Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Montag, 19. Mai 2014, 08:15

Hallo Anke,

folgen von Mangel/Fehlernährung zeigen sich meist schleichend und erst nach Jahren.
Anders sieht dies bei Allergien/Unverträglichkeiten aus.

Wegen deiner Gedanken zum Kalzium.
Hier im Downloadbereich gibt es eine Liste mit Kalziumbedarf. Danach richten sich die Leute, die hier schon seit Jahren frisch füttern und die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Guck doch mal da rein, und mach dir nicht zu sehr einen Kopp. Wenn du dich daran hältst, sollte alles palettie sein.

Lg Silke

Humboldt

unregistriert

12

Montag, 19. Mai 2014, 09:31

Ihr braucht nicht soo viel darüber nachdenken:

Holt euch erstmal die Dateien aus dem Downloadbereich und schaut sie euch an. Hund/ -e wiegen und dann die Futtermenge ermitteln. Dann einfach aus Spaß ein paar Mahlzeiten zusammenstellen. (ggf. z.Bsp. Rita fragen :D ) Das ist es im Prinzip schon. Und wenn ihr euch an die Rahmenbedingungen haltet, dann kann kaum noch was schief laufen. Ich hatte auch so viele Bedenken... im Endeffekt war es sehr leicht. Und es macht unglaublich Spaß dem Schwarzpelz sein Futter zusammenzustellen. Unser Hund sah all die Jahre aus wie eine Hündin/ Junghund, recht zart und feingliedrig. Jetzt ist er ein hübscher Mann geworden :) Er hat einen wohlproportionierten Körper und wirkt sehr vital. Und das obwohl ich bestimmt auch so meine Schwierigkeiten am Anfang hatte, bzgl. der Futterzusammenstellung.

Anke E.

unregistriert

13

Mittwoch, 21. Mai 2014, 08:08

@ Janosch, wenn man es zusammenrechnet ist Happy Pet auch preislich nicht sooo interessant, 1,70/500gr. ist soweit ich weiß eine der günstigen Varianten. Mein neu entdeckter Schlachter bietet Muskelfleisch und Co für 1,50/kg an, egal ob am Stück oder gewolft. Ein ganzer Pansen kostet 5 Euro, gewolft 10 (weil das so nervig ist den durchzupulen sagte man mir).
@die anderen Foris hier: ich hab ein Fleisch-Pansen-Blättermagen-Mix-Komplett Paket beim Schlachter zusammen gestellt und werde mal mein Glück versuchen... :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:03

Hallo Anke,

du bist wahrscheinlich auch Trofu Industrie geschädigt und hast im Kopf, dass dein Hund bei jeder Mahlzeit alle Nährstoffe aufs mg genau im Napf haben muss. Bei keinem Tier und selbst beim Menschen wird so ein Zirkus mit der Ernährung gemacht, nur beim Hund. Woher das wohl kommt?! :rolleyes:

Calcium ist für viele Funktionen im Organismus wichtig und ist unverzichtbar. Aber bei der Frischfütterung bist du gut dran, weil du dabei (hoffentlich) nur natürliches Calcium fütterst, und von dem wird ein Überschuss beim erwachsenen Hund ausgeschieden. Beim Junghund sollte man bisschen drauf achten, dass es nicht zu viel oder zu wenig ist. Also mit Eierschalenpulver, Knochenmehl und Algenkalk kannst du kaum was falsch machen.

Trau dich nur. Die Frischfütterung ist kein Buch mit sieben Siegeln und wenn du Fragen hast, immer her damit, im Schnaupi wirst du geholfen :)

Grüße von
Rita

Janosch

unregistriert

15

Freitag, 30. Mai 2014, 08:59

Meine ganze Angst besteht nicht wegen der eigentlichen Rohfütterung, sondern nur wegen des Calciums. Meine Bekannte kauft sich immer tiefgefrorene Würste, ähnlich wie Happy Pets. Diese Würste bestehen nur aus Fleisch, Innereien und kleinen Knochenstückchen. Es ist alles ziemlich grob gewolft und kein Fleischbrei. Es sind weder Öl noch Gemüse noch sonst irgendwelche Zusätze drin. Es sind verschiedene Wurstzusammenstellungen. Sie hat ihren Welpen von Anfang an dies gegeben. Sie wechselt ständig die Würste und gibt somit dem Hund das Fleisch von sechs verschiedenen Tierarten. Diese
Würste gefallen mir besser als Happy Pets. Nur jetzt wieder das leidige Thema Calcium. Es sind zwar Knochen in jeder Wurst, aber ist das genug? Oder soll ich noch Micromineral von cd/vet zufüttern?

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meiner Unsicherheit.

Grüße von
Janosch

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 30. Mai 2014, 09:09

Hallo Janosch,

wenn du so unsicher bist, dann füttere doch pures Fleisch ohne Knochenzusatz und gebe selbst die erforderliche Menge Calcium dazu. Wie viel Calcium dein Hund braucht, findest du in einer Liste im Download Bereich.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks