Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 26. April 2014, 18:13

Oel/Fett zum Gemüse, wann? Wieviel?

Hallo zusammen

Yuki bekommt, nach vielem Ausprobieren, morgens Fleisch und manchmal Knochen und abends dann Gemüse und Kohlenhydrate gekocht. So verträgt sie es am besten. Allerdings kann ich das Pflanzenoel (Hanf-, Leinoel) nur zum Fleisch geben, da es, dem Gemüse beigegeben eine durchschlagenden 8-| Erfolg hat.
Nun bräuchte es ja zum Grünzeug auch etwas Fett, wegen den Fettlöslichen Vitaminen. Würde da ein Eigelb oder ein grosser Löffel Vollmilchjoghurt ausreichen? Vor dem Zubett gehen bekommt sie noch einen Kaffeelöffel Pferdefett, wegen dem Nüchternerbrechen, würde das als Fettzugabe auch reichen oder ist der Abstand zur Abendmahlzeit (ca. 17.00 Uhr) dann schon zu gross?

Liebe Grüsse
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 26. April 2014, 20:22

Hallo Andrea,

du meinst sicher die Betakarotine im Gemüse, die Fett brauchen. Dazu braucht es aber keine großen Mengen. Wenn du von dem Fett vor dem Schlafengehen etwas abzweigst, reicht das vollkommen.

Grüße von
Rita

3

Sonntag, 27. April 2014, 14:05

Hallo Rita

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich meine alle fettlöslichen Vitamine (A, D, E und K), die ja in den verschiedenen Gemüsen enthalten sind.
Klar, könnte ich einfach vom "Abendfett" etwas abzweigen, aber mich würde halt wirklich interessieren ob ein Eigelb oder Joghurt ausreichend Fett hätten und wie gross der Abstand zwischen Gemüse und nachgereichtem Fett sein darf.

Vielleicht weiss da jemand was?

Liebe Grüsse
Andrea

kruemel34

unregistriert

4

Sonntag, 27. April 2014, 16:45

Hallo Andrea,

du hast mich ein bissel neugierig gemacht und ich hab mal ein wenig im I-Net gestöbert.
So generell sollen einige Tropfen ausreichen. Hab aber auch was gefunden, was ich gar nicht so blöd fand:

http://fruitupyourlife.blogspot.de/2013/…e-vitamine.html

Lg Silke

5

Sonntag, 27. April 2014, 17:47

Hallo Silke

Das ist ja eine spannende Seite, vielen Dank!

(Ich staune immer wieder welche Interessen so im Internet ihre Anhänger finden :) )

Liebe Grüsse
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 27. April 2014, 19:28

Hallo Silke und Andrea,

hmmmm - das ist wohl keine Glaubensfrage, sondern das sind ernährungsphysiologische Vorgänge im Organismus, die gut erforscht sind.
Der eigene Fettgehalt von Salat oder Gurke z.b. ist so niedrig - 0,3 bzw. 0,2 Gramm auf 100 Gramm - dass der wohl kaum relevant ist. Eigelb hat einen Fettgehalt von 31,9 g und das reicht aus. Volljoghurt hat 3,5 g Fett und dürfte auch reichen.
Nun kann man argumentieren, dass in der Natur auch niemand mit der Ölflasche rum läuft, stimmt. Aber da wird auch kein Salat und keine Gurke gefressen und das benötigte Fett verleiben die Tiere sich über das Fett in den Beutetieren und über z.b. Nüsse ein.
Also ein paar Tropfen Öl reichen aus, um alle Vitamine dahin zu bugsieren, wohin sie gehören ;)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks