Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Freitag, 25. April 2014, 14:05

Hallo,

ich wollte ja eigentlich hier nix schreiben, aber bevor ich selber was am Magen hab, muß es jetzt mal raus.
Auch ich weiß, das Müp alles probiert, das es ihrem Violchen besser geht und dafür hat sie meinen tiefsten respekt. Aber die liebe Müp ist auch sehr ungeduldig, so wie jetzt wieder. Momentan möchte ich dich echt übers Knie legen und mal so richtig...

Deiner Maus geht es seit ein paar Tagen für eure Verhältnisse etwas besser, also warum schon wieder was ausprobieren?
Wegen zu viel Magensäure? Soweit ich weiß, hat sie hauptsächlich nach dem Fressen die Schmerzen, das ist aber nicht wegen zu viel Magensäure sondern wegen Entzündung.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 25. April 2014, 14:59

Hallo Marielies,

ich schreibe das hier nicht gerne, aber ich möchte deine Frage auch nicht unbeantwortet lassen.

Ich würde als erstes eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen um endlich mal zu wissen, was wirklich los ist. Wie hinüber die Schleimhäute in Magen und Darm sind, kann man nur so erkennen und gleichzeitig kann eine Probe genommen werden um festzustellen, ob Viola nun zu viel oder zu wenig Magensäure hat. Danach kann man dann schauen, ob eine Behandlung Sinn macht und welche.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 25. April 2014, 15:03

Aber die Magen/Darmspiegelung wird ja nicht gemacht, weil es an der Therapie nichts ändern würde. Laut Müps TÄ. Was mich verwirrt: man kann doch eine Gastritis nur über eine Spiegelung 100%ig diagnostizieren und muss doch auch wissen, wie sehr die Zotten im Darm schon in Mitleidenschaft gezogen wurden, oder? Um überhaupt zu wissen, wie sehr der Verdauungstrakt kaputt ist und ob er sich wieder aufbaut.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 25. April 2014, 15:12

Hallo Susa,

so sehe ich das auch. Vor allen Dingen wäre mir wichtig zu sehen, in welchem Zustand die Magen-Darm-Schleimhaut ist. ICH glaube keinem Tierarzt, der bei einer solchen Krankheitsgeschichte wie bei Viola meint, dass man da nicht reinschauen muss und sei es um zu wissen, was dem Hund noch alles zugemutet werden kann. Aber das weiß Müp ja alles.

Grüße von
Rita

15

Freitag, 25. April 2014, 16:00

Hallo,

bei Blättermagen und auch Pansen möchte ich zu bedenken geben, dass das, was die Schlachttiere zu fressen bekamen eine Auswirkung darauf hat, wie gut der Hund Blättermagen und Co. verträgt. Jedenfalls ist das bei uns so. In MüPs Fall dann vielleicht auch nicht ideal.

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 25. April 2014, 18:31

Hallo ihr Blättermagenfans (bin auch einer :D ),

so weit ich weiß, verträgt Müp kein Rind. Also geht das auch nicht.

Grüße von
Rita

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 25. April 2014, 20:08

Also mal ganz ehrlich, ich schließe mich da Rita an und würde eine Magen-Darmspiegelung machen lassen. Falls da wirklich was im Argen liegt, könnte man dann doch ganz anders reagieren.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Freitag, 25. April 2014, 20:12

Zitat

Irgendwas muss sie doch dazukriegen!

W A R U M ????

Warum möchtest du schon wieder herum experimentieren, wenn es dem Hund gerade gut geht? :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

19

Freitag, 25. April 2014, 20:37

Hallo Rita, und danke!

Ich fände das auch nicht sooo falsch, vor allem weil anscheinend immer noch keine wesentliche Besserung eingetreten ist. Zumindest könnte man- im Fall von starker Besiedelung von Bakterien/Viren die da nicht hingehören- eine Gewebeprobe entnehmen und da dann vielleicht einen Ansatz haben.
Wenn Viola wieder halbswegs fit ist, ist das sicher eine Überlegung wert Müp!

Vielleicht kann dir ja hier jemand einen wirklich guten TA (Spezialisten, Klinik etc.) in deiner Umgebung empfehlen. So sind wir auf unsere TÄ gekommen und sind froh, dass wir persönliche Empfehlungen hatten, weil wir uns dort sehr wohl fühlen (beide)

Ich glaube, du hast Bedenken, dass Violas Ernährung zu einseitig wird. Du weiß ja, wie lange der Hund meines Onkels ausschließlich von Pferdefleisch gelebt hat, und der ist putzmunter heute!
Mach dir da bitte diesbezüglich keine Sorgen/Gedanken, so schnell kommt da kein Mangel.


Du hast schon so viel für deinen Hund gemacht, davor Hut ab, wirklich.
Aber ich glaube, ihr braucht so langsam wirklich einen guten TA, der euch wirklich bei Ursachenforschung UND vor allem bei der Ernährung durchgehend unterstützt und begleitet.


GLG !!!


20

Freitag, 25. April 2014, 22:04

Hallo, Ihr lieben,

vielen Dank für Eure Stellungnahmen!
Ich komme erst jetzt zum Antworten, da ich noch einmal ein ausführliches Gespräch mit meiner HausTÄ hatte.

Wir sind wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Spiegelung mit Biopsie eine große Belastung für Viola wäre, die in keinem Verhältnis zu dem "Erkenntnisgewinn" stünde. Man würde sehen und mit Gewebeproben bestätigen, was man auch so schon weiss: Sie hat massive Entzündungen.
Und die behandeln wir auch jetzt schon. Eine Alternative zu dieser Behandlung würde sich auch nach dem Angucken nicht ergeben, also warum soll man dem Violchen das antun??

Es ist ja nicht so, dass wir bisher keinerlei Diagnostik veranstaltet haben, u.a. waren wir auch bei einer FachTÄ in einer renommierten Klinik, haben CT und regelmäßige Ultraschalluntersuchungen usw. gemacht, das habe ich ja schon früher erzählt.

Ob man der Geschichte nun den Namen IBD gibt oder es eine Autoimmunkrankheit nennt oder schlicht progressive Futterunverträglichkeit, macht bezüglich der Konsequenzen keinen Unterschied.
Es fällt mir auch schwer, das zu akzeptieren, deshalb bin ich Euch sehr dankbar für Eure Anteilnahme, :) !

@ Ingrid: ja, wie Rita schrieb, Rind war eins der ersten Proteine, die die Maus nicht vertragen hat.

@ Silke und Astrid: Ihr habt völlig recht, es war eine blöde Idee, wieder über zusätzliches Futter nachzudenken! Zu meiner Rechtfertigung: Eine Fachfrau hatte mich darauf hingewiesen, dass man bei Magenproblemen weniger Fleisch und mehr Kohlehydrate geben soll ... Da springt in mir sofort der Reflex an, "etwas machen :: :: !!!"
GsD hab ich ja erst gefragt :rolleyes:


Ganz liebe Grüße
Müp

Social Bookmarks