Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 15. April 2014, 15:35

Ich hab noch keinen Maulkorb gefunden, der meinem Hund passt-aufgrund des Bartes. Entweder sind die am Kopf zu eng, oder am Fang zu lang oder am Fang zu eng.
Ich benötige noch einen für's Busfahren. Die Trainerin will nächstes Mal mehrere mitnehmen zum Probieren. Ich würde aber eher nicht einsehen, dass ich meinen Hund mit Maulkorb laufen lasse, weil manche Leute blöd sind.

LG Susa

edit: Wenn Ösiland so drauf ist, wird das nicht mein Urlaubsland.

kruemel34

unregistriert

22

Dienstag, 15. April 2014, 15:36

Kannst auch sagen, das sie mit Hannibal Lecter verwandt ist :D

Lg Silke

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 15. April 2014, 15:50

Oder so, Silke. Ich sollte ein Stuhl werden, das könnte mir helfen.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 15. April 2014, 15:54

Hallo Susa,

wenn es zu Hause immer klappt und draußen nicht, hat dein Hund sicher ortsgebunden gelernt und meint, dass es nur dort gilt. Vor allen Dingen muss Luna DEINE präsente Energie spüren, die sie nach vorne abschirmt. Sie muss dir "glauben", dass du das für sie regeln kannst.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

25

Dienstag, 15. April 2014, 16:53

Wenn Ösiland so drauf ist, wird das nicht mein Urlaubsland

Kurz OT:
was ist da schlimm dran? An den von mir angegebenen Orten drängen sich oft viele Menschen. Wenn da ein Hund - warum auch immer - Panik bekommt und um sich beißt, ist das für alle nicht lustig. Außerdem gibt es auch Menschen, die Angst vor Hunden haben - und dann auf engem Raum :?: Gngenseitige Rücksicht ist auch schön. Der Beißkorb ist für den Hund bei sachgemäßer Gewöhnung kein Problem
Und - in Ösiland sind wir mit Hund immer gern gesehen :thumbsup:

26

Dienstag, 15. April 2014, 17:17

Der Beißkorb ist für den Hund bei sachgemäßer Gewöhnung kein Problem ...


ebend!

und wenn in der vollen u-bahn oder tram jemand meinem hund ausversehen auf die rute tappt (mensch kann beim bremsen schonmal aus dem gleichgewicht kommen ...) dann bin ich doch ganz froh, daß eine eventuelle reflexreaktion vom maulkorb abgefangen wird.

im übrigen hab ich für meine mittel einen drahtmaulkorb - sogenannte "dackelform" - 10cm länge. hat bisher allen super gepasst.

Sie muss dir "glauben", dass du das für sie regeln kannst.

tja ... aber da soll der hund was glauben, was susa selber von sich nicht glaubt. denn das ist ja ihr problem: sie kriegt die leute nicht dazu den hund in ruhe zu lassen.

im haus würd ich den hund ehrlich gestanden aus den situationen rausnehmen. wäre mir zu stressig ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Baldachin

unregistriert

27

Dienstag, 15. April 2014, 18:25

Hallo Susa,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich auch sofort an die Maulkorb-Strategie. Burkhard hat Recht, das wirkt Wunder und erspart dem Hund eine Menge Stress. Du schreibst, dass du Luna, wenn sie das möchte, Kontakt zu Leuten aufnehmen lässt. Das würde ich nicht tun, mir wäre da zu viel Entscheidung beim Hund und zu wenig bei mir. Ich habe meine immer auf ausreichend Abstand zu anderen Menschen gehalten, bis sie gelernt hat, dass sie nur Kontakt aufnehmen darf, wenn ich das erlaube. Dafür ist natürlich auch das Hintenbleiben wichtig, und à la Nowak/Balser und Co. erfordert das natürlich absolute Präsenz und Konzentration auf den Hund deinerseits. Ich hatte die anfangs nicht, wenn mich auf der Straße spontan jemand angequatscht hat. Deswegen habe ich das Kommando "zurück" erarbeitet, also sie mit der Futterhand hinter mich ins Sitzen gebracht. Das hat sie schnell gelernt und immer freudig ausgeführt. Ist halt eine Krücke, aber für mich war die am Anfang sehr hilfreich...

LG Bettina

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 15. April 2014, 18:27

hallo Zusammen,

ich habe auch so einen Kandidaten der sich von niemanden freiwillig anfassen lässt, außer von mir und meinem Mann! Er schnappt zum Glück nicht sondern weicht aus. Und mit niemanden, meine ich wirklich niemanden, auch Leute die er täglich sieht.

Dann fasst ihn eben auch niemand an, es sei denn ich möchte es z.B. beim Trimmen oder Tierarzt etc., das kriegen wir dann auch gemeinsam irgendwie hin. Frauchen (oder Herrchen) ist ja dabei und dann geht das schon.

...und wenn andere meinen unbedingt den Hund anfassen zu müssen, bekommen sie ehrlich gesagt mit mir (oder meinem Mann) Ärger, denn es ist meine Aufgabe als Rudelführer ihn zu schützen. Wobei, mit Fremden und Nachbarn habe ich das Problem eigentlich nicht, eher mit der lieben Familie. Weil, der Labbi meiner Nichte ist ja so liiiieeeb, und gehorcht so gut usw. und wir haben "immer" die "Problemhunde"!

Aber abgesehen davon, es ist MEIN Hund und ich bestimme ob er sich anfassen lassen muß (siehe oben) oder eben nicht! Es ist nicht so, daß wir nicht daran arbeiten, wir wollen irgendwann vielleicht auch mal in einer Obi-Prüfung starten, und bei den Beginnern muß sich der Hund anfassen lassen, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. Und die Tipps, dem Hund mal eine "Überzuziehen" usw., die habe ich auch schon zur Genüge bekommen. Aber da hilft auch kein diskutieren, es ist MEIN Hund und der erziehe ich (hoffentlich :-) ) und wenn nicht, dann ist das auch meine Sache.

Ein Bekannter von mir hat auch mal eine Frau, die seinem Hund ungefragt den Kopf tätschelte entsprechend "betatscht", das Gesicht von der Frau war wohl sehenswert, wie die anschließende Diskussion ausging weiß ich nicht ...:-)

Viel Erfolg weiterhin, besonders mit den lieben Mitmenschen.
LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

29

Dienstag, 15. April 2014, 19:55

Vorsicht Off-Topic!

Ich muss da mal patriotisch sein und verteidigend eingreifen :D
edit: Wenn Ösiland so drauf ist, wird das nicht mein Urlaubsland.
Dann kannst du mich aber leider nicht besuchen wenns dich mal zu uns verschlägt!
Für die die es noch nicht wissen, oute ich mich nochmal: Ich bin Österreicherin :D


Also ich habe 8 von 9 Bundesländern mit meinen Hunden durchquert und brauchte noch niiiieee , also überhaupt gar noch nie irgendwo einen Beißkorb :gr?:
In der Regel reicht es wenn man ihn mit hat (außer vielleicht in Wien in der Ubahn, da denke ich kontrollieren sie mittlerweile).
Also bei uns hängt der Beißkorb immer an der Leine hinten dran!


Wir sind in der Tat ein sehr hundefreundliches Urlaubsland :) :) :) Sogar sehr viele Thermenhotels bieten Urlaub mit Hund an!
Ich hab mein Zwergentier ja beruflich auch mit (sehr viel öffentlich), und nicht mal auf der Universität brauche ich einen Beißkorb. Und der Hund auch nicht :D
Also wir sind nicht Bösterreich, zumindest nicht was Hunde betrifft! ;)


Bezüglich der Menschen mit Streichelneurose:
Es geht noch schlimmer. Als Zoey Welpe war ist es mir 2!!! mal passiert, dass sie jemand an der Leine!!! hochgenommen hat ! :cursing:
Und nicht einmal ist es mir passiert, dass ihr jemand (Hundebesitzer) einfach so einen Keks ins Maul geschoben hat :nuho: So schnell kann man gar nicht Hund sagen!
Oder die netten Mamis : geh doch mal hin und streichel den lieben Wauwau.
Kind trampelt auf den Hund zu....


Ich reagiere mittlerweile seeehr unfreundlich auf so etwas, obwohl ich einen stressresistenten Tutnix habe, der alles auf 2 oder 4 Beinen liebt.
Da das aber auch so bleiben soll, mutiere ich zum Ungeheuer , wenn ich in solche Situationen komme. :D


LG Marielies , die euch allen rät im Moment nicht nach Österreich zu reisen, das Wetter ist nämlich schlecht !











Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 15. April 2014, 19:59

Hallo zusammen,

wie ich schon schrieb, mag Korry nicht angefasst werden und das muss sie auch nicht aushalten. Julchen ist sehr kontaktfreudig und sie darf Kontakt aufnehmen. Ich habe meine Hunde immer gelassen, wie sie sind. Wer freundlich war, durfte freundlich bleiben, wer neutral war, durfte das sein und wer keinen Kontakt wollte, musste ihn nicht pflegen. Auch wenn es MEINE Hunde waren, hatte ich kein Problem damit, wenn sie mit anderen Leuten gut zurecht kamen. Sie waren trotzdem meine Hunde und da bestand nie der geringste Zweifel. Auch das überaus freundliche Julchen, das in Dortmund auf den großen Schauen vor jedem Menschen, der sie nur anschaut, Häschen macht, die ich am Infostande frei herum laufen lassen kann, würde niemals mit Fremden mit gehen, weil die Bindung einfach stimmt. Ich muss nicht "eifersüchtig" darüber wachen, dass niemand mir etwas von meinen Hunden weg nimmt, wenn die kontaktfreudig sind. Ich fände es schlimm, wenn ich meine Hunde in eine Rolle drängen würde, die nicht ihrer Natur entspricht. Würde ich Korry überreden wollen, sich von jedem anfassen zu lassen, wäre sie sicher bald ein Nervenbündel. Würde ich Julchen ihre Freundlichkeit verbieten, könnte das nach hinten los gehen und ich hätte bald keinen angenehmen Begleiter mehr neben mir. Ich finde, wir Menschen haben die Pflicht, unsere Hunde so anzunehmen, wie sie gedacht sind und nicht, wie wir sie haben wollen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks