Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 14. April 2014, 20:45

Feuersalamander

Hallo Zusammen!

Über das Gift des Feuersalamanders kursieren ja die unterschiedlichsten Geschichten.
Wie ist dass denn nun, kann der Feuersalamander tatsächlich tödlich für den Hund sein?

Ich frage deshalb, weil wir momentan bei unseren Spaziergängen mehr Feuersalamander als Hunde treffen 8|
Unser Zwergilein macht einen riiiieeeßen Bogen um die (sie jagt nur Wasserschlangen :-O ), aber ich hatte letztens die Hündin einer Bekannten mit dabei, die ich gerade noch mit einem Ruck an der Leine davon abhalten konnte das Tier zu fassen..... :S


Das das wahrscheinlich nicht gesund ist wenn ein Hund so ein Tier erwischt ist klar, aber kann das tödlich sein?


Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Marieli


schnauzdog

unregistriert

2

Dienstag, 15. April 2014, 11:51

Hallo Marieli,

habe mal gegoogelt und gelesen, dass junge Hunde und Katzen, die einen Salamander als Spielobjekt nutzen, schon gefährdet sind.
Musst Du mal Wikipedieren :thumbsup: .

LG
Andrea

3

Dienstag, 15. April 2014, 13:38

Hallo Marilie,

ich hatte vor ein paar Jahren auch engeren Kontkt, bzw. unsere Große und ich habe mich beim TA erkundigt.
Sie war GsD nur mit der Nase am schnüffeln, und ich konnte sofort reagieren.

Der abgesonderte Schleim kann sehr gefährlich sein, bis hin zum Tode führen.
Da ist wohl noch die Größe und Konstituion des einzelnen Hundes ausschlaggebend.

ICH würde jedenfalls zusehen, dass die Hunde KEINEN Kontakt bekommen.

4

Dienstag, 15. April 2014, 17:52

Hallöchen,

wir hatten an unserem früheren Haus jede Menge Feuersalamander. Deren natürlicher Schutz ist eben ihr scharfer, abstoßender Schleim, der, gepaart mit der warnenden Zeichnung, Fressfeinde auf Distanz hält. Ich würde alerdings alleine schon aus dem Grund, dass Feuersalamander zu den geschützten Tierarten zählen, meine Hunde von ihnen fernhalten - egal, wie gefährlich oder einfach nur übel schmeckend der Schleim nun wirklich ist.

Viele Grüße
Gaby

5

Dienstag, 15. April 2014, 20:04

Hallo,
und danke für die Antworten!
Ich würde alerdings alleine schon aus dem Grund, dass Feuersalamander zu den geschützten Tierarten zählen, meine Hunde von ihnen fernhalten - egal, wie gefährlich oder einfach nur übel schmeckend der Schleim nun wirklich ist.
DAS versteht sich natürlich von selbst. Nur da wir heuer soooo viele haben (alleine gestern 12 Stück gezählt) ist es oft nicht so einfach, die alle zu sehen.

6

Dienstag, 15. April 2014, 23:12

Hallo,
und danke für die Antworten!
Ich würde alerdings alleine schon aus dem Grund, dass Feuersalamander zu den geschützten Tierarten zählen, meine Hunde von ihnen fernhalten - egal, wie gefährlich oder einfach nur übel schmeckend der Schleim nun wirklich ist.
DAS versteht sich natürlich von selbst. Nur da wir heuer soooo viele haben (alleine gestern 12 Stück gezählt) ist es oft nicht so einfach, die alle zu sehen.


Das stimmt - es ist manchesmal schwierig. Wir hatten manchesmal in kühlen, nassen Nächten weit über 20 Stück am Haus. Wir waren sehr stolz auf sie und waren sehr vorsichtig. Trotzdem ist mal einer von einem Gast "ertreten" worden, worüber wir alle sehr traurig waren.

Viele Grüße
Gaby

PS: und natürlich muss es in meinem Posting "allerdings" statt "alerdings" heißen. Habe eine neue Tastatur, mit der bin ich noch nicht so "eingeschossen" ...

Humboldt

unregistriert

7

Mittwoch, 16. April 2014, 11:54

Hallo,

Mensch das ist ja klasse. Ich habe ewig keinen Feuersalamander mehr gesehen. Ich glaub, ich habe in meinem ganzen Leben überhaupt nur einen gesehen. :gr?:
Also wenn Frösche und Kröten übers Grundstück wandern muss ich auch immer aufpassen. Humbi findet die leider sehr interessant.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks