Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Freitag, 18. April 2014, 12:55

Hallo Claudia,

ich habe weder die Absicht, meine Kompetenz in den Vordergrund zu stellen, noch deine anzuzweifeln oder meine in einen Wettbewerb mit mir zu stellen. Ich weiß was ich weiß und du weißt, was du weißt. Im Idealfall ergänzt sich das. Deine Hintergedanken habe ich nicht und ich übersehe auch nichts absichtlich. Ein freundlicher Hinweis würde schon reichen und manches könnte geklärt werden.
Ich schau auch nur freundlich und fixiere nicht :)

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Freitag, 18. April 2014, 13:01

Im Idealfall ergänzt sich das, genau so. Und wenn du nur freundlich guckst, @Rita, dann wirst du auch geclickert. :thumbsup:

LG Susa

73

Freitag, 18. April 2014, 13:03

hallo rita,

warum soll ich freundlich darauf hinweisen, daß du meinen post augenscheinlich nicht gelesen hast?

@susa

Allerdings: gestern hab ich mal drauf besonders geachtet, sie sieht einen Hund, die Rute geht hoch-aber die Ohren bleiben unten.


ohne das selber zu sehen, ist es extrem schwierig was dazu zu sagen. ein hund der fixiert, der ist in einer gesamten körperspannung. bei unseren klappohren bleiben die ohren ja immer unten ;) ... da ist die frage sind sie nach hinten orientiert oder steht die falte eher nach vorne. ist der hals hoch gereckt oder nicht.

alles sehr sehr schwierig über ein forum zu kommentieren. (deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob du die körperhaltung bestätigen willst!)

ich denke deine trainerin kann da viel mehr zu sagen, weil sie ja den hund wirklich life sieht.

lg claudia



p.s. was das trainieren anbelangt: ich trainiere mit hunden - nicht mit menschen. das ist mir nix. aber ich hab selber einen unsicheren hund auf seinem weg zum selbstsicheren hund begleitet. (und im übrigen arbeite ich auch mit hündinnen ... ich halte nur keine ...)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Freitag, 18. April 2014, 13:29

Danke für die Info, Claudia. Ja, sie hat zwar Schlappohren, aber wenn sie die hochmacht, denn sieht man das schon, wenn man von hinten auf ihren Kopf guckt.
Sie hat die genauso gelassen, also runterhängend wie vorher, nur die Rute ging nach oben. Kopf ging leicht hoch, Ohren seitlich runterhängend. Ja, über ein Forum ist das wohl schwer zu kommentieren und n Video kann ich in der Situation nicht drehen, weil ich ja mit dem Hund beschäftigt bin dann. Ich werde es der Trainerin mal zeigen, wir treffen uns aber erst Ende April wieder.
Du bist Trainerin in ner Hundeschule oder bei ner Ortsgruppe? Wie trainierst du Hunde ohne den dazugehörigen Menschen? Oder trainierst du Nothunde?

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Freitag, 18. April 2014, 14:11

Ach Claudia,

dann lass es einfach. Ich bin diese Zankerei leid. Ich bin es gewohnt, in einem anderen Ton mit Menschen umzugehen. Wenn das nicht dein Ton ist, dann passt es halt nicht. Es klingen immer nur die Stimmgabeln miteinander, die auf der gleichen Frequenz schwingen. Bei uns geht das wohl nicht. Schade.


@Susa

Du siehst, freundlich gucken bringt mir kein C&L ein.


Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

76

Freitag, 18. April 2014, 18:28

Hallo Ihr,


...um nochmal auf das Thema "sich von Menschen anfassen lassen" zu kommen:

Ich finde wirklich, dass man zwischen "sich von Hans und Franz anfassen lassen" und zB TA oder Friseur oder dergleichen unterscheiden sollte..

Lenny mag überhaupt nicht von Fremden angefasst werden, weder draussen noch drinnen bei uns.
Vielleicht habe ich es besonders gut getroffen , wo ich wohne...es ist hier absolut unüblich, andre Hunde plump zu belästigen----oder ich habe eine dementsprechend schroffe Körpersprache- eben weil Lenny besonders Kinder nicht mag.

Ob es aber unser TA ist, oder ein völlig fremder TA im Urlaub, eine Physio oder Friseurin.....Lenny fügt sich ohne jede Abwehrhaltung. Er weiss, dass ich das von ihm erwarte...und ich fordere es wie Rita nie ohne handfesten Grund ein.

Ich finde unsere Hunde müssen auch das Recht haben, ihren Charakter bis zu einem gewissen Grad "auszuleben"....natürlich nicht auf Kosten anderer....aber ohne wirklichen Grund, sehe ich keine Veranlassung dazu, meinen Hund gegen seinen Willen bekuscheln zu lassen..

Erst recht erwarte ich das von meinen Gästen zuhause und sage immer : den schwarzen am besten ignorieren....eigentlich hält sich jeder dran.
Die einzigen Probleme traten bisher mit "mutigen" Handwerkern auf, die sich ja soooo gut mit Hunden auskennen, weil sie selber nen groooooßen Hund haben...und sich dann schön von oben über den Zwerg beugen- und sich wundern, dass der gar nicht freundlich reagiert..

Ich schreibe das um Dich zu bestärken, Deine Hündin im Rahmen des für die Umwelt zumutbaren ,sie selbst sein zu lassen.....manchmal hilft die sichere eigene Einstellung..

Liebe Grüße von Barbara mit "Everybodysdarling- Morris" und "ichbestimmewemichmeinherzschenke-Lenny"

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Freitag, 18. April 2014, 19:55

ich machs kurz...
ich nehm mir für mich das recht, dass mich nicht jeder antatscht, und das selbe recht haben auch meine hunde.
die wissen, ob sie sich betatschen lassen müssen, z.b. vom ta, denn da gibts kommandos für die man lernen kann, und ansonsten können sie selbst entscheiden, ob sie kontakt aufnehmen oder nicht. wenn sie keinen kontakt wollen, zu mensch oder tier, dann sehe ich das als meine aufgabe als rudelführer, das zu verhindern indem ich sie vorm betatschtwerden bewahre.... und da kann ich genauso rauhbeinig sein wie die bartnasen selbst :D

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Freitag, 18. April 2014, 20:30

Hallo Barbara, ich kann akzeptieren, dass sie selbst keinen großen Kontakt möchte, wenn das eben ihrem Naturell entspricht. Noch weiß ich das aber nicht, da sie ja wegen ihrer Angst keinen Kontakt will. Was ist, wenn sie diese Angst nicht mehr hat? Vielleicht ist sie dann etwas lockerer. (Ich gehe eher nicht davon aus.)Ich weiß aber, dass es schnell mal passieren kann, dass sie doch angetatscht wird-und dann wäre es mir lieb, wenn sie nicht beißen würde sondern dies bis zu einem gewissen Grad tolerieren könnte. Ich werde sehen, was sie uns im Train8ng zeigt und draußen werde ich die Leute davon abhalten, sie anzufassen.

Hallo Stefanie, ja,ich sollte da etwas durchsetzungsfähiger sein....ich glaube, hier kennt niemand nen Schnauzer. Ich werde öfters gefragt, was sie für eine Mischung ist.
Es gibt sonst nur noch einen MS in schwarz hier im Dorf und der ist ihr vom Wesen nicht unähnlich.


LG Susa

79

Freitag, 18. April 2014, 21:38

zum thema stimmgabel rita:
ich hatte ja auch über 20 Jahre immer drei Hunde an der Leine und habe ihnen das Hinschauen nie verboten.


solange du meinst kommentare, die eindeutig in meine richtung gehen, abzugeben, solange ist es wohl nicht meine stimmgabel, die da als erste klingt.

Was ist, wenn sie diese Angst nicht mehr hat?


dann wirst du das merken. und bis dahin kannst sie beschützen ;-)

zu deiner frage: ich mache sport. und ich trainiere hunde nur sportlich. meine und manchmal - wie aktuell - auch die hunde anderer menschen. dabei gehts aber nicht um problembehebung sondern um sport.

bezüglich problembehebung und umgang mit ängstlichen hunden hab ich "nur" die erfahrung mit meinen hunden.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Freitag, 18. April 2014, 21:42

Hallo Claudia, danke für die Info.

Wieso findest du den Kommentar von Rita in deine Richtung? Weil sie die 20 Jahre erwähnt? Ich hab das jetzt gar nicht so aufgefasst.

Und ich finde, ihr habt mehr gemeinsam bzw eure Meinungen, als ihr vermutlich selbst glaubt. Aber es geht leider oftmals aneinander vorbei.

LG Susa

Social Bookmarks