Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Conny N.

unregistriert

1

Montag, 5. Mai 2014, 14:49

Soo sensibel - "rücksichtsvoll"

Dass Hunde spüren / riechen wie es ihren Menschen geht, ist ja recht bekannt.
Eiko hat mich mit dieser Fähigkeit mal wieder so beeindruckt und berührt, dass ich diese Geschichte erzählen möchte.
Vor einer Woche habe ich mir bei einem Sturz das rechte Ellbogengelenk ausgekugelt, bedeutet für mich 3 Wochen Gips.
Als ich nach Hause kam, fand ich einen verwandelten Hund vor. Beim Spazierengehen läuft Eiko an locker durchhängender Leine, auch in Situationen, die ihn sonst brennend interessieren und wo leicht sein Schnauzertemperament durchschlägt. Im Freilauf ist er immer in der Nähe und wirft mir immer wieder einen fragenden Blick zu: alles ok ?
Neulich habe ich ihn bei meinen Eltern "geparkt", weil ich ihn nicht mitnehmen konnte. (Wenn ich arbeite, ist er immer bei den Eltern.)
Sie erlebten einen unruhigen Hund, der offensichtlich auf mich wartete.

Ach, tut das gut, wenn der Schnauz so "mitfühlt" :love:

2

Montag, 5. Mai 2014, 16:46

Hallo Conny,
genau so ist das Verhalten meiner RS-Hündin Rosi, sobald sie merkt, dass es mir körperlich oder seelisch schlecht geht. Sie verwandelt sich dann in den besterzogensten Schnauz der Welt und tut alles, um mich wieder aufzumuntern, man könnte sagen, sie leidet mit mir und freut sich immer riesig, wenn ihr Verhalten Erfolg zeigt. Alles Grobmotorische ist vergessen, sie geht richtig zärtlich und vorsichtig mit mir um, macht alles, von dem sie weis, dass es mir gefällt. Ich muss sagen, dieses Verhalten hat auf mich und meine "Leiden" eine große positive Wirkung, so ein Schnauz ist besser als jeder Arzt!!
Frühere Hunde zeigten dieses Verhalten auch, aber nicht so intensiv wie Rosi, sie ist eben mein Seelenhund.....
Liebe Grüße
Monika mit Rosi-Schnauzi

schnauzdog

unregistriert

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 07:32

Hallo,

ich habe schon oft von dem beschriebenen Verhalten gehört. Leider meine Hunde nicht. Die sind sehr stark verunsichert, wenn es mir nicht gut geht. Es kommt mir so vor, dass es ihnen gar nicht gefällt, wenn Chef nicht funktioniert.
Von "Pflegeverhalten" nicht die Spur. Meine Hündin fängt dann wieder an zu pöbeln, wie in alten Zeiten. Heisst, sie übernimmt dann wieder die Führung. Naja, lasse ich mich eben von meinem Mann verwöhnen oder noch besser, ich lehne alle Krankheiten ab.

LG
Andrea

Humboldt

unregistriert

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 08:31

Schön was ihr da beschreibt :love:

Humboldt interesssiert es nicht wenn es mir schlecht geht, oder er merkt es nicht. Komischerweise merkt er es aber, wenn Frauen ihre Periode haben. Er ist zwar nicht plötzlich Gentlehund, aber etwas ruhiger und außer mir wird da auch niemand zum spielen aufgefordert.

Colonia

unregistriert

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:39

ich habe schon oft von dem beschriebenen Verhalten gehört. Leider meine Hunde nicht.

Hi hi, meinem derzeitigen ist das so was von Latte, dass der Alte lahmt wie ein todkrankes Pferd ( Meniskusschaden ) :!:
Vielleicht lässt sich da ja ne Lücke ausnutzen.
Wobei: ein , im echten Sinne , gemeingefährlicher Schäferhund von mir ( 80-iger Jahre ), hat mich mit so einer Rücksichtnahme nach einer Zahn - OP behandelt, dass ich dachte, ich hätte den Hund vertauscht. :gr?:
Sind halt Individuen.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:55

@ Colonia
das ist das Alter von Yoda, Jungs geben in dem Alter ihrer Mom in der Öffentlichkeit auch kein Küßchen mehr. Das kommt doch erst wenn sie älter sind wieder. ;)
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

7

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:14

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Oskar´s

unregistriert

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 12:11

Hi,

Ich bin schon mal beim Laufen gestürzt und habe mir eine Kapsel gerissen. Mein Kreislauf brach zusammen, so dass ich nicht aufstehen konnte. Oskar war ganz aussäe sich. Er will dann unbedingt in mein Gesicht (dürfet er natürlich auch) und ist gaaanz lieb und fürsorglich :love:

Viele Grüße
Brigitte

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 8. Mai 2014, 16:40

Komisch, ich hatte noch nie nicht fürsorgliche Hunde :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 8. Mai 2014, 17:26

Hallo zusammen,

meine Hunde waren ganz unterschiedlich. Einer legte sich zu mir, wenn es mir nicht gut ging. Einer war nicht in meiner direkten Nähe, benahm sich aber sehr runtergefahren. Einen kratzte das überhaupt nicht und er forderte alle seine Gewohnheiten wie immer. Einer lag ständig in meiner Nähe und ließ mich nicht aus den Augen. Die anderen waren von allem etwas.

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks