Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Mittwoch, 16. April 2014, 09:27

Fleischlos?!?

Hallo zusammen,

MUSS Hund 1-2 fleischlose Mahzeiten bekommen? Geronimo verträgt diese zwar ohne Blähungen und Bauchgrimmen, aber der Output am nächsten Tag scheint mir einfach zu mächtig.(Kein Durchfall) Da er kein Getreide bekommt, gibt es Kartoffel mit Gemüse/Obst, manchmal Thunfisch mit dazu. Immer, wenn er eine größere Menge stärkehaltiger Kohlenhydrate frisst, gefällt mir seine Hinterlassenschaft nicht so wirklich.
Eigentlich meine ich, was Hund am besten verträgt, soll er fressen. Aber dann ist man wieder unsicher, ob Alles stimmig ist.

LG
Andrea

2

Mittwoch, 16. April 2014, 10:08

???

Warum soll Hund fleischlose Mahlzeiten bekommen?
Bei uns gibt es seit Jahrzehnten jeden Tag Fleisch ,ohne das irgendwelche Ernährungsbedingten Erkrankungen aufgetreten sind .
Ich kenne zwar einen Hund der Vegan ernährt wird ,einfach aus dem Grund weil er auf tierische Produkte allergisch reagiert , aber warum ein Hund ,der alles verträgt ,auf Fleisch verzichten soll weis ich nicht ;laß mich aber gerne belehren.

Grüße von Marie

kruemel34

unregistriert

3

Mittwoch, 16. April 2014, 10:14

Hallo Andrea,

MÜSSEN muß man gar nichts. Es sind doch alles Empfehlungen, die super zu den meisten Hunden passen werden.
Aber jeder muß schon selber gucken, was zu seinem Hund passt und was nicht.
Wenn du das Gefühl hast, dein Hund kommt nicht gut mit Kohlenhydraten zurecht, dann ist das nun mal so.
Es ist mir nicht bekannt, das ein Hund diese unbedingt braucht.
Aber das wird bestimmt jemand anderes genauer Erklären. ;)

Lass dich nicht so schnell verunsichern. Du isst bestimmt auch nicht fünf mal am Tag Obst und Gemüse nur weil man sagt, das wäre die aller beste Ernährung :)

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 16. April 2014, 10:39

Nööööö Andrea,

muss er nicht. Es wird immer propagiert, dass die Wölfe und Hundeartigen in der Natur fleischlose Tage haben und unsere Hunde das auch brauchen. Sehe ich nicht so. In der Natur haben die fleischlose Tage, weil sie kein rennendes Fleisch finden. Würde sich ihnen jeden Tag ein Hase zur Verfügung stellen, um gefressen zu werden, würde sie den ganz sicher nicht laufen lassen, weil sie einen fleischlosen Tag einlegen wollen :D

Nur Fleisch zu füttern, finde ich aber auch nicht so doll. Bisschen Pflanzenkost braucht der Hund schon auch und die nehmen sie in der Natur ja auch zu sich. Sie ist wichtig als Ballaststoff, für den Säure-Basen-Ausgleich, zum Darm putzen und einige Nährstoffe und vor allen Dingen Botenstoffe sind ja auch enthalten. Wir können unseren Hunden ja einiges mehr bieten, als Wolf und Co. finden können und wir haben eine breite Palette an Pflanzenkost zur Verfügung.
Es kommt halt auch auf die Ernährungsform an. Rohes Fleisch und Obst und Gemüse kommen im Hundebauch gut miteinander klar. Rohes Fleisch und Getreide nicht. Daraus ist bei der Rohfütterung die Trennung von Getreide und Fleisch entstanden. Wird das Fleisch erhitzt (nicht gekocht), bekommt der Hundebauch mit Fleisch und Getreide zusammen keine Probleme. Das die Verdauung bei Getreide voluminöser und weicher ist als bei Fleisch, ist klar. Getreide ist zum Teil Ballaststoff, der die Peristaltik (Bewegung) des Darms anregt und die Darmzoten in Gang hält, was sehr wichtig ist. Die intakten Darmzoten können wir uns vorstellen wie eine Sommerwiese, auf der sich die Grashalme hin und her bewegen und damit allerhand transportieren ( Sauerstoff, kleine Tiere, Erdpartikel usw.). Bei einer reinen Fleischfütterung liegen die Halme/Darmzoten platt am Boden und können rein gar nichts mehr transportieren. Im Darm bildet sich eine Schmiere, die Brutstätte für allerhand Ungesundes sein kann. Darum sind Ballaststoffe so wichtig. Eine rohe Möhre z.B. kann geknabbert ein prima Transportmittel für Müll im Darm sein. Ernährungsphysiologisch hat der Hund von dieser Möhre kaum etwas, weil er ja die Zellen nicht aufbrechen kann, die die Nährstoffe enthalten. Aber als "Kaminfeger" ist sie wunderbar geeignet.
Wenn dein Hund kein Getreide verträgt, musst du halt andere Pflanzenkost zum Fleisch geben. Aber nur weil seine Haufen nach Getreide anders aussehen als nach Fleisch heißt das nicht, dass er kein Getreide verträgt. Es wird halt anders verdaut als Fleisch. Manche Hunde kommen auch besser mit Kleie besser klar als mit dem ganzen Getreide. Kleie ist auch ein sehr guter Ballaststoff und wenn man da auf gute Qualität achtet, sind auch noch eine Menge Nährstoffe drin.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

5

Mittwoch, 16. April 2014, 10:59

Danke schon mal.
Natürlich, bekommt der "Dicke" Pflanzenkost zum Fleisch. Alles roh.Ausser Kartoffeln, die gekocht.
@Rita - ich hab immer gleich Panik, dass die Haufen wieder zu groß sind. Wahrscheinlich reagiere ich über.
Wenn er Etwas nicht verträgt würde er wohl mit richtigem Durchfall reagieren, oder?
Ich muss, was DAS betrifft noch vieeeel entspannter werden.
* Ironie-Für mich wäre es gerade richtig, wenn es eine Tabelle gäbe, die genau aufs Gramm ausrechnet, wieviel Kot auf soundsoviel Nahrung kommt*Ironie Ende ;( Das liegt am Trofu füttern über Jahrzehnte.
Naja, ich füttere ja erst einige Wochen roh und Das mit viel Begeisterung. Der Hund sieht Top aus, wenn auch noch zu dünn. Aber das braucht wohl seine Zeit.
ich denke, ich werde es mir abgewöhnen, jedem Haufen hinterher zu springen und zu kontrollieren.

LG
Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 16. April 2014, 11:31

hier gibt es keine fleischlosen tage. auch fastentage gibt es hier nicht.
und alles ist schick ! :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 16. April 2014, 11:54

Joooo Andrea,

entspann dich mal bisschen :) Du machst dich ja total verrückt, wenn du nur noch in g, mg und ml denkst :wacko:
Als ich Anfang der 70er Jahre mit der Frischfütterung anfing, hatte ich eine sehr gute Lehrmeisterin, die alle ihre Hunde und auch ihre Würfe so ernährte. Immer wenn mir mal Zweifel kamen habe ich an diese Hunde gedacht, wie top fit die waren, wie mühelos die auch große Würfe aufzogen, wie propper die Welpen waren und wie alt diese Hunde wurden bei guter Gesundheit bis ins hohe Alter. Das hat mich wieder "normal" denken lassen und meinen Hunden ist das ebenfalls so gut bekommen, wie denen meiner Beraterin. Nicht umsonst ernähre ich meine Hunde seit fast 40 Jahren so ;)

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

8

Mittwoch, 16. April 2014, 14:00

ich werde mich bemühen :D . 30 jahre Trockenfutter haben ihre Spuren hinterlassen.


LG
Andrea

Social Bookmarks