Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Dienstag, 29. April 2014, 18:20

Zahnsteinentfernung ohne Narkose

Hallo Ihr Lieben,


Mir platzt vor Stolz fast die Brust heute.....

Lenny hat Zahnstein. Lenny soll möglichst keine Narkose bekommen, da er Epileptiker ist ( klingt immer wieder furchtbar)......und Lenny ist sehr gehorsam.

So schlug der TA vor, bei Lenny per Ultraschall ( trotz des wirklich fiesen Geräusches und des vielen Wassers) den Zahnstein ohne Narkose zu entfernen....eben mit viel Zeit in mehrere Sitzungen...

Was soll ich sagen, wir haben ihn auf die Seite gelegt ( Kopf sehr unschön überm Gitter, damit das Wasser abfließen kann)und nachdem wir ihm vorher den "Apparat" vorgeführt hatten ging es los.

Er hat ein bis zweimal vehement versucht sich zu befreien und weggezuckt.....und sich nach Frauchens "Bleib" einfach gefügt....bissl zittrig...von Frauchen gestreichelt und beruhigt alle vier "Segmente"...

Danach gabs jede Menge Würstchenscheibchen.....was sein muss muss sein...

Ich kann nur jedem Junghundbesitzer raten, solche Dinge extrem zu üben......es kann unter Umständen wirklich lebensrettend sein, wenn ein Hund sich alles, aber auch alles gefallen lässt, was Frauchen für richtig hält..

Aber eben nur Frauchen oder Herrchen und nicht die "halbe Welt"...

So, nun klingen ihm wahrscheinlich unterm Tisch die Ohren von so viel "Lobhudelei"...

Du bist ein Schatz mein Lenny :love: :love:


Lg von Barbara mit Morris und Lenny

2

Dienstag, 29. April 2014, 18:47

Hallo Barbara!

Da hast du aber einen braven Lenny :love: :thumbsup:
Du hast sooo recht mit dem was du schreibst.
Zoey lässt auch ALLES aber wirklich ALLES -gerade im Maul mit sich machen.


Ich bin auch heilfroh, dass als Welpe mit ihr geübt zu haben. Wir konnten bei unserer Zahngeschichte auch eine Sitzung ohne Narkose machen :love:
Das war Premiere für alle dort, und hat super geklappt. :love:


Da hast du aber auch einen tollen TA, der sich die Zeit dafür nimmt!
Hau noch eine Wurstscheibe drauf, das hat er sich verdient! :)


LG Marielies


Hundefriseurin

unregistriert

3

Dienstag, 29. April 2014, 18:51

-:- Das bete ich auch allen Leuten immer vor.. Man kann den Hund doch nicht wegen jedem Mist in Narkose legen.. Ich kann mit meinen auch alles machen und machen lassen. Unsere Tierärzte sind auch immer begeistert über sehr einfache Patienten.
Zähne kratze ich ab oder es wird mit elektrischer Zahnbürste geputzt..
Aber schön, dass es bei Lenny auch so prima klappt, darf man auch stolz drauf sein!!!

LG
Karo

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 29. April 2014, 19:10

Hallo Barbara,

kannst wirklich stolz auf Deinen Lenny sein und ganz großen :r: , das er soooo lieb hat stillgehalten !! :k:
:streicheln: mal den tapferen "Krieger"!!!

Durai läßt sich auch GsD fast alles gefallen, wenn ich dabei bin.


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 29. April 2014, 19:14

Hallo Barbara,

unser Tierarzt hat immer gesagt, wenn seine Hilfe nach einer Narkose gefragt hat, wenn an unseren Hunden was gefummelt werden musste:" Das ist ein Hoppe-Hund, der braucht keine Narkose." :D (bei OPs haben sie natürlich eine bekommen).

Es ist wirklich sooooo wichtig, dass die Hunde als Welpe und Junghund lernen, ihrem Menschen voll und ganz vertrauen zu können und eben auch zu gehorchen, wenn der etwas als notwendig erachtet.

Du kannst mit Recht stolz auf deinen Bub sein :thumbsup: :)

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Ela/Philiandela ihren Grisu auch mal nach einer Klopperei ohne Narkose getackert.
Frau Tierarzt (Schwester Rabiata) kennt da nix :exla:
So etwas geht auch nur bei blindem Vertrauen des Hundes und der notwendigen Portion Durchsetzungsvermögen beim Menschen.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 29. April 2014, 19:34

Ist das nicht toll!!!!! .....wenn es OHNE geht..... :thumbsup: Da freut man sich doch sehr.

Mein Maximus sass auch wie eine Eins auf dem Tisch und hat es sich mit Ultraschall gefallen lassen...naja bis zu einem gewissen Grad, dann hatte er seine Riesenschnauze voll, aber da war fast alles weg. ;) Ich war auch mächtig stolz.

Liebe Grüsse Doris

Oskar´s

unregistriert

7

Dienstag, 29. April 2014, 21:07

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Ela/Philiandela ihren Grisu auch mal nach einer Klopperei ohne Narkose getackert.


das hat unser Tierarzt mit Oskar auch neulich gemacht. War gar kein Problem, ich glaube auch, dass es wirklich nicht weh tat. Zahnstein entferne ich selber mit einem entsprechenden Gerät, bevor er richtig fest wird, auch kein Problem. Aber mit Palmin einreiben findet er total blöd, ist ja auch fast so schlimm wie kuscheln :m:

Nun wollte ich mich noch an die elektrische Zahnbürste machen, mal sehen, wie das funktioniert :D


Viele Grüße
Brigitte

baluese

unregistriert

8

Dienstag, 29. April 2014, 21:53

Huhu,

..also Lenny hatte bis vor kurzen richtig heftigen graubraunen Zahnstein...

Nach langem Suchen und vielem Ausprobieren fand ich etwas, das meine beiden benagen können und mögen.

Sie bearbeiten jetzt täglich jeder für 10 bis 15 Minuten ein lange Stange Rinderkopfhaut, die ich dann wieder wegnehme....alles andere hatte Morris immer hektisch so klein gebissen, dass er es irgendwie herunterwürgen konnte...das war nicht schön.

Bei Morris ist der Zahnstein fast "weg" und man kann die Reste abkratzen....bei Lenny wird es weniger, aber das was noch da war, ging nicht abzukratzen..
Nun fängt er sozusagen bei null an und ich hoffe, dass sich durch das regelmäßige nagen nicht mehr soviel bildet.

Zähne geputzt haben wir manuell auch lange...mit allem möglichen...mit Vetconcept Zahnpasta, mit Schlämmkreide...immer mit Fingerling...mühsam und bei uns nicht wirklich wirkungsvoll....

Und schliesslich macht Rinderkopfhaut auch so viel mehr Spaß :D


Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Humboldt

unregistriert

9

Mittwoch, 30. April 2014, 09:35

Manuell Zähne putzen haben wir hier auch schon versucht, aber bei diesem einen Versuch blieb es dann auch. Ich hatte das ganze Zeug dann am Hals, weil Humbi permanent niesen musste. Zahnstein ist hier auch nen Problem, obwohl er sehr viel auf Knochen ect. kaut. Das mit der Rinderkopfhaut ist ne gute Idee, das werde ich demnächst probieren. Danke :thumbsup:

Indianermädchen

unregistriert

10

Mittwoch, 30. April 2014, 10:11

Nayeli lässt zum Glück auch (fast) alles mit sich machen, wenn ich dabei bin -:- - so konnten schon einige TA-Behandlungen ohne Narkose durchgeführt werden :love: . Zahnstein hatte sie als ich sie bekam ein wenig; dieser konnte aber gut entfernt werden. Seitdem bekommt sie auch u.a. Rinderkopfhaut - ihr schmeckt's und es wirkt :thumbsup: . Ihre Zähne könnte ich auch putzen - hat es bis jetzt aber nicht gebraucht... -:-

Social Bookmarks