Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Freitag, 9. Mai 2014, 12:17

müp, könntest du das nicht fotografieren? Kann mir das schlecht vorstellen.

LG Susa

Amy2013

unregistriert

32

Freitag, 9. Mai 2014, 12:59

Schade, dass mir keiner geantwortet hat!?

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Freitag, 9. Mai 2014, 13:00

Warte Amy, ich bin noch am Nachlesen.

Baldachin

unregistriert

34

Freitag, 9. Mai 2014, 13:07

Manu, ich hatte meinen Beitrag schon in Anlehnung an deinen formuliert.
Sprich: dass der CK sämtliche Unterwolle rausholt, kann ich mir nicht vorstellen, aber er säbelt halt alles mögliche ab. Und ein Wunderinstrument zum Trimmen jenseits von Trimmmesser gibt es nicht - außer den bloßen Fingern... fang damit mal vorsichtig an, da kannst du nichts falsch machen.
Grüße
Bettina

kruemel34

unregistriert

35

Freitag, 9. Mai 2014, 13:07

Huhu Manu,

ja das ist schade, das dir niemand geantwortet hat.
Ich hab leider auch nicht so viel Ahnung und dachte das jemand mit bissel mehr Erfahrung antwortet.
Ich versuch einfach mal, wenn nicht kann man mich ja noch verbessern/korigieren.

Ich glaub nicht das man mit dem Coat King die komplette Unterwolle raus nimmt.

Das lose Deckhaar kannst du mit einem Trimmesser rauskämmen oder mit dem Furminator. Mußt gucken, was für dich am besten geht und auch bei dem Fell deines Hundes am besten Funktioniert.

Und wenn der Stumpfe Coat King so funktioniert wie es in der von mir gelesenen Beschreibung steht, wäre der optimal. Der soll dann Unterwolle und nur das lose Deckhaar entfernen.
Ohne zu schneiden. Bin mal gespannt was meine Informanten rausbekommen.

Lg Silke

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 9. Mai 2014, 13:08

Hallo ihr lieben,


ich benutze für Amy auch diesen Cout King, dort kommt so viel Unterwolle raus, dass ich Angst habe ihre KOMPLETTE Unterwolle zu entfernen!??? Kann DAS wirklich passieren?

Ich habe noch immer kein für mich passendes Gerät für Amys Deckhaare gefunden!
Gibt es nicht ein Gerät, was dem Trimmen nahe kommt, also die reifen Haare rauszieht?

Ich habe echt noch gar keine Ahnung vom Trimmen!

Habe mit Amy am 15. einen Frisörtermin, ich hoffe nur, dass ich mich dort durchsetzen kann, denn ICH WILL nicht, dass Amy wie ein typischer Schnauzer aussieht...möchte sie so lassen,wie es die Natur so will (die Augen werden natürlich "frei" geschnitten,sie soll ja schließlich die Hasen und Vögel sehen) ;)
...doch das Trimmen muss ja nun einmal sein!

Liebe Grüsse
Amy und Manu


Also, wenn man davon ausgehen kann, dass mit einem Coat King die Haare oben-also die Granne-abgeschnitten wird, dann müsste doch eigentlich die Unterwolle drin bleiben.
Denke ich zumindest. Ich denke, dass du es dir auf jeden Fall bei der Frisörin richtig angucken musst, ich selbst habe bei meiner Hündin immer zugesehen, dennoch ist es gar nicht so einfach, wie es aussieht. Die Unterwolle muss raus und wenn du zu lange wartest, dann kannst du-wie ich bei Luna-das ganze Oberfell mit abnehmen. Weil es einfach weiter wächst und dann locker wird.
Einfach das Oberfell wachsen lassen und nur das Unterfell rausnehmen, das klappt nicht. Ich weiß von einem Bekannten, der 2 Riesenjungs hatte und die auch selten mal machen ließ-und das wohl für die Frisörin (auch ne Portalerin) nicht wirklich angenehm war. Der gab die Hunde irgendwann ab, der eine ging an eine Familie, die den Hund auch so lassen wollten-es ging nicht, alle halbe Jahre musste alles komplett runter. Es wächst ja immer weiter. Ich persönlich glaube nicht, dass dein Plan funktioniert.

LG Susa

Humboldt

unregistriert

37

Freitag, 9. Mai 2014, 14:43

Huhu Manu,

hier mal nen Erfahrungswert aus der Praxis: als Humboldt noch nicht mein Hund war, ich mich aber schon um ihn gekümmert habe, hatte ich es eine ganze Weile ebenso gehalten: Er wurde nur getrimmt, Pony kurz gehalten und Bart gestutzt. Nie wieder! Erstens: Du hast trotz des trimmens ne ganze Menge Haare rumfliegen, was ja beim Schnauzerfell gar nicht sein muss. Zweitens: Der Hund erinnert irgendwann nur noch an russische Terrier, sieht aber im direkten Vergleich nicht so gepflegt aus. Drittens: Du hast viel mehr Arbeit mit der Fellpflege. Spätestens nach 6-8 Monaten sehnst du dich nach einem Kurzhaarhund und schnappst dir mit deinem (mittlerweile) Tennisarm das Telefon, um völlig verzweifelt den schnellstmöglichen Friseurtermin zu bekommen. Dort wird man dich erstmal rügen und dir sagen, das man so einen schönen und eher selten anzutreffenden Hund doch bitte auch einigermaßen rassegerecht aussehen lassen sollte. Und weil es Sommer und so warm ist, wird dein Hund die Worte der Friseurin hechelnd untermalen.

So wars bei uns ^^ Seitdem habe ich eine tolle Hundfriseurin, die meine Frisierunfälle von Humboldt regelmäßig ausgleicht und zu besonderen Anlässen meinen Riesen gleich ganz zurechtmacht. Hund glücklich, ich glücklich ^^

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 9. Mai 2014, 14:51

:exla: ja, wirklich witzig!

Ich hatte versucht, eine Zeichnung anzufertigen. Also den Griff des Teils quasi rechtwinkling zum gerät und die breite Seite, in der sich das Messer befindet, parallel zum Hund zu führen :cursing: -also nicht in einem ca. 45-Grad Winkel - aber ich glaube, man kann das nur durch gucken verstehen :)



LG, Müp


Auf die Schnelle geschossen, so wie ich es meine:

Mit Dank an meine coole Ais, die das Alles hat stoisch über sich ergehen lassen. Frauchen wird schon wissen, was sie tut. 8o
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Humboldt

unregistriert

39

Freitag, 9. Mai 2014, 15:01

Aha, sehr gut :thumbsup:

Amy2013

unregistriert

40

Freitag, 9. Mai 2014, 16:08

Hallo Ihr lieben,

vielen vielen Dank für Eure heissersehnten Antworten und Tipps.
Nee, wie einen ungepflegten russischen Terrier möchte ich dann auch nicht!
Okay,werde dann wohl doch erst einmal sehen,was die Hundefrisöse sagt,
dabei find ich doch grad die langen Haare uff'n Kopp von Amy so niedlich,
die werden dann bestimmt auch ab müssen usw. usw.

Ich finde die kleine einfach so toll, wie sie jetzt aussieht, mit dem Fächer an der Rute, dem Fell am Ende der Ohren und eben die langen Zotteln auf dem Kopf,
klar sieht natürlicher auch ein frisch getrimmter und geschnittener Schnauzer klasse aus! ^^

Liebe Grüsse
Amy und Manu

Social Bookmarks