Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

91

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:06

Niedliches Hündchen, was ist das? Chihuhua? Oder Richtung Papillon? Ich habe ja auch einen Chihuahua. Der lässt sich kaum von Fremden anfassen. Ich hab ihn meist ohne Leine, damit er ausweichen kann. Wenn jemand versucht zu streicheln, dann haut er von sich aus ab. Wird er in die Ecke gedrängt, schnappt er zu. Es haben schon viele Leute die Erfahrung gemacht, dass er eben kein Schmusehund ist. Denn hören tun viele nicht. Geht er von sich auch hin, ist alles gut. Ein Besucherkind von letzter Woche hatte es ihm angetan. Ein sehr schüchternes Mädel. Der ist er rückwärts bald auf den Schoß geklettert und hat richtig gewartet, bis sie ihn streichelte. Sie hat aber auch alles richtig gemacht und ihn nicht gehetzt. Ich warne Eltern immer vor, dass er eben schnappt. Auf ihre Kinder aufpassen müssen sie alleine. Da er nicht gerne auf den Arm geht, ist hochnehmen keine Option.


LG Susa

Schwarzerhund

unregistriert

92

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:11

Das sind 3 Chis.Hochnehmen eigentlich unnötig,sie bleiben auf Kommando hinter mir .
Hast auch einen ? Schön,auch LH ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

93

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:24

Hallo Susa,

schön dass das Lunchen Fortschritte macht :)

Bei Kleinhunden besteht ja immer die Gefahr, dass alle Leute sie soooooo niedlich finden und als Spielzeug betrachten, das man nach Lust und Laune befummeln kann. Mein Zwergi Korry mag ja nun auch nicht angefasst werden, wenn sie das nicht will und ich schütze sie auch für "Übergriffen", ich bringe sie hinter mich. Sie setzt sich dann ganz zufrieden dicht an mein Bein und weiß, dass ihr nun nichts passieren kann. Das wird auch von den Leuten respektiert. Bei Kindern hab ich wenig Probleme, weil Korry sofort los brüllt, wenn eines angelaufen kommt. Die Mütter bekommen dann eh gleich Panik, auch wenn ich sage, dass Korry nicht beißt (hat sie in fast 12 Jahren nicht gemacht und ich hoffe, das bleibt so) sondern nur sagt, dass sie ihre Ruhe haben will, und nehmen ihre Kinder weg. Bei Kindern, die an Hunde gewöhnt sind, ist das oft schwieriger, weil die keine Angst haben. Die interessiert Korrys Geschimpfe nicht und sie wollen trotzdem Kontakt mit ihr. Denen setze ich dann Julchen vor die Nase, die von Kindern nicht genug bekommen kann und Korry ist aus dem Schussfeld :D

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

94

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:56

Hallo schwarzer Hund. Ich habe einen sandfarbenen Kurzhaarchihuahua.

Hallo Rita. Dieses Hunde-hinter-mich-bringen funzt leider nicht. Er bleibt vielleicht neben mir stehen, aber ihn ohne Leine hinter mich (auch mit eher schwierig) zu bringen-wie soll das gehen? Er geht draußen am Gassigehen auch gelegentlich hinter mir. Aber bei rumwuselnden Leuten/Kindern bleibt er nicht still sitzen, sondern gibt Fersengeld. Genausowenig kann ich nen tobenden Schnauzer hinter mich bringen. Da reicht dann aber Einwirkung über die Leine und ein scharfes "Aus!!!" und "Sitz" oder "Platz". Dann gibt der Hund Ruhe, aber halt vor mir. Das hätte ich vielleicht machen können, wenn ich sie als junges Tier bekommen hätte. Aber so, das wird nichts mehr. Ich hab das mal versucht, aber das wurde eher hilfoses an-der-Leine-hinter-meinen-Rücken-ziehen, das tat mir nicht gut und Luna auch nicht. Sie bekam Angst, wollte weg ich sie kurz gehalten-eher n Desaster.
Sie hört aber so prima, selbst an Leuten vorbei ist kein großes Ding mehr. Und ohne Leine geht es genauso gut.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

95

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:09

Hallo Susa,

ich fasse meine Hunde nicht mal an, um sie hinter mich zu bringen. Meine Köpersprache und meine Handzeichen kennen sie aus dem Alltag, wenn ich sie z.B. oben an der Kellertreppe haben will und nicht hinter oder vor mir, oder wenn ich ohne Hund durch eine Türe gehen will, oder wenn ich das Garagentor öffne und ich nicht will, dass sie das vor den Kopf bekommen, oder ich will nicht, dass sie sofort ins Auto springen, wenn ich Boxtüre öffne, oder, oder........
In unbelasteten Situationen reicht ein Handzeichen von mir, um sie an einem Platz zu bannen. In aufgeregten Situationen kommt dann noch ein "Hey", "Ah" oder "Ssst" von mir dazu und spätestens dann tun sie das, was ich will.
Man kann nicht erst in spannungsgeladenen Situationen vom Hund etwas verlangen, was er sonst kaum kennt.
Wenn du mit dem zufrieden bist, wie es bei euch läuft, dann ist doch alles okay :)

Grüße von
Rita

96

Dienstag, 6. Mai 2014, 16:12

Das hätte ich vielleicht machen können, wenn ich sie als junges Tier bekommen hätte.


Du kannst Deinem Hund immer alles beibringen, aber Du mußt es ihm halt lernen, ohne Reize von außen.....

LG Bettina

Schwarzerhund

unregistriert

97

Mittwoch, 7. Mai 2014, 13:31

Hallo,Susa,
bring ihm doch das Kommando bei ! Bei uns heisst es "Hiiiinten !"
Eine von meinen 3 ist seit Sep.`13 hier,war 16 Mo alt.Sie kann`s nun auch.Es wird sogar unterschieden :"alle hinten"---gehen alle 3 hinter mich."Name-hinten",geht nur die aufgerufene hinter mich.
Heiße übrigens auch Rita.
VG :rolleyes:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

98

Mittwoch, 7. Mai 2014, 14:46

Zum Thema nach hinten bringen...nö. Ich hab das mal versucht, nö, ich versuche das nicht mehr. Wenn ihr etwas unheimlich wird, dann kommt sie von ganz alleine an meine Seite.
Ich komm damit nicht zurecht. Also mit dem hinter-mich-bringen. Mir reicht es völlig, dass mein Hund neben mir sitzt und Ruhe gibt. Und das kann sie schon sehr gut. Wenn ich sage "Schluss" oder "Aus", dann hört sie zu 90 %. An den restlichen 10 % arbeiten wir noch. Gestern zum Beispiel ist sie ohne Leine neben mir her bei Fuss gegangen und auch, als sie Nachbars Katze gesehen hat.
Als wir aber am Haus direkt vorbei gegangen sind, da kam das Katerchen auf uns zu, am Mauzen. Da war dann kein Halten mehr, Hund ab, der Katze hinterher und ins Gebüsch.
Ich kenne den Kater und weiß, dass ihm vor nix bange ist. 3 kg leicht, aber n Hund sollte sich nicht mit ihm anlegen. Habe also abgewartet. Luna war relativ schnell wieder bei mir, er muss ihr ordentlich eine gelangt haben. :P Schadet nix. Heute früh haben wir ne Katze gesehen, Luna hat respektvoll Abstand gehalten.

Nur weil sie hier drinnen gehorcht bzw ich ihr hier Kommandos beibringe, heißt es doch nicht, dass es draußen auch so gut geht. Sie ist draußen ja eher abgelenkt als drinnen.
Sie ist ja gewissermaßen vorgeformt zu mir gekommen und ich finde, da ist noch ein Unterschied, ob ich den Hund nach meinen Vorstellungen forme oder ihn umforme.
Denn als Welpe ist er noch relativ roh, jetzt aber schon abgeschliffen. Und Abgeschliffenes ist eben weg.


Nochwas anderes, bzw. eigentlich auch zum Thema passend. Mein Hund beschließt seit 2 Tagen von sich aus Kontakt aufnehmen zu wollen. Das sieht so aus, dass sie zu Leuten, mit denen ich spreche, nicht mehr in schnappender Absicht sondern in schnuppernder Absicht hingeht. Einfach so und gestern auch am Wedeln. 8o Ich bin echt überrascht.
Wie gehe ich damit am Besten um? Ich möchte, dass sie damit gute Erfahrungen macht. Soll ich sie hingehen lassen oder soll ich ihr das erst erlauben, dann hingehen lassen?
Ich hab sie gestern einfach mal selbst entscheiden lassen, aus lauter Freude. Denke aber, dass sie nicht zu viel selbst entscheiden sollte.


LG Susa

Indianermädchen

unregistriert

99

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:05

Sie ist ja gewissermaßen vorgeformt zu mir gekommen und ich finde, da ist noch ein Unterschied, ob ich den Hund nach meinen Vorstellungen forme oder ihn umforme.
Denn als Welpe ist er noch relativ roh, jetzt aber schon abgeschliffen. Und Abgeschliffenes ist eben weg.


Hallo Susa,
zuerst einmal möchte ich Dir gratulieren, dass Du schon so viel mit Luna erreicht hast und sie nun auch positiv auf fremde Menschen zugeht -:- !
Deine Aussage mit dem "Abgeschliffenen" möchte ich so allerdings nicht bestätigen. Ich habe meine Nayeli vor knapp drei Jahren übernommen, da war sie schon 8 Jahre. Klar dauert alles etwas länger, aber was mal sitzt, sitzt wirklich intensiv. Da wir viel auf engen Waldwegen unterwegs sind, habe ich ihr für den Fall von Hunde- / Menschenbegegnungen das Kommando "Hinter mich" beigebracht. Wenn ich das sage, geht sie von selbst nach hinten oder wartet, bis ich an ihr vorbei bin und bleibt dann hinter mir. Auch wenn ich mich kurz zu ihr drehe, vor sie trete und mich wieder umdrehe, bleibt sie im Normalfall hinter mir (lediglich bei ihrer Erzfeindin ist mir das - noch - nicht gelungen...). Also was ich damit sagen möchte: Ein Hund ist NIE zu alt, etwas Neues zu lernen :love: ...
LG von Silke

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

100

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:12

Huhu Silke und danke. Hmm. Ich weiß nicht. Ich hab das mehrfach versucht und hier drin geht es auch, ich wüßte aber nicht, wie und wann ich das draußen anwenden könnte.
Ist irgendwas brenzlig, dann kommt sie zu mir. Bei ungewohnten Situationen steh ich zwischen ihr und der Situation. Meist gehen wir direkt vorbei und ich wirke über Stimme auf sie ein.

LG Susa

Social Bookmarks