Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hilde

Newbie

  • »Hilde« ist weiblich
  • »Hilde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 725

Hunde: Zwergschnauzer schwarz (Quinta vom Enztal) 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 25. April 2014, 17:44

Wer hat Erfahrung mit Hunde-Fahrradkorb

Was habt Ihr für Erfahrungen mit "Zwergentransport" auf dem Fahrrad. Bisher fährt unser Zwerg in einem Korb an der Lenkstange mit. Das aber nur mit meinem Mann. Mir ist das zu unsicher, denn wenn Madame mit Ihren fast 7 kg an der Lenkstange hängt muss man ganz schön dagegenhalten. Also haben wir für mein Fahrrad einen Anhänger gekauft. In dem Anhänger fühlt sich Hundi aber überhaupt nicht wohl. Jedenfalls ist sie alles andere als entspannt. Jetzt hab ich noch an die Möglichkeit gedacht einen Korb auf den Gepäckträger zu nehmen. Ich denke, das wir ihr besser gefallen, weil sie dann wieder etwas sieht. Nutzt jemand von euch so einen Transportkorb auf dem Fahrrad?
Danke, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Hilde
Signatur von »Hilde« Es grüßen
Hilde mit Quinta

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 25. April 2014, 19:16

Hallo Hilde,

schau mal HIER, da findest Du schon einige gute Vorschläge !!

LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

3

Freitag, 25. April 2014, 20:38

Hallo Hilde,

ich nutze einen Transportkorb auf dem Gepäckträger für meinen Zwerg. Ich fahre wochentags eigentlich immer vor der Arbeit eine große Runde mit dem Fahrrad, der Riese läuft selbstredend die ganze Strecke, der Zwerg steigt ungefähr auf der Hälfte in den Fahrradkorb um.
Vicky sitzt dort sehr entspannt, der Korb ist mit einer Drahtkuppel gesichert, weniger, damit Vicky nicht rausspringt sondern eher, damit sie nicht rausfallen kann, wenn ich mit dem Fahrrad mal ins Schlingern komme: ist schon passiert, wenn es in freilaufender Hund in die Quere kam.
Ich bin damit sehr zufrieden und der Korb sitzt wirklich bombenfest.

Viele Grüße,
Anna

Hilde

Newbie

  • »Hilde« ist weiblich
  • »Hilde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 725

Hunde: Zwergschnauzer schwarz (Quinta vom Enztal) 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 25. April 2014, 21:18

@Tullys weißt Du von welchem Hersteller euer Fahrradkorb ist?
@ Moni hab mir den alten Threat angeschaut? Ihr Beide seht ja klasse aus. Die Idee mit dem Einkaufskorb ist ja super, aber ich bräuchte da erst mal einen Mann der gerne bastelt.
Ich fürchte ich muss auf ein handelsübliches Modell zurückgreifen.

viele Grüße
Hilde
Signatur von »Hilde« Es grüßen
Hilde mit Quinta

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

HuscheltanteMarlee

unregistriert

5

Freitag, 25. April 2014, 21:48

Hallo Hilde,
Ich schon wieder. Also ich höre mal gespannt zu welche Vorschläge Du für Quinta bekommst.....bisher haben wir den Zwerg zusammenmit unseren schmalen Mittelschnauz im Anhänger hinterhergezogen, allerdings sind wir dabei auf ein E -Bike umgestiegen, denn unser alter Riese hatte auch einen Hundeanhänger und 30 kg aufdem normalen Rad mal eben zu ziehen, ist auf die Dauer schon heftig. :gr?:
Zwischendurch laufen die Hunde natürlich auch frei, doch bei Strecken von 15 bis 25 km ist es kein Hundespaß mehr. 8-|
Vielleicht finde ich hier für unsere Lillymaus auch neue Transportideen.
Lg Marlene & Rudel :streicheln:

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 25. April 2014, 22:03

Ich fürchte ich muss auf ein handelsübliches Modell zurückgreifen.

Hallo Hilde,

hätten wir auch gerne gemacht, aber die waren beim "Deckel" leider nicht hoch genug für Durai.
Er konnte nicht aufrecht sitzen.

So mußte Siegi ( Männe) ran und hat das super hinbekommen. :D ( beruflich bedingt ^^ )

LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

7

Samstag, 26. April 2014, 08:57

Also,


ich kann zwar nicht mitreden, da ich "nur" einen Fahrradanhänger habe, aber hier sind ein paar Anregungen:

http://www.bikeonlineshop.de/product_inf…oducts_id=10776
http://vier-pfoten-unterwegs.de/product_…?products_id=65
http://www.dogs-magazin.de/fitness/fahrr…de-3-61671.html

Sind natürlich sehr unterschiedlich, aber vielleicht findest Du ja was Passendes darunter!


Grüsslis
Nifu

Gretlchen

unregistriert

8

Samstag, 26. April 2014, 11:19

Hallo Hilde,

wir hatten einen "Riesen"Zwerg, der für den Korb (hinten oder vorne) zu groß war. Das Gezappel war auch nicht. Wir haben dann für das Fahrrad einen Anhänger für Hunde gekauft (bis 10kg). Das war optimal. Natürlich hat es etwas gedauert, bis er sich daran gewöhnt hatte. Der Boden besteht aus Plane. Das könntest du auch mit einem Brett verstärken, falls dein Zwerg Angst vor beweglichem Boden hat. Bei uns reichte ein schönes, dickes Kissen. Späte aber gefiel ihm die Fahrt und streckte seinen Kopf mit Genuß heraus. Wir konnten prima hinausfahren und draußen an geeigneten Stellen durfte er flitzen.

Vielleicht hast du ja Glück und kannst einen Hundeanhänger gebraucht finden. Kosten so um die ca. 70 - 100 €. Anfangs roch unserer (Fab. Trixie) etwas komisch, hat sich aber verflogen. Für uns war das besser als Korb. Der Hund ist hinten im Hänger gesichert.

LG und viel Spaß beim cruisen
Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 26. April 2014, 13:21

Hallo Ela,

Hilde hat doch nen Anhänger und der Hund mag ihn nicht. Darum fragt sie ja nach einem Korb.

@ Hilde

Wichtig ist, dass der Korb einen Deckel aus Drahtgeflecht hat, damit Hundi nicht flöten gehen kann. Ich habe für Zwergi Korry einen Korb mit Deckel am Lenker, das geht sehr gut. Ich habe mit ihr zunächst ruhiges Verhalten im Korb trainiert, während ich das Rad geschoben habe. Aber wenn du da unsicher bist, ist ein Korb für den Gepäckträger sicher besser.

Grüße von
Rita

10

Samstag, 26. April 2014, 15:00

Hallo Hilde,

schau mal, ich habe so ein Modell, wie hier im Link angeboten. In XXL.
Vicky hat den von Anfang an prima akzeptiert. Reingesetzt und losgefahren. Sie lässt sich wirklich gerne damit durch die Gegend fahren.

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks