Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 18. April 2014, 12:20

Rüde und Hündin trennen bei Läufigkeit?

Huhu, Lunchen ist jetzt seit 14 Tagen läufig und ich überlege, die beiden Hunde zu trennen. Little ist zwar kastriert-aber Luna weiß das offensichtlich nicht, denn sie nervt ihn seit 2 Tagen unheimlich. Sie steht ständig vor ihm oder geht rückwärts auf ihn zu, tippt ihn (2,75 kg leicht) mit der Pfote animierend an, lässt sich lecken (okay, er muss auf die Hinterbeine dazu, aber das ist ja egal)-sie will offensichtlich gedeckt werden. Er aber kann nicht und will noch weniger. Was sie aber nicht stört. Er ist nunmal der einzige (Hunde)Mann im Haus. Ich stelle fest, dass er mega genervt ist. Er knurrt sie an, weil sie ihn nie in Ruhe lässt. Er schläft auch viel mehr als sie und braucht mehr Ruhe.
Nun sag ich ihr immer schon, dass sie in die Box gehen soll. Aber da kann sie ja auch nicht ewig drin sein. Sie soll sich auch bewegen können.
Wenn ich ihn in der Küche lasse, dann winselt er nach kurzer Zeit, normalerweise ist übern Tag die Küche auf. Liegt er im Wohnzimmer, nervt sie ihn.
Was kann ich am Besten tun die letzten Tage noch?

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 18. April 2014, 13:00

Hallo Susa,

bei Lunchen spielen die Hormone verrückt, sie kann gar nicht anders, als sich so zu verhalten wie sie es tut. Bestrafen solltest du sie dafür auf keinen Fall. Little ist mit einer so großen Frau ja auch total überfordert :D
Ich würde dafür sorgen, dass der kleine Mann Ruhe vor Luna hat. Wie du das bei dir räumlich regeln kannst, weiß ich ja nicht. Musst du halt bisschen basteln.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 18. April 2014, 13:04

Ja Rita, sie kann da absolut nichts dafür. Mir tut nur der kleine Mann leid. Ich kann nichts tun außer ihn wegzusperren. Sie ist aktiv auf der Suche nach nem Mann-allerdings lässt si fremde Rüden draußen nicht ran. Sie setzt sich sofort hin. -:-

LG Susa

4

Freitag, 18. April 2014, 13:57

Hallo ,

wir müssen auch trennen da wir ein gemischtes Rudel haben.
-bei uns sind bis auf zwei Hündinnen ,die aus med. Gründen kastriert wurden alle intakt -und der Stress in dieser Zeit ist für die Hunde und uns vorprogrammiert - ist leider nicht zu ändern und Standard bei einem gemischten Rudel - sowas muss man sich vorher überlegen , ob es die Nerven hergeben :gr?:
Bei mir liegen sie allerdings dann etwas blank :D ;)
wir trennen wie Geschlechter ,die allesamt im Haus leben während der Standhitze im Wechsel ,( dass nicht immer nur die Rüden weg gesperrt ) sind auf zwei Etagen .
das Gute bei einem gut funktionierendem Rudel ist , dass alle Hündinnen fast zeitnah heiß werden und man den Stress dann 2 x im Jahr dann relativ schnell rumkriegt ,als wenn sie alle zeitversetzt heiß werden würden :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Anke E.

unregistriert

5

Freitag, 18. April 2014, 15:09

Ich habe ja bekannterweise ein Fox-Geschwister-Paar und beide unkastriert...In meinen Wohnzimmer steht in dieser Zeit ein großer Gitterkäfig(Ronja-15 Wochen und 51cm- passt da noch locker 1-2 Monate rein also echt ein Riesenteil), den man bei Bedarf klein zusammenpacken kann, der hat uns super Dienste geleistet! Bei der Züchterin standen 2 Dinger für Riesen im WoZi. Ich habe die Hunde immer abwechselnd reingetan und beide waren so immer "zusammen" und keiner echt weggesperrt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Anblick ja schon aber die entspannteste Sache in meinen Auge und es dauert ja nur ein paar Tage.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 18. April 2014, 20:59

Ich hab ja das Glück, dass mein Rüde eben nicht intakt ist sondern kastriert. Weil es einfach in HRO zu gefährlich war, so klein er war, so erwachsen war er und ich hab ihn öfters mal vor anderen, großen Rüden verteidigen müssen. Ich hatte echt Angst, dass ihn mal einer im Genick erwischt. So lassen ihn andere Rüden in Ruhe, weil er keine Gefahr ist. Und er ist doch n ganzer Mann, vom Verhalten her. Er wird halt aktiv von Luna aufgesucht, sie geht hier durchs Wohnzimmer spazieren und starrt die Küchentür an, ich hoffe, dass die Zeit bald rum ist. Sie ist ja schon am 14. Tag. Lucy hatte immer nur vom 1.-12. Tag die gefährliche Phase, außerhalb diesen Zeitraumes hat sie ihn gar nicht dran gelassen. Und die letzten 2 Jahre war sie so schwach läufig, dass es ihm tatsächlich egal war.

LG Susa

7

Freitag, 18. April 2014, 21:11

Ich habe ja bekannterweise ein Fox-Geschwister-Paar und beide unkastriert...In meinen Wohnzimmer steht in dieser Zeit ein großer Gitterkäfig(Ronja-15 Wochen und 51cm- passt da noch locker 1-2 Monate rein also echt ein Riesenteil), den man bei Bedarf klein zusammenpacken kann, der hat uns super Dienste geleistet! Bei der Züchterin standen 2 Dinger für Riesen im WoZi. Ich habe die Hunde immer abwechselnd reingetan und beide waren so immer "zusammen" und keiner echt weggesperrt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Anblick ja schon aber die entspannteste Sache in meinen Auge und es dauert ja nur ein paar Tage.



:S Hallo Anke -

das kann ich unseren Rüden, die mehrfach bereits gedeckt haben nicht antun die heißen "Schnittchen " während der Standhitze vor die Nase zu setzten -das wäre gemein und wäre vergleichbar als wenn man mir ein Stück Erdbeertorte mit Sahne vor die Nase setzt und sagt " Nur gucken -nicht essen " :exla:

Nein wirklich -unsere Buben sind nicht "notgeil " und beachten die Mädels im ersten Drittel der Hitze kaum -ich kann sie anfangs auch beaufsichtigt :!: zusammen lassen (da ich nicht weiß wann s brenzlich wird (Ovulation ) -aber meine erfahrenen Jungs wissen das und wenn die "drauf anspringen " muss ich räumlich trennen ,den Hunden und meinen Nerven zuliebe :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 18. April 2014, 21:35

@Anke, ich finde deine Variante eher suboptimal, sehe das ähnlich wie Nani mit der Torte. Die Hunde wollen zusammen und sehen sich, riechen sich und dürfen nicht-dann lieber komplett in andere Räumlichkeiten, dass sie nicht aufeinander hocken.

LG Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Freitag, 18. April 2014, 21:49

Zitat

...Lucy hatte immer nur vom 1.-12. Tag die gefährliche Phase, außerhalb diesen Zeitraumes hat sie ihn gar nicht dran gelassen...

Äääähm.... vom 1. - ca. 11. Tag ist die UNgefährliche Phase!!! DANACH geht die Post ab!

Ich würde z. B. (wie wir ;) , mit Kindergittern trennen. So sehen sie sich und euch und sind nicht völlig weggesperrt. Und (!!!) BEIDE jeweils mal aussperren. Nicht immer nur den Rüden.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Hundefriseurin

unregistriert

10

Freitag, 18. April 2014, 21:55

Das mit dem Gefähig im Zimmer hat auch nur anfangs bei mir funktioniert..danach habe ich den hoch gestellt...irgendwann hat auch das nichts gebracht..mein Rüde stand dann vor der Box und bellte sie an..jetzt trenne ich sie ab Standhitze räumlich und es klappt ohne Nervenzusammenbrüche meinerseits ;) Wobei ich hatte schon andere Hündinnen in Standhitze hier (andere Rasse) und solange ich es nicht zugelassen habe, dass er dran leckte und die Hündin direkt in die Box ging, klappte das bisher auch..mit ganz viel Disziplin :D

LG
Karo

Social Bookmarks