:52

Also mit Kaninchenessen habe ich die größten Probleme, ich selbst mache es grundsätzlich gar nicht.
Aber meine Mutti denkt , sie tut uns etwas Gutes und ich habe keine Lust mit ihr am Mittagstisch eine Grundsatzdiskussion anzufangen, sie hat sich ja dann auch noch viel Mühe gegeben beim Kochen.
Einmal habe ich gesagt, ob wir denn nicht wenigstens Kaninchen auf dem Speiseplan weglassen könnten.....die Kinder, sogar Schwiegersohn waren sofort dabei.......meine Mutti guckt uns ganz entgeistert an und sagt :,,Also ich verstehe euch jetzt nicht, das Kaninchen war schon tot, ich habe das nicht umgebracht.........

hoffnungslos...

LG Bettina

baluese

unregistriert

12

Freitag, 16. Mai 2014, 14:55

Huhu,

..ich denke viele Menschen haben so Ihre "Schlüsselerlebnisse":

Wir essen schon länger nur Fleisch von einem Bioschlachter hier am Stadtrand und eben auch nicht mehr so häufig.

Mein Mann und mein Sohn "lieben" von dort die Merguez, das sind marokkanisch gewürzte Lammwürstchen....eines Tages wollte ich an einem Dienstag welche kaufen und es gab keine...
Auf mein Nachfragen antwortete der Schlachter ganz selbstverständlich: "Ne die gibts nur Freitags und Samstags, denn Donnerstags kommen die Lämmer"

Natürlich "weiss" ich woher Fleisch kommt....aber diese direkte Aussage führte bei mir und meiner Familie dazu, dass wir zumindest Lamm und Kalb vom Speiseplan gestrichen haben.
Dabei tröstet mich auch nicht , dass ein Lamm wohl eher ein Jahr alt ist und ein Kalb Kalb heisst, bis es selber gekalbt hat.....ich möchte einfach die Illusion, dass zumindest eine angemessene Zeit ein Leben stattgefunden hat, das nicht meiner Sättigung dient...

Nicht einfach, das ganze Thema....und eben wirklich auch eine Geldfrage..

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

13

Freitag, 16. Mai 2014, 23:15

Also, das ist das nächste , Lamm , Kalb , das esse ich wirklich nicht, das schaffe ich nicht.....ich thematisiere das nicht groß, weil mich die meisten dann eh für bekloppt halten, aber hier stelle ich mir wirklich sofort das kleine Tier vor .....
geht gar nicht....

LG Bettina

Antons Frauchen

unregistriert

14

Freitag, 16. Mai 2014, 23:18

Hallo zusammen,
als ich vor über 25 Jahren gesagt bekam ich müsse mich vegetarisch ernähren, hab ich gedacht, was sollste denn jetzt essen!!!! Zu Hause ging es ganz gut, aber die Restaurants waren nicht auf Vegetarier eingestellt, was sich ja geändert hat. Heute esse ich wieder ab und zu Fleisch. Meine ganze Familie ernährt sich jetzt auch anders.

Damals hatten wir Hühner, Enten, Puten, Kaninchen, Schweine, Forellenteiche usw. . Ein halbes Rind und Wild wurde bei unseren Bekannten gekauft
Fleisch war nie ein Thema bei uns.

Heute haben wir nur noch Bienen und drei Hunde. Aber seid mal ehrlich, glaubt ihr das Futter Eurer Hunde (bei 3 Riesen ist es eine Menge) sei nicht von Schlachttieren?

Bio ist nicht immer Bio, die Auflagen sind enorm. Ein Bekannter von uns betreibt biologische Tierhaltung. Die werden ganz streng kontrolliert.
Weidefläche und Stallgröße pro Rind muß stimmen außerdem wird die Düngung kontrolliert.
Unkrautex usw darf noch nicht mal auf den Pflastersteinen zum Haus verwendet werden. Das sind nur einige Auflagen, die mir im Moment einfallen.

Jetzt überlegt mal, wie der größte Teil unserer Mitmenschen sich das Fleisch finanziell leisten kann.

15

Freitag, 16. Mai 2014, 23:27

Hallo .

ich lebe seit 14 Jahren fleischlos (esse ganz selten mal Fisch ) und es geht mir gut .
habe mich damals nach einem Bericht über Tiertransporte ganz bewusst dazu entschieden als im TV einen Verladung eines Rindes auf ein schiff dokumentiert wurde ,das an der Seilwinde hochgezogen wurde und dabei dessen Oberschenkelkopf aus der Hüfte riss und es dann achtlos auf den Schiffsboden geknallt wurde ... ihm standen vor Schmerz Tränen in den Augen ..... mir auch vor Hass , Zorn und Schamgefühl über soviel Grausamkeit ;( :( :-| -

seitdem ist mir jeglicher Appetit auf Fleisch vergangen und die Bilder gehn mir nicht mehr aus dem Kopf

LG Christiane ,die ernährungstechnisch / ethisch niemanden missionieren möchte

PS -das habe ich für Mich entschieden nicht für meine Familie ,die ab und zu Fleisch essen (einfach weil sie nicht ganz drauf verzichten möchten ) und natürlich auch nicht für meine Hunde ( versteht sich wohl von selbst :D )
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

16

Samstag, 17. Mai 2014, 09:51

Naja , ich gestehe, ich bin "Allesesserin" und möchte auf Fleisch nicht verzichten, ABER die Menge ist schon ganz wenig und wenn alle das so halten könnten, würde irrsinnig viel Fleischproduktion wegfallen (viel mehr als Vegetarier einsparen können-aber ich versteh auch diesen Weg,möchte ihn aber nicht gehen ), unser Hund bekommt Tauernlamm und rind (bio), denen geht's wirklich gut,sie leben und werden hier geschlachtet, und ich hab eigentlich kein schlechtes Gewissen dabei ,würde unsere Hunde "wild" leben, müßten sie wohl auch töten,oder?!Verurteile aber natürlich grausame ´´Massentierhaltung und unzumutbare Transporte,naja das können nur die Konsumenten "lenken" und ich fürchte, einige können sich das einfach nicht leisten !!! Inge mit Moritz

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 17. Mai 2014, 11:35

Christiane,
so ein Bild habe ich auch vor Augen. Da wurde ein Rind vom Transporter in den Schlachthof getrieben. Ihre vier Beine waren beim Transport gebrochen, sie konnte nur noch robben. Diese Sequenz wurde in der Tagesschau (oder waren es die Tagesthemen?) gezeigt mit der vorherigen Bitte, den Kindern die Augen zu zu halten! Ich bekomme das nie wieder weg. Sie sagten noch, das sei Alltag.
Bestie Mensch!
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

18

Samstag, 17. Mai 2014, 18:51

Ich habe das auch gesehn, ich habe abgeschalten, weil ich es nicht aushalten konnte...........

.........und wenn ich abends mit meiner Nieke die Runde gehe, steht vorn an der Straße sehr oft ein großer Tiertransporter, voll mit Tieren...die ganze Nacht über.............und mir graust bei dem Gedanken wie es da drin aussieht.

.....aber ich esse Fleisch......mein Hund ißt Fleisch.......

nachdenklich Bettina

19

Samstag, 17. Mai 2014, 22:26

Meine Hunde bekommen auch Fleisch. Ich achte halt darauf Futter da zu bestellen oder zu kaufen, wo angegeben wird, wo das Fleisch herkommt. Wenn möglich mit Bio-Siegel. Natürlich wird auch da inzwischen getrickst und beschissen, was halt möglich ist, aber ich möchte wenigstens selbst ein gutes Gewissen haben. Mehr kann man doch nicht machen, als sich darauf verlassen, was deklariert wird?

Und meinen Hunden geht es sehr gut dabei.

Ich selbst habe mich anstecken lassen von meinem Bruder, der u.a. nach krankheitsbedingten Problemen seine Ernährung umgestellt hat. Mit ausschlaggebend für mich war sein Ausspruch kurz vor Ostern: "Helen: ich esse keine Tiere mehr. Und schau dir mal die Lämmer an - ich kann sowas nicht mehr essen..." Ich habe ja schon vorher kaum mehr Rindfleisch gegessen, Schwein gar nicht mehr, selten Kalb oder Lamm. Eigentlich nur noch Pute. Hühnchen mochte ich eh nie so besonders. Aber halt Wurst - als Franke eh in jeder Form... Aber ich bin seit Ostern fleischlos ganz zufrieden, Fisch mochte ich eh schon immer ganz gern. Ist ne gute Alternative. Und Käse mag ich auch. So langsam gewöhne ich mich daran, auch keinen Bio- Schinken und keine Bio-Wurst mehr zu kaufen...

Es läuft.

Grüsse
Helen

Humboldt

unregistriert

20

Montag, 19. Mai 2014, 09:16


habe mich damals nach einem Bericht über Tiertransporte ganz bewusst dazu entschieden als im TV einen Verladung eines Rindes auf ein schiff dokumentiert wurde ,das an der Seilwinde hochgezogen wurde und dabei dessen Oberschenkelkopf aus der Hüfte riss und es dann achtlos auf den Schiffsboden geknallt wurde ... ihm standen vor Schmerz Tränen in den Augen ..... mir auch vor Hass , Zorn und Schamgefühl über soviel Grausamkeit ;( :( :-| -


Solch einen Bericht habe ich auch gesehen, und ich konnte nicht glauben, dass das rechtens ist. Das ist für mich heute noch unfassbar. Ich werde das Bild nie wieder los wie eine Kuh mit aufgerissenen Augen versucht hat nach hinten zu den anderen Kühen zu gucken und dabei nach vorne/oben gezogen wurde. ihre Hinterläufe baumelten unter ihrem Körper, die vorderen waren nicht gebrochen. Sie hatte fürchterliche Verletzungen am Euter und im Gesicht. Sie hat so fürchterlich geschrien und versucht wegzukommen.
Warum darf das so passieren?

Social Bookmarks