Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 5. Mai 2014, 13:48

was mir an dem Bene Bac nicht gefällt, es enthält Saccharose und Farbstoff.

Brrr, wer braucht denn so was wofür und warum? :pinch:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 5. Mai 2014, 19:00

Hallo,

ich habe bis gestern bei Caja mit der Moroschen Möhrensuppe und Haferschleim weitergemacht. Seit Dienstag kein Erbrechen mehr und der Output ist auch ok.
Ab heute wollte ich langsam auf Terra Canis Dosen umstellen, da wir in etwa 2 Wochen mit dem Womo wegfahren und ich aus praktikablen Gründen in der Zeit des Urlaubs nicht barfen kann. Heute morgen und mittags also jeweils einen Teelöffel in den Haferbrei. Caja hat dann auch etwas rumgebläht. Bis jetzt keinen weiteren Output.
Ich komme gerade von meiner TÄ, weil ich mit ihr über Cajas Krankheitsverlauf und den weiteren Aufbau der Darmflora sprechen wollte. Die schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Die Haferflocken hätten mindestenst 1 Std. gekocht werden müssen, die liegen wie ein Stein in Cajas Magen. Dann habe ich Caja ja 1 Woche jegliches Eiweiß entzogen. Da wären jetzt keine Bakterien mehr da, um Terra Canis zu verarbeiten. Ich soll mindestens noch ein bis zwei Wochen eine Diät mit gekochtem Reis und Magerquark, später gekochtes Huhn dazu und dann ganz, ganz langsam auf Terra Canis umsteigen.
Auf mein Nachhaken, wegen der Darmflora ist sie gar nicht eingegangen.

Was sagt ihr denn dazu?

Viele Grüße

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 5. Mai 2014, 19:52

Hallo Sabine,

dazu fällt mir nix ein 8-|

Grüße von
Rita

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Montag, 5. Mai 2014, 21:20

Hallo,

Die hat mich total verunsichert ;(
Sollte ich vielleicht doch mal über etwas unterstützendes der Darmflora nachdenken?

Viele Grüße

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 5. Mai 2014, 22:01

Hallo Sabine,

sicher kann man an eine Darmsanierung denken und das hätte ich dir auch vorgeschlagen, wenn Cajas Bauch wieder in Ordnung gewesen wäre. Da sie ja nicht mal Tatar vertragen hat, mussten wir mit Eiweiß vorsichtig sein und auch sonst nichts geben, was den Darm reizen könnte. Wenn ein Hund notwendigerweise mal ein paar Tage nicht alle Nährstoffe bekommt, fällt er nicht gleich um. Reis ist das "Hobby" der Tierärzte, dabei reagieren sehr viele Hunde gerade darauf empfindlich. Außerdem schwemmt er Wasser aus dem Körper, was bei Durchfall ja nun mal gar nicht angesagt ist, da der Flüssigkeitsverlust eh schon hoch ist. Reis und Magerquark bringen auch keine Verdauungsbakterien in den Darm. Und das Haferflocken eine Stunde gekocht werden müssen, ist gelinde gesagt Quatsch. Deinem Hund geht es besser und das zählt. Lass dich nicht verrückt machen. Aber du musst natürlich entscheiden, wie du weiter vorgehen willst.

Grüße von
Rita

36

Montag, 5. Mai 2014, 22:15

Hallo Sabine!

Die Suppe ist wirklich super, habe sie auch schon mal für unser Zwergilein gemacht.
Ich habe auch noch nie gehört, dass man Haferflocken eine Stunde kochen muss :gr?: Und das was Rita mit dem Reis schreibt stimmt auch zu 100%!


Bei starkem aktuen Durchfall haben meine Hunde immer DiaDog (gibts beim TA) bekommen, vielleicht ist das auch was für euch.
Das sind Kautabletten mit hohem Elektolytgehalt und wird bei Resorptionsstörungen des Darms angewendet. Nix mit Chemie.
Wir und auch viele andere haben damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.



Damit war die Geschichte immer in Nullkommanix ausgestanden :)
Nur so als Tipp :)


LG Marielies

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Montag, 5. Mai 2014, 22:54

Hallo,
Ich sehe ja auch, dass ich mit Caja auf einem gutem Weg bin. Ihr geht es gut und ich konnte in den letzten Tagen ihre Rationen von der Menge her schon erhöhen und auf 3x täglich setzen.
Das hab ich der TÄ auch gesagt und begreife nicht, warum ich auf eine stündliche Eßl. Gabe Reis/Magerquark zurückgehen soll.
.
@Rita

Das hast du mir alles nochmal schön erklärt :thumbsup:
Wir machen weiter, wie bisher und Caja wird sich morgen pro Mahlzeit
zusätzlich einen kleinen Eßl. Terra Canis reinziehen können. Das fand sie heute ganz phänomenal.

Viele Grüße

Sabine.

Humboldt

unregistriert

38

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:08

was mir an dem Bene Bac nicht gefällt, es enthält Saccharose und Farbstoff.

Brrr, wer braucht denn so was wofür und warum? :pinch:


Das frag ich mich auch immer. Ich benutzte es bisher bei meinen Meerschweinchen wenn es erforderlich war und die reagieren auf Derartiges stärker, als beispielsweise Hunde. Doch trotz der Saccharose half es, die Darmaktivität der Kleinen zu regulieren.
Sollte Humboldt in die Situation kommen, werde ich das mal testen und euch hier davon berichten.

Das mit den gekochten Haferflocken ist totaler Unsinn. Man kann natürlich auch, wenn man die Zeit und Lust dazu hat, alles bis zur Unkenntlichkeit zerkochen :nuho: Lass dich da nicht verunsichern und Caja ist ja offensichtlich auf einem guten Weg :)

Riho, schön zu wissen wen ich ansprechen kann, wenn es Humboldt mal wieder mit Magen-Darm-Problemen erwischt. Hab jetzt hier schon einiges mitnehmen können, Danke -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:11

Hallo Laura,

wenn es Alternativen gibt, in denen nicht so ein Zeugs wie Saccharose und Farbstoff drin ist, bekommen meine Hunde das nicht. Man muss sich nur mal bisschen schlau machen, die Möglichkeiten dazu gibt es ja. Ich schau nicht nur, ob etwas hilft, ich schau auch, was ich da in meine Hunde rein gebe. In extremen Fällen muss man manchmal wählen zwischen Pest und Cholera, aber so lange es andere Möglichkeiten gibt versuche ich, diese zu nutzen.

Warum Haferflocken eine Stunde gekocht werden sollen, erschließt sich mir auch nicht. Selbst Naturreis, der ja im Gegensatz zu Haferflocken überhaupt nicht aufgeschlossen ist, muss nur 40 Minuten gekocht werden.

Da ich hier der patentierte Erklärbär bin :D , kannst du mich gerne ansprechen, wenn du Bedarf hast :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks