Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janosch

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:32

Happy Pets Much

Hallo an alle,

ich habe einen 13 Wochen alten Schäferhundwelpen und möchte von Trockenfutter (Josera Kids) zu Fertigbarf Happy Pets wechseln. Kann ich den Welpen komplett damit aufziehen oder vielleicht doch lieber teilbarfen? Das heißt morgens Josera Kids und abends dann Fertigbarf. Selber möchte ich das Fleisch nicht mischen und darum habe ich mich nach Fertigbarf umgeschaut. Muss ich noch irgendwelche Zusätze zu den Würsten von Happy Pets geben?

Liebe Grüße,

Janosch :)

Anke E.

unregistriert

2

Freitag, 16. Mai 2014, 07:59

Hallo Janosch,
ich hatte diese Idee bei meinem Fox Jingles auch und habe eine Monatsration abgenommen. Das Fell wurde stumpf und er bekam Schuppen, ich habe also Öl dazu gegeben. Die Pansen-Mix-Wurst hat er gar nicht angerührt, 2 seiner Hundekumpels auch nicht :( Ich habe dann damit aufgehört und füttere seitdem wieder Trockenfutter a la Orijen, Purizon...einfach weil das 70(Fleisch):30(Obst/Gemüse) enthält. Klar kann der Hersteller Müll lustig umschreiben aber damit muss ich halt leben bis ich das Barfen zeitlich und auch sonst hinbekomme...Fazit: ich würde Happy Pet nicht nehmen aber zwei Freundin-mit ausgewachsenen Hunden!) sind glücklich damit. Ich gebe 3-4 x die Woche Frischfleisch(Pansen, Muskelfleisch....) als Mahlzeit, täglich wechselnde Ölsorten übers Futter und ab und zu Frischkäse(und dank Ritas Tipp: 2x/Woche ein Eigelb :D ) und meine Hunde sehen klasse aus, aber ich glaube ich habe hier mal gelesen, dass das nicht sooo gut ist-aber kann auch sein dass ich das falsch verstanden habe weil ich noch nicht die ganzen Threads zum Thema Barf gelesen habe...Bin auf die Antworten gespannt :)

Janosch

unregistriert

3

Freitag, 16. Mai 2014, 09:20

Hallo Anke,

meine Idee war, dass Ferigbarf noch immer besser ist als jegliches Trockenfutter. Die Futterration selbst zusammenzustellen traue ich mich nicht. Ich habe das schon mal praktiziert und mein Mittelschnauzer ist damit nicht so gut zurechtgekommen. Dann hatte ich auch zwischenzeitlich mal zum Platinum gewechselt, weil es ja so gut sein soll. Aber meine Hunde kommen einfach am besten mit Josera zurecht. Der Welpe halt das Josera Kids und der Schnauzer Josera Sensi Plus. Trotzdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich 'Fertigfutter füttere.

Vielleicht kann ich ja teilbarfen, d. h. morgens Josera und abends Happy Pets oder einfach nur Pansen.

Hoffentlich meldet sich hier noch jemand zu Wort.

4

Freitag, 16. Mai 2014, 09:34

Hallo Janosch!

Da bist du hier genau richtig, hier gibt es ganz viele Experten zum Thema Frischfütterung!

Trau dich ruhig, die Futterration selbst zusammenzustellen. Mein Zwerg wird auch Teilgebarft, bei mir kommt allerdings kein Trockenfutter in den Napf, sondern hochwertige Dose.

Im Prinzip kannst du nichts falsch machen, ein paar Dinge sind zu beachten, und beim Welpen musst du auf die richtige Kalziumversorgung achten.

Wir haben hier im Downloadbereich auch einige Sachen die du dir durchschauen kannst oder auch im Thread "was frisst der Hund heute", auch hier gibt es viele Anregungen.

Vielleicht melden sich auch noch Rita und Astrid dazu :)

Anke E.

unregistriert

5

Freitag, 16. Mai 2014, 20:01

ja hier gibt's echt super gute Barfer, die sich auskennen und ZUM GLÜCK ihr Wissen NICHT für sich behalten! An den Download habe ich gar nicht mehr gedacht...Platinum verfärbt weißes Hundefell gelb, davon würde ich die Finger lassen....Ich denke hier muss man mal differenzieren: Happy Pet steht für dich für Barfen sowohl als Fertigbarf als auch die einzelnen Fleischsorten sind ziemlich matschig gewolft im Angebot. Also ich habe nix mehr erkannt und das gewolfte Muskelfleisch vom Schlachter sieht gaaanz anders aus...Da ich mir das Berechnen bei wachsenden Junghunden nicht zutraue warte ich nur auf die ausgewachsene Riesin in spe, dann werden alle 3 gebarft und zwar frisch vom Schlachter, der nur 15 Min. entfernt ist(manchmal lohnt sich umziehen mehrfach :D ) :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Freitag, 16. Mai 2014, 20:48

Zitat

Die Futterration selbst zusammenzustellen traue ich mich nicht.

Hallo Janosch,

hier klinke ich mich immer mit dem Spruch: "wiegst du deine Essensbestandteile auch täglich ab?" ;) ein. Denn es ist einfacher als man Anfangs denkt.

Ich bin ja ein (Augenscheinlich ;) ) Planloser Mensch. D. h., ich stelle mein Futter so zusammen, wie es mir gerade einfällt. Heute mal körnigen Frischkäse dazu, morgen Stinkerkäse, übermorgen Gemüsemix, überübermorgen Quark, Ei... usw. Ein Hund muß nicht TÄGLICH kriegen, was er braucht, da reicht ein 4Wochenzeitraum.

Wir ziehen momemtan den dritten Wurf komplett frisch auf und jeder unserer erwachsenen Hunde wurde hier beim Einzug sofort komplett umgestellt. Zur Kalziumversorgung geben wir lediglich den Kleinen öfters gemahlene Eierschalen. Bisher (3xaufHolzklopft) wurde jeder unserer Hunde gesund sehr alt. Lediglich einen Allergiker haben wir. Und wann brach das aus? Als wir in der Jarmen-Urlaubswoche (gutes) Tro-fu fütterten :( . Seither - never mehr....

Ich bin übrigens ein Gegner dieser Tierarztfutterlisten, die für gutes Geld nuuuuur für deinen Hund erstellt wird. :gr?: KEIN TA der Welt kennt deinen Hund so gut wie du. Du kannst zuhause nach Bedarf variieren, weil du den Hund täglich siehst. Nimmt er ab, gibst du mehr. Nimmt er zu, gibst du weniger. Oder erhöhst den Gemüseanteil. Fahrt ihr in Urlaub, wird die Futtermenge erhöht. Er hat Durchfall? Mönsch, vielleicht war nur der Leberanteil zu hoch. Dann gibts beim nächsten mal zu dieser Hühnerhälse dazu.
Fertigfutter ist täglich der gleiche Mist. Ob's der Hund braucht oder nicht.

Meine brauchen z. B. auch mal'n saures Stück Gurke vom Abendbrottisch 8o oder rote Paprika aus dem Meerschweingehege :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Anke E.

unregistriert

7

Freitag, 16. Mai 2014, 21:59

@ Astrid, das hört sich an als könnte ich jetzt einfach statt TroFu einfach losbarfen weil ich eh schon Switche und Zeugs dazugebe..die geklaute Pferdemöhre oder ein Stück Banane das dem Ross runterfällt... reicht das echt aus um einen Riesen gesund groß zu kriegen? Wechsel von Huhn, Rind und ggfs. Lamm biete ich ihnen eh schon...Eigelb samt Schale gibt's auch, geteilt durch 3 allerdings ;) Dafür gibt's auch mal nen Kalbsknochen o.ä.... Worauf muss man achten?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Freitag, 16. Mai 2014, 22:11

Wenn dein Hund die Teilnahrung verträgt, stell um.
Worauf muß man achten? Die Möhre, die dem Pferd aus'm Maul fällt, ist eine gute Beschäftigung. Von Nutzen allerdings ist sie nur, wenn du sie mit dem Mixer bearbeitest ;) . Die Eierschale ebenfalls. Stückchen können sie nicht verdauen. Ansonsten im Wachstum - der Kalbsknochen ist gut und Hühnerhälse sind die beste Kalziumquelle die ich kenn. Die sind wichtig für Zähne und Knochen.
Obwohl.... :gr?: als ich meinen Zauberer groß gezogen hab, kam ich an sowas garnicht ran. Er ist auch ohne groß und stark geworden :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schnauzdog

unregistriert

9

Montag, 19. Mai 2014, 07:34

ja, trau Dich.
Ich habe viel zu lange gewartet. Mein Rüde verträgt gar kein Fertigfutter. Auch hochwertige Dose ist grenzwertig. Ich habe von heute auf morgen umgestellt. Nach dem Plan, hier aus dem Downloadbereich. Inzwischen habe ich mich sehr gut eingegroovt.
Mein Rüde sieht langsam aus, wie ein "Mann" und nicht mehr ,wie ein Hungerhaken.

LG
Andrea

Anke E.

unregistriert

10

Montag, 19. Mai 2014, 07:47

Gibt es Anzeichen, dass man von irgendetwas zu viel oder zu wenig gibt? Zum Beispiel: Kalzium. Woran erkenn ich, dass sie nicht zu viel bekommt(in manchen Zeitschriften steht das würde HD begünstigen, keine Ahnung ob das stimmt oder nur von der TroFu-Industrie in die Welt gesetzt wird... :gr?: )?

Social Bookmarks