Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Dienstag, 15. April 2014, 23:27

Hallo Susa,

es kommt immer auf die Hunde an, die sich treffen. Meine haben sich nie sofort im Gesicht beschnüffeln lassen und haben das auch nicht bei anderen Hunden getan es sei denn, der Hund war bekannt und vertraut. Auch auf dem Hundeplatz passiert das genau so. Vielleicht ist bei deinen Hunden körpersprachlich schon vorher einiges gelaufen, was dir nur nicht aufgefallen ist.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

42

Mittwoch, 16. April 2014, 07:38

Kannst auch sagen, das sie mit Hannibal Lecter verwandt ist :D

Lg Silke

"ist DAS ein Maulkorb"? -Neee, eine Zahnspange :D

LG
Andrea

43

Mittwoch, 16. April 2014, 08:07

Vielleicht ist bei deinen Hunden körpersprachlich schon vorher einiges gelaufen, was dir nur nicht aufgefallen ist.


... das würde ich mal ganz stark vermuten.

wir menschen übersehen oft die kleinen signale.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Mittwoch, 16. April 2014, 08:50

@Claudia und Rita-das könnte schon sein. Aber ist nicht die Nase das Erste, an den der Hund ran kommt, wenn er nem Hund entgegen geht? Wobei, ich hatte auch mal nen Rüden, da stimmt es, nach längeren Nachdenken könnte es tatsächlich so gewesen sein, dass der erst mit fremden Hunden Seite an Seite und somit Poppes an Poppes gewesen ist.
Vielleicht hab ich auch weniger darauf geachtet, denn Luna ist seit bestimmt 12 Jahren der erste Hund, der an der Leine geführt wird. Lucy kannte das so gut wie gar nicht und auch meine vorherigen Hunde waren da nicht so, dass ich ne Leine brauchte. Meine Hunde früher waren schon am anderen Hund bevor ich dran war-natürlich nur, wenn der andere Besitzer es erlaubte. Lucy hat immer nen Bogen gelaufen und wollte den persönlichen Kontakt nur sehr selten. An der Leine war sie eher zickig.


LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Mittwoch, 16. April 2014, 09:15

Hallo Susa,

schau mal ganz genau hin, wenn Hunde sich begegnen. Da passiert schon in etlichen Metern Entfernung so einiges. Da Hunde hauptsächlich körpersprachlich kommunizieren, sind sie Meister darin, das bei anderen Hunden und uns Menschen zu lesen. Gegen sie sind wir Dummbeutel, wenn wir nicht versuchen, etwas von ihnen zu lernen und das kann man, man muss nur ganz genau hinschauen. Schon eine Veränderung der Stellung eines Ohres, das absenken des Kopfes um zwei Zentimeter, die Änderung der Blickrichtung, sagt dem anderen Hund sehr viel.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Mittwoch, 16. April 2014, 09:39

Ja, das stimmt, Rita. Wenn Luna einen anderen Hund sieht, verändert sich ihr Körper auch. Sie spitzt ihre Ohren, Rute wird hochgestellt, sie lehnt sich vorwärts, guckt zu mir (C&L), guckt wieder zum Hund, manchal setzt sie sich hin, sie bekommt ne breite Brust. Kommt der Hund näher-und das lasse ich nur zu, wenn sie nicht pöbelt-geht die Rute meist auf halb Acht, dann wird erst an der Nasenpartie geschnuppert, dann geht das Wedeln los und meist kommt sofort von ihr die Spielaufforderung.
Aber-am Poppes schuppern lässt sie sich sehr ungern. Okay, jetzt von Little und auch vorher, weil die beiden sich kennen, aber sonst setzt sie sich eher hin. Es gibt hier einen Rüden, den sie wirklich mag und bei dem wir schon zu Hause waren, der darf das ganz selten. Aber andere Hunde, die wir treffen, keine Chance!

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Mittwoch, 16. April 2014, 10:55

Hallo Susa,

da hast du doch schon eine Menge aufgezählt, was Luna an Körpersprache zeigt, wenn ein anderer Hund in Sicht ist - und das passiert alles, BEVOR die Nasen aufeinander treffen.

Ob sich ein Hund am Poppes beschnüffeln lässt, hängt sehr viel mit dem Selbstbewusstsein zusammen, was bei Lunchen ja wohl nicht so stark ausgeprägt ist. Bei bekannten Hunden, von denen das Verhalten, die Körpersprache und die Ausstrahlung ja gespeichert ist, lässt ein Hund wie Luna das eher mal zu. Da hat sie ja auch nichts zu "befürchten". Meine Leithündinnen ließen sich am Hinterteil beschnüffeln, wenn sie zuerst beim anderen Hund kontrollieren konnten, mit wem sie es zu tun hatten. Dann standen sie ganz ruhig da und der andere Hund konnte seine Informationen sammeln. Aber zuerst wollten sie Information. Korry ist kein Leithund, will auch Information, lässt die aber bei anderen Hunden nicht zu. Da dreht sie sofort den Hintern weg und blafft auch, wenn der andere sie nicht in Ruhe lässt. Man muss immer die Körpersprache im Kontext beachten. Bei meinen Leithündinnen hätte jemand, der sich nicht gut auskennt auf den ersten Blick gesagt, dass das unsichere Hunde seien, weil sie sich ja nicht am Poppes beschnüffeln ließen. Schaute man sich aber - wenn man denn schauen konnte - die Körpersprache dieser Hündinnen an, war von Unsicherheit keine Spur, sie stellten im Gegenteil Ansprüche an den anderen Hund.

Haaach, das ist schon ein spannendes Thema und man lernt nie aus :)

Grüße von
Rita

48

Mittwoch, 16. April 2014, 11:33

Sie spitzt ihre Ohren, Rute wird hochgestellt, sie lehnt sich vorwärts, guckt zu mir (C&L),


mhm ... bist du dir sicher, daß du die aufrechte haltung (rute hoch - vorwärtslehnen) bestätigen möchtest?

:gr?:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Mittwoch, 16. April 2014, 11:45

Hallo Claudia,

bei einem Hund, der immer in der Defensive ist, würde ich das auch bestätigen. Allerdings mit dem Fokus darauf, dass er nicht vor lauter "Übermut" irgend wann nach vorne geht. So etwas ist immer schwer zu beurteilen, wenn man es selbst nicht sehen kann.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Mittwoch, 16. April 2014, 15:19

Sie spitzt ihre Ohren, Rute wird hochgestellt, sie lehnt sich vorwärts, guckt zu mir (C&L),


mhm ... bist du dir sicher, daß du die aufrechte haltung (rute hoch - vorwärtslehnen) bestätigen möchtest?

:gr?:


Ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, ich bestätige nicht das Aufrichten, denn sobald sie zu mir guckt und dann auch ankommt (die Traienerin sagte, dass ich sie kurz (3 sek) gucken lassen soll und dann zu mir rufen und erst hinlassen, wenn sie nicht pöbelt) hat sie nicht mehr diese Aufmerksamkeit auf den anderen Hund, sondern auf mich gerichtet.
Zum Anfang war es so, dass ich aktiv "Schau" zu ihr sagte, sie gucken durfte und dann zu mir gerufen wurde, jetzt sag ich auch noch "Schau" und sie kommt dann sofort nach dem Gucken, was auch nicht länger als 3 Sekunden dauert, zu mir.

LG Susa

Social Bookmarks