Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 25. April 2014, 20:20

Zickige läufige Hündin??

Hallo an alle,

hab mal eine Frage, unsere jüngste Hündin, RS 9 Monate, war gerade das erste mal heiss gewesen. Haben ja noch 3 weitere Hündinnen, von denen ich ein solches Verhalten nicht so kenne. An die Profis unter euch: Unsere Kleine ist sowas von zickig und gereizt unserer einen Hündin 3 gegenüber, sie ist 3.5 Jahre alt und sie war von Anfang an die Spielkameradin gewesen. Seit der Hitze fixiert sie und geht direkt auf sie los, wenn ihr was quersteckt. Die beiden alten Hündinnen 12 uns 10 Jahre alt, denen zollt sie den höchsten Respekt, nach wie vor. Die haben ihr allerdings von Anfang an zu verstehen zu geben, dass sie nix zu melden hat...liegt das an den Hormonen oder wer hat ähnliches zu berichten?

LG Peggy

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 25. April 2014, 20:26

Unsere "Immer-Zicke" ist auch da zickig und die beiden "Untergebenen" schleimen in der Zeit noch mehr :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 25. April 2014, 20:33

Also scheint so ein Verhalten während dieser Phase normal zu sein???? Zu sagen sei noch, sie spielen und schmusen auch miteinander, aber in diesen gewissen Situationen halt geht unsere Kleine ab wie ein Moped......so kenn ich sie gar nicht und ich habe viele ???? auf der Stirn......und unser Cattle steigt direkt mit ein und lässt sich das nicht gefallen....ich bin bislang immer dazwischen, habe beide Damen absitzen und runterkommen lassen, dann ist wieder alles ok, ...bis zum nächsten Mal....

Anke E.

unregistriert

4

Freitag, 25. April 2014, 20:37

Meine Foxdame war nach der Läufigkeit auch extrem launisch, jede Schwäche ihres Bruders hat sie zum Streit und dann zu Beissereien genutzt(mit einem Loch im Ohr also echt kein Spaß...)...Kleinigkeiten, die sie sonst mit einem "dann eben nicht du..." kommentiert hätten wurden hart und deutlich körperlich diskutiert. Das Ganze hat ca. 1 Monat gedauert(wohlgemerkt: es gab KEINE Scheinträchtigkeit im eigentlichen Sinn, Juno war manchmal nur etwas tranig sonst aber ok...), seitdem ist Ruhe und die alte Harmonie zwischen den Geschwistern wieder hergestellt. Es war rein hormonell und evtl. hat sie mich auch etwas gespiegelt, das kann ich nicht ausschließen denn diese Zeit war für mich besonders anstrengend/stressig...Ich teste nun eine weitere Läufigkeit einfach weil sie sonst einfach ein Traumhund ist und das 3er Team super harmoniert :love:
Ach so und die Züchterin hat mir den Tipp gegeben, dem ranghohen Rüden/Bruder den Rücken zu stärken wenn die hormon-umnebelte Dame ihn attackiert, das hat geholfen...(bis dahin hatte ich mich aus Rangordnungsdingen rausgehalten).

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 25. April 2014, 20:43

Oje, dann muss ich jetzt wohl verstärkt aufpassen und die beiden Streithennen nicht unbeaufsichtigt lassen. Ich hoffe, das legt sich alles nach der Hitze, oder kurz danach, das artet ja in Stress aus. Auf eine Beisserei intern hab ich keine Lust, ...wer hat das schon....kann man da nichts gegen tun?

Anke E.

unregistriert

6

Samstag, 26. April 2014, 07:49

Meine THP meinte man kann homöopathisch etwas tun, was genau wird bei einem Besuch ermittelt bei dem sie den Hund Zuhause etc. beobachtet. Damit muss man wohl spätestens 1 Monat vor Läufigkeitsbeginn starten. Frag doch mal eine THP in deiner Nähe. Interessant ist, dass die Züchterin der Föxe auch sofort an Homöopathie dachte obwohl sie Tierärztin ist, naja oder eben kastrieren.
Was BEIDE sagen: bei der nächsten Läufigkeit kann es nochmal so sein MUSS es aber nicht!!! Daher riskiere ich es nochmal, mache aber für Notfälle Maulkorb-Training, denn meine Juno ist damals mitten im Spielen auf Jingles losgegangen und mit Maulkorb könnte ich sie unbesorgt laufen lassen FALLS sie wieder so durchknallt. Generell hat sie sich aber so super entwickelt, dass ich kaum noch daran glaube, dass sie so nochmal handeln wird. Sie ist erst mit 13 Monaten läufig geworden, ist von der Vorbesitzerin fast komplett isoliert aufgezogen worden(ich habe sie erst mit 9 Monaten dazu genommen als sie zum Züchter zurück gekommen war, bis dato kannte sie ihre 2m Leine und an der lief sie durch Berlin) und brauchte lange bis sie Hunden gegenüber entspannt und angstfrei auftreten konnte und vor allem mit anderen Hunden spielen gelernt hatte...also quasi psychisch ein Spätentwickler.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 26. April 2014, 09:23

Hallo Peggy,

du musst auf jeden Fall aufpassen, dass die zwei Mädels sich nicht in die Wolle kriegen. Bei Hündinnen gilt, Feindschaft auf Lebenszeit. Man kann Hündinnen auch nichts auskämpfen lassen. Bei ihnen geht es immer auf Leben und Tod, weil sie keine genetische Beißhemmung haben. Mehrere Hündinnen zu halten heißt immer, sehr aufmerksam sein, nicht die kleinsten Frechheiten zulassen, die Rangordnung innerhalb der Gruppe respektieren und fördern, aber der Mensch hat IMMER das letzte Wort. Das müssen alle lernen und kennen und auch die jeweilige Chefin der Gruppe hat sich danach zu richten.

Grüße von
Rita

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 26. April 2014, 10:01

Hallo Rita,

ja, das weiss ich und habe auch direkt eingegriffen und sie nebeneinander absitzen lassen. Dann war es wieder ok. Das Dumme ist nur, dass wenn keiner zu Hause ist, die beiden Mädels zusammen draussen in ihrem Auslauf sind. Dann sollte ich sie vielleicht während dieser Zickenzeit getrennt halten. Ich kenne das so extrem wirklich gar nicht. So ein Mist aber auch......

LG Peggy

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 26. April 2014, 10:09

Ich bin nicht mehrere Hündinnen Besitzer, ich halte generell seit immer schon Rüde und Hündin zusammen. Du solltest aber auf keinen Fall, wirklich auf gar keinen Fall die beiden Hündinnen zusammen alleine lassen. Wenn sie sich einmal das Beißen bekommen haben, hast du-wie Rita schrieb- eine Feindschaft auf Lebenszeit und müsstest dich gegebenenfalls von einer der Hündinnen trennen. Du musst sie wirklich gut separieren, wenn sie alleine sind. Ich persönlich würde sie nichtmal in Sichtkontakt zusammen alleine lassen, weil sich Sreitigkeiten auch an und durch nem Zaun aufbauen lassen und dieser Streit dann später ausgefochten wird. Halt die Ohren steif, das wird sicher wieder besser.

LG Susa

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 26. April 2014, 10:22

Dann sollte ich sie vielleicht während dieser Zickenzeit getrennt halten.

ja !!! bitte auf jeden fall !!! gehe da bitte kein risiko ein und laß die beiden allein miteinander !!! strikt trennen !!!
als ich zwei hündinnen hier zusammen hatte, hab ich IMMER eine mitgenommen und sie niemals zusammen gelassen, ohne dass ich dabei war.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Ähnliche Themen

Social Bookmarks