Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Pinscherfan

unregistriert

1

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:07

Hartnäckige Würmer

Hallo zusammen,
Ich bin momentan ratlos. Mein Kleiner wird die Würmer nicht los. Hier seine bisherige Behandlung:
22.März Befall von Bandwurm u. Spulwurm , 1 Tablette Drontal plus (Hund wog 10,9 kg)
7. April Band - u. Spulwurmeier , 1,5 Tabletten Drontal Plus (Hund wog 11,2 kg)
29. April Spulwurmeier, 1 Tablette Milbemax (Hund wog 11,6 kg).

Neuester Befund heute immer noch Spulwurmeier!
Unser Kleiner hat auf die zweite Gäbe Drontal Plus nach 5 Stunden mit Durchfall und Erbrechen reagiert. Er war jeweils immer am ersten Tag sehr müde. Im Fressen ist er mäkelig, ansonsten ist er fit und munter.

Eine weitere WUrmkur will ich ihm jetzt nicht mehr zumuten. Wir haben zusätzlich das Problem, dass wir Anfang Juni nach Frankreich fahren wollen und er noch eine Tollwutimpfung braucht.

Wir wohnen auf dem Land außerhalb vom Dorf. Unser Kleiner läuft somit auf Wiesen und Feldwegen. Wir achten darauf, dass er nichts aufnimmt, aber er ist eine fleißige Schnüffelnase.

Was können wir tun? Wer hat eine Erklärung für seinen hartnäckigen Wurmbefall?

Ratlose Grüße Doris

2

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:05

Hallo Doris!


Da noch niemand geantwortet hat versuche ich es mal :)


Habt ihr einen zweiten Hund/Katze im Haus?Wenn ja, wurde das Tier auch behandelt? Oder hat dein Hund regelmäßig Kontakt zu einem bestimmten Hund? (gegenseitiges "anstecken").
Ist dein Hund eine Biotonne/Müllschlucker? :D
Bei Zoey ist mir aufgefallen, dass sie vor der Läufigkeit zum Katzensch..... Dyson wird :wacko: Würmer hatte sie allerdings noch nie :gr?:
Vielleicht könnt ihr ja einen Auslöser finden....


Ansonsten gibt es Wurmtabletten, die 3 Tage hintereinander verabreicht werden.Das bringt natürlich auch nichts, wenn irgendwo der böse Auslöser sitzt :)


Hier gibt es aber sicher jemanden , der Rat weiß :)


LG Marielies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:20

Hallo Doris,

ich vermute, dass dein Hund sich immer wieder Wurmeier einfängt, die nach 4 Wochen zu Würmern werden.
Bei manchen Hunden wirken bestimmte Mittel nicht so gut und dann muss gewechselt werden. Das hast du ja schon einmal getan. Da man immer nur die aktuellen Würmer erwischt und nicht vorbeugend entwurmen kann ist es möglich, dass du in kürzeren Abständen so lange entwurmen musst, bis ihr die Biester los seit. Da meine Hunde kaum Würmer haben, bin ich nicht so auf dem Laufenden, welche Präparate es zur Zeit gibt. Mir sind die lieber, die über ein paar Tage gegeben werden, die sind schonender für den Hund. Dein Tierarzt müsste dich da beraten können.

Grüße von
Rita

Hundefriseurin

unregistriert

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:24

Wie Marielies schon schrieb, such eine Auslöserquelle..ansonsten sollte man nicht immer das gleiche Entwurmungsmittelnehmen. Da würde ich den Wirkstoff wechseln, falls Drontal in dem Fall nicht so gewirkt hat.

Natürliches Entwurmugsmittel sind klein gemixte frische Kürbiskerne.. Da wir noch nie Würmer hatten, kann ich aber nicht garantieren, ob das so 100% ist. Vielleicht weiss da noch jemand was zu?

Auf jeden Fall muss der Hund wurmfrei werden.. Mit oder ohne Impfung

LG
Karo

Lottchen

unregistriert

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:01

Hallo,

Lotta hatte Anfang des Jahres einen Fadenwurmbefall. Wir haben erfolgreich mit Contra Wurm von CD Vet entwurmt. Es werden bei einer Entwurmung, egal ob chemisch oder natürlich, immer nur die adulten Würmer erreicht, 2 Wochen später haben.sich dann die Eiern.zu Würmern entwickelt, sodass dann noch einmal behandelt werden muss. Mit der Kräutermischung werden die Würmer bewegungsunfähig gemacht und dann ausgeschieden, ohne dass die Darmflora geschädigt wird. Ich weiß, dass es sehr gegensätzliche Meinungen bzgl. dieser Art zu entwurm gibt, kann nur sagen bei Lotta hat es funktioniert :), eine Kotprobe danach war “sauber“. Vielleicht wäre das ja eine Alternative, statt immer wieder Chemie in den Hund zu geben.
Meine TÄ ist allerdings sehr skeptisch, ob es auch bei einen Bandwurm funktioniert.

LG
Claudia

Pinscherfan

unregistriert

6

Dienstag, 6. Mai 2014, 21:17

Hartnäckige Würmer

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
@ Marielies wir haben keinen zweiten Hund / Katze oder einen Spielgefährten, von dem er sich anstecken könnte. Ich habe jetzt über eine Pferdeseite im Web erfahren, dass es eine Grasmilbe in feuchten Wiesen gibt, die als Zwischenwirt für den Bandwurm gilt. Ich habe jetzt die Idee, dass es in Rheinland-Pfalz ein Veterinäramt geben muss, das über eine Art Parasitenkarte verfügt.
Ansonsten frage ich mich, ob Wurmeier das Tiefgefrieren vertragen. Unser Hund wird seit Welpenzeiten gebarft.

Ich werde den Tierarzt wechseln. Unser Tierarzt hat nur die Idee, erneut ein Wurmmittel zu verabreichen. Angeblich würden die Würmer in jedem Stadium vernichten.

LG
Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 6. Mai 2014, 22:22

Hallo Doris,

ein paar Tage bei -16° eingefroren überstehen auch die Würmer mit dem dicksten Pelzmantel nicht :D

Grüße von
Rita

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:03

es gibt auch ein Entwurmungsmittel auf rein natürlicher Basis von cdVet - ohne sog. "Chemie", aber trotzdem hoch wirksam.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:41

Jaaaaaaa Gaby,

hab ich mal wieder vergessen :wacko:

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

10

Freitag, 9. Mai 2014, 08:55

es gibt auch ein Entwurmungsmittel auf rein natürlicher Basis von cdVet - ohne sog. "Chemie", aber trotzdem hoch wirksam.

Ich habe Nayeli auch schon mit einem solchen Mittel behandelt - Kotabgabe anschließend beim TA - da war alles ok :thumbsup: ...!