Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 9. Mai 2014, 13:17

Das perfekte Platz beibringen-wie am Besten?

Hallo liebe Portaler

Ich übe mit Luna ja regelmäßig das bei Fuss gehen sowie Sitz und Platz und das Bleiben. Also im Sitz und im Platz.

Nun ist mir aufgefallen, dass Luna nicht das Platz macht, ich es möchte-also gerader Körper, Hinterbeine unterm Körper, Vorderbeine getreckt nach vorne, sondern sich immer seitlich hinlegt. Dadurch dauert das Aufstehen länger, sie soll ja eigentlich aus dem Platz abrufbar sein. Ist sie so auch, aber es dauert eben länger und ist für mich kein "Arbeits"-sondern ein "Freizeit"platz. Wie kann ich ihr das näherbringen, wie ich es möchte? Ich hab schon mit beiden Händen fixiert, d.h. beide Hände an ihre Schenkel getan, damit sie sich eben nicht hinlegt-zwecklos, da sie sich so gegenlehnt, bis sie doch liegt.

LG Susa

Indianermädchen

unregistriert

2

Freitag, 9. Mai 2014, 13:26

Hi Susa,
guck mal im Downloadbereich unter Erziehung - da gibt es einen Link, der Dir evtl. weiterhelfen könnte ...?
LG
Silke

3

Freitag, 9. Mai 2014, 13:33

Ist sie so auch, aber es dauert eben länger und ist für mich kein "Arbeits"-sondern ein "Freizeit"platz.


was erwartet luna denn, wenn du sie hinlegst?

längeres liegenbleiben und warten?
oder konzentration und anspannung auf dich, weil gleich wird sie ja abgerufen?

je nachdem kann es sein, daß sie eine unterschiedliche haltung einnimmt.

ausserdem: wenn du die perfekte sphinx-position möchtest, so macht es sinn ihr erstmal beizubringen, diese perfekt einzunehmen. ich mache das über futterführen. erstmal lernt der hund dabei nur die position perfekt einzunehmen. dafür muss er nämlich sich gleichmässig direkt nach unten in einer fließenden bewegung ablegen. (alle vier beine gehen gleichmässig runter und bleiben dabei unter dem hund.)

am anfang bleibt der hund nur kurz in der position. später länger. allerdings - wenn ich will, daß diese position gehalten wird - immer mit konzentration und fokus auf mich, den ich auch entsprechend bestätige.

(anm.: meine hunde durften in der ablage in der prüfung immer sich seitlich ablegen und entspannen. mein ehrgeiz hat da nie zu gereicht sie hier in der sphinx-position zu halten. ich wollt allerdings auch nie mehr als ne og-prüfung laufen ... und fürs normale abliegen reicht eine für den hund angenehme position.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Baldachin

unregistriert

4

Freitag, 9. Mai 2014, 13:33

Hallo Susa,
ich würde auf keinen Fall mit den Händen am Hund rumhantieren. Für mich klingt es so, als müsstest du mehr Spannung aufbauen. Luna soll im Erwartungs-Modus und nicht im Entspannungsmodus liegen. Ich würde sie ins Platz schicken und nach ein paar Sekunden ein Spielzeug oder besonderes Futter werfen (zeitgleich mit Lob/Auflösungskommando), so dass sie darauf wartet, aufstehen zu dürfen und sich die Belohnung zu holen... Aber das ist sicher nur eine Möglichkeit.
Grüße
Bettina

P.S.: Hat sich überschnitten. Claudia hat es ausführlicher erklärt.

Humboldt

unregistriert

5

Freitag, 9. Mai 2014, 13:47

Hallo Susa,

das Problem hatten wir auch. Wenn Humbi normal Platz machen sollte, hatte er es sich immer gleich in einem imaginären Sofa bequem gemacht. Ich habe dann mehr Spannung in die Übungen gebracht, sprich Kommandos in schneller Reihenfolge, da hat er sich dann automatisch gerade gelegt. Eigentlich bin ich kein Freund von Leckerlies als Belohnung, aber das hat mir sehr geholfen: Beispiel (das ganze wirklich etwas flotter): Sitz-fein; steh auf- Leckerlie; komm mit-Fein od. Ballwurf; Platz-Leckerlie usw. . Wir haben da ein Spiel draus gemacht, damals recht oft, damit er richtig Platz macht und sich das einprägt. Ging recht schnell.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 9. Mai 2014, 14:35

Hallo Claudia-tja, was mein Hund erwartet-das weiß ich gar nicht. Sie ist ja auch nicht der gerne Arbeiter....sieist eher lethargisch. Okay, ich hab kein Leckerchen dabei, ich versuche es nachher mal mit Leckerlie. Meinst du as Futterfüttern aus dem Sitz heraus und dann runter? Sie macht das Platz immer aus einem Sitz heraus, was sie aber eigenständig macht und auf keinen Fall als locker fließende Bewegung. Und es dauert sicher 1,5- 2 Sekunden, eher sie mal liegt.

Huhu Humboldt-ich weiß deinen Namen nicht. Ganz schnell geht gar nicht. Sie ist eher träge. Spielen tut sie leider nicht, ich versuche ihr das Apportieren über einen Futterbeutel beizubringen, aber außer vor dem Beutel stehen kommt da nix.

Huhu Baldachin, aber wenn ich doch nicht will, dass sie das lockere Platz macht? Sie kann offensichtlich kein anderes. Klar, wenn es länger dauert, dann soll sie es doch ruhig machen-aber ich glaube, dass sie nicht weiß, dass es das gibt.

Hi Indianermädchen, meinst du den Download mit Beinbrücke? Das ist nicht meins.

Sie ist halt sehr unmotiviert und ruhig in ihrer Art, was ich als Problem sehe, denn einen gewissen Trieb zu spielen oder sic mal schneller zu bewegen, eine gewisse Freude kann ich bei solchen Übungen nicht erkennen. Sie macht alles, aber diesen Gedanken, wie unser kleiner Hund: "Jaaaaaa-Arbeiten!!!!" hat sie nicht.
Eher ein "Was will die denn von mir-genervt bin!"


LG Susa

Humboldt

unregistriert

7

Freitag, 9. Mai 2014, 14:58


Sie ist halt sehr unmotiviert und ruhig in ihrer Art, was ich als Problem sehe, denn einen gewissen Trieb zu spielen oder sic mal schneller zu bewegen, eine gewisse Freude kann ich bei solchen Übungen nicht erkennen. Sie macht alles, aber diesen Gedanken, wie unser kleiner Hund: "Jaaaaaa-Arbeiten!!!!" hat sie nicht.
Eher ein "Was will die denn von mir-genervt bin!"



Achso, das geht dann natürlich nicht :wacko: Wie siehts denn kurz vorm Spaziergang aus? Freut sie sich dort und ist in Erwartungshaltung? Vlt. kannst du diesen "Schwung" nutzen. Gibt es andere Situationen, in denen sie mal "freudig ausflippt"?

Ich heiße Laura, steht in meiner Signatur :)

Baldachin

unregistriert

8

Freitag, 9. Mai 2014, 15:03

Susa, ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Meine Beschreibung bezog sich auf das spannungs- und erwartungsvolle Platz.
Entspanntes Platz gewünscht: ruhiges Loben, Bestätigung evtl. durch Futter hinbringen zum Hund.
Gespanntes Platz gewünscht: hohe Erwatung aufbauen auf etwas ganz Tolles, was gleich passiert (deswegen mein Vorschlag mit dem Spielzeug/Belohnung vom Hund wegwerfen... kann auch Abruf oder Losschicken auf die Suche nach einem Gegenstand sein).

Ich weiß nicht, ob DU dir so sicher bist, was du eigentlich möchtest. Im Alltag sollte sie ja möglichst entspannt sein. Deswegen ist es wichtig, den Anfang des Trainings genau zu markieren und dann erst mal Spannung aufzubauen. Was da wirkt, hängt natürlich vom Hund ab, ganz wichtig ist Dein Enthusiasmus, den du vermittelst, eine hohe Belohnungsrate (Hund kommt leicht zum Erfolg) und keine Frustration...

LG Bettina

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 9. Mai 2014, 15:27

Hallo Laura

Wenn ich auf Antworten gehe, dann kann ich eben runterscrollen, da ist dann aber deine Sig nicht zu sehen.

Hallo Bettina, ich kann einfach keine Spannung aufbauen, weil sie wirklich unmotiviert ist. Ich versuche das über Stimme-ruckartige Bewegungen, also quasi vor dem Hund rumspringen (weiß nicht, wie ich es erklären soll) ging bei meinen früheren Hunden, bei ihr muss es etwas ruhiger sein-aber sie kommt dann (imm Allgemeinen) nicht aus sich heraus.
Egal, ob ich mit Elan rangehe, die legt sich ruhig und gemütlich hin und das war es dann.

Angenommen, ich gehe mit ihr raus, sie macht ihr Geschäft und dann wird gearbeitet, dann geht das so ab, dass sie bei Fuss geht und immer mal zu mir guckt (es wird geclickert und dann gibt es natürlich Leckerchen), aber sage ich Platz, legt sie sich quasi im Zeitlupentempo hin. Und nix mit freudiger Erwartung. Klar, fixiert auf das Lecker, aber sonst nichts. Ich werde das nachher mal probieren, wie Claudia schrieb und berichte dann.

Oder könnte es sein, dass ihr irgendwas weh tut, dass sie es deshalb nicht kann? Wobei ich davon nichts merke.

LG Susa

Baldachin

unregistriert

10

Freitag, 9. Mai 2014, 15:40

Was benutzt du als Lecker?

Social Bookmarks