Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. April 2014, 11:01

Impfen während Scheinträchtigkeit ???

Hallo,
Ich bin total verzweifelt, da meine Lisa jetzt noch scheinträchtig ist, hat noch ein wenig Milch , und unsere Tolwudimpfung ist abgelaufen. Da wir nächste Woche nach Holland fahren wollten, bin ich ratlos... Impfen lassen oder nicht? ?( ?( ?( Irgendwo habe ich gelesen, dass man während der Scheinträchtigkeit nicht impfen sollte... Eine TA, wo ich mich nur telefonisch erkundigt habe, ist der Meinung, dass sie untersucht werden sollte,ob sie vielleicht Zyste an den Eierstöcken nicht hat, und eine Hormonspritze bekommen sollte.. Und schnell wie möglich sie kastrieren lassen sollte. Das möchte ich aber nicht... Andere TA meint, Scheinträchtigkeit sei keine Krankheit, ich sollte sie impfen lassen... Hat jemand von Euch eine Erfahrung gemacht?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Eschenburg,
Jolly

2

Dienstag, 29. April 2014, 11:14

Hallo Jolly!



Wie lange ist denn die Läufigkeit her?

Also erstmal, eine Scheinträchtigkeit ist KEINE Krankheit/Hormonstörung oder sonst was. Wie sieht denn das Gesäuge aus? Wenn es nicht hart, heiß oder übermäßig geschwollen ist würde ICH gar nichts machen. Hormonspritze sowieso nicht und Kastration nur dann, wenn das oft passiert und der Hund körperlich und psychisch sehr darunter leidet (Beispielsweise ein kurzer Anöstrus- von Läufigkeit in Scheinträchtigkeit in wieder Läufigket fallen). Unterstützend kannst du ihr Pulsatilla D6 oder D12 (da kann Rita vielleicht helfen) geben.

Das hat bei uns super geholfen.

Brauchst du die Impfung für die Einreise?



LG MArielies

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 29. April 2014, 12:55

Hallo Jolly,
mein Rat wäre: Den ersten TA in hohem Bogen in die Tonne treten, der will nur Geld verdienen. :wacko:
Der zweite scheint mir vernünftiger. Wenn Ihr die Impfung braucht, führt doch eh kein Weg dran vorbei?
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 29. April 2014, 13:24

Hallo Jolly,

wie Marielies schon schrieb, ist Scheinträchtigkeit keine Krankheit und mit Heike zusammen würde ich den ersten Tierarzt auch in die Tonne hauen :-|

Um dir etwas Homöopathisches zu raten müsste ich wissen, wie die Scheinträchtigkeit aussieht. Hat sie einen Pflegetrieb? Ist sie sehr ruhig oder bisschen pampig? Ist das Gesäuge fest oder weich? Wie lange ist die Hitze her?
Abgesehen davon würde ich sie impfen lassen, wenn die drei Jahre um sind und ihr die Impfe braucht.

Grüße von
Rita

5

Dienstag, 29. April 2014, 14:15

Huhu,

Also wenn du die Impfung zur Einreise brauchst-lass sie impfen wenn es ihr ansonsten gut geht (was anderes ist es, wenn die Gesäugeleiste entzunden ist etc).
Dann lass dir die Impfung aber im Impfpass gleich für 2 bzw 3 Jahre eintragen, und wenn dein TA sich dagegen wehrt, verlange den Beipackzettel der Impfung.

Hier 3 Gängige Impstoffe (Beipackauszüge):

VIRBAGENTollwutimpfung :

4.9 Dosierung und Art der Anwendung
Eine Dosis Virbagen Tollwutimpfstoff ist subkutan und nach folgendem Schema zu verabreichen:
Grundimmunisierung:
Hunde- und Katzenwelpen erhalten eine Injektion ab einem Alter von 12 Wochen.
Boosterimpfung:
Ein Jahr nach der Grundimmunisierung.
Wiederholungsimpfung:
Hunde, Katzen: Zwei bis drei Jahre nach der Boosterimpfung

VANGUARD Tollwutimpfung:

4.9 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung und Art der Anwendung:
Flasche vor Gebrauch schütteln.
Die Impfung mit einer Einzeldosis von 1 ml ist ausreichend für Tiere jeden Alters, Gewichts und jeder Rasse.
Zur subkutanen oder intramuskulären Injektion.
Erstimpfung:
Alle Zieltierarten können ab einem Alter von 12. Wochen geimpft werden. Die Erstimpfung erfolgt mit einer Einzeldosis.
Wiederholungsimpfung:
Die Tiere sollten ein Jahr nach der Erstimpfung mit einer Einzeldosis nachgeimpft werden. Nach der ersten Wiederholungsimpfung (die 1 Jahr nach der
Erstimpfung erfolgt) sollten die Tiere im Abstand von 2 Jahren mit einer Einzeldosis nachgeimpft werden.

NOBIVAC Tollwut

4.9 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung:
1 ml (1 Dosis), intramuskulär oder subkutan.
Vor Gebrauch schütteln.
Grundimmunisierung: einmalige Impfung im Alter von:
Hund, Katze Frettchen Rind, Pferd
Alter 12 Wochen 12 Wochen 6 Monate
Art der Anwendung i.m./s.c. s.c. i.m.
Hunde und Katzen können ab einem Alter von 4 Wochen, Pferde und Rinder ab 2 Monaten eine Grundimpfung erhalten, wenn keine maternalen Antikörper
vorhanden sind. In diesem Fall muss aber eine weitere Impfung im Alter von 3 bzw. 6 Monaten durchgeführt werden.
Wiederholungsimpfungen:
Hund: alle 3 Jahre


Mindestens EINEN dieser Impfstoffe hat jeder TA lagernd :)
LG und nicht verzweifelt sein ;)


6

Dienstag, 29. April 2014, 14:37

Ich persönlich würde so entscheiden.

Wenn ich Zeit hätte und alles egal ist, würde ich mit der Impfung warten.
Wenn ich die Impfung für eine Einreise oder Ähnliches bräuchte würde ich impfen.

LG Bettina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 29. April 2014, 21:00

Zitat

Hunde: Zwegschnautzer-weiß, 16 Monate


Stimmt deine Profilangabe noch? Dann lass - wegen der Einreise - gegen TW impfen und BESTEH auf den 3-Jahreseintrag!!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Donnerstag, 1. Mai 2014, 11:52

Hallo,

Und erstmal vielen Dank. Es hat mir sehr geholfen, eure Meinungen zu hören. Lisa war läufig seit 31.1.14, wie lange, das habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Sie ist erst 18 Monate alt, es ist ihre zweite Läufigkeit gewesen. Als sie scheinträchtig geworden ist, war sie eigentlich überhaupt nicht auffällig. Nur einmal, als wir mit einem quietsch Igel gespielt haben, wollte sie auf einmal den Igel nicht abgeben, hat dabei geheult und wollte sich das Spielzeug ins Bettchen bringen. Seit dem gibts kein Qietschie mehr, nur lange Spaziergänge, Frisbiespielen, Sport und nicht viel Eiweiß im Futter. Dafür viel Gemüse. Jetzt ist sie überhaupt nicht auffällig, alles ist normal. Das Gesäuge IST,war aber auch nicht rot, dick...hate aber Milch gehabt. Von mir, nach Konsultation mit einem tschechischen TA, hat sie 3x Täglich 4Tabletten Lac Caninum bekommen (Homöopathisches Preparat) Nach dem was der TA letztes Jahr aufgeschrieben hat, sollte Lisa jetzt gegen Tollwut, Staupe,H.c.c.,Parvovirose,Zwingerhusten und Leptospirose geimpft werden. Die dreijährige Dauer ist nur für Tollwut gültig? Letztes Jahr dem Aufkleber im Impfpass nach wurde mit Verssican L3R geimpft,aber das war sie erst 4,5 Monate alt... Morgen möchte ich sie Impfen lassen. Habe Angst, da wir nach Holland wollen, das wir vielleicht irgendeine Schwierigkeiten haben konnten- wenn wir angehalten oder kontrolliert würden... TA sagte, die Impfungen sollten ein Monat vor Einreise stattfinden. Na ja, das ist wahrscheinlich egal... Schönen 1.Mai euch allen und LG aus Eschenburg, Jolly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (1. Mai 2014, 12:00) aus folgendem Grund: irreführende Quoten entfernt


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 1. Mai 2014, 12:04

Nach dem was der TA letztes Jahr aufgeschrieben hat, sollte Lisa jetzt gegen Tollwut, Staupe, H.c.c., Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose geimpft werden. Die dreijährige Dauer ist nur für Tollwut gültig? ... TA sagte, die Impfungen sollten ein Monat vor Einreise stattfinden.

Hallo Elisa,
eine ImpfPFLICHT besteht für Auslandsreisen und Veranstaltungen NUR FÜR TOLLWUT. Für diese wird eine 3jährige Gültigkeit eingetragen. Die anderen Impfungen mußt du nicht wiederholen, wenn dein Hund Grundimunisiert ist. Lt. Forschungen halten sie sieben Jahre (außer L).
Die 4 Wochen Frist besteht nur bei ERSTimpfung, nicht bei Wiederholungsimpfungen. :)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:02

Hallo ihr Lieben

Ich habe es gemacht, wie ihr vorgeschlagen habt. :thumbup: Lisa bekam Nobivac T mit Gültigkeit bis 2017! Gut dass es Euch gibt! Die andere Impfungen, laut Impfpass waren Nobivac SHPPi und NOBIVAC L4, die sind gültig bis 2015. diesmal hatte sie sogar keine allergische Reaktion! Kein Knobel unter der Haut wochenlang! nächstes Jahr sollte sie gegen H.c.c., Leptospirose- wir leben auf dem Land- Mäuse, Ratten, sind auch viel unterwegs auf den Wiesen und im Wald... Parvovirose, Staupe, Zwingerhusten...kann ich also, laut dem, was sie geschrieben haben auf diese Impfungen nächstes Jahr verzichten?
Liebe Grüße und einen schönen Tag aus Eschenburg,
Jolly :rolleyes:

Social Bookmarks