Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ThorstenJana

unregistriert

1

Montag, 14. April 2014, 18:24

Zwergschnauzer und Hase

Hallooo

Wollte mal von euch wissen wie sich ein männlicher Zwergschnauzer von 1 1/2 Jahren mit einer Häsin verträgt ?
Mein Hund sitz ständig vor dem Käfig und will nur an den Hasen ran. Trau mich nicht die 2 mal für sich zu lassen um zu sehen was passiert.

Es gab mal den Fall das wir eine Katze im Garten hatten. Mein Hund tat nicht wirklich was außer 1-2 Meter von der Katze entfernt zu stehen und anzuknurren und bellen, aber kein angriff oder so.
Er rennt einer Katze natürlich hinterher wenn sie flüchtet, mehr denk ich aber nicht.

Meine Cousine hat ein Jack Russel. Wenn die 2 Spielen, sieht das als schon ein bißchen Wild aus, aber ist ja nur spielen. Da frag ich mich nun ob er ein Jack Russel und ein Hase unterscheiden kann, nicht das der Hund mit dem Hase genauso umspringt wie mit nem Jack Russel ?!

Philiandela

unregistriert

2

Montag, 14. April 2014, 19:35

Hallo, wenn ein männlicher Zwergschnauzer von 1 1/2 Jahren einen Artgenossen von einem Kaninchen unterscheiden kann (und dieses wiederum von einer Katze), wovon auszugehen ist, wird er es möglicherweise hetzen, packen, töten und fressen, was er augenscheinlich mit dem Terrier und der Katze nicht tut. Fixieren tut er ja die potentielle Beute bereits seit längerem.
Gruß Ela

sunrise

unregistriert

3

Montag, 14. April 2014, 20:10

Hallo,


so wie Du die Situation schilderst, würde ich die beiden
auch auf keinen Fall (unbeaufsichtigt) zusammen lassen. Unsere Hündin liebt
zwar unser Meerschweinchen und würde ihm niemals etwas zuleide tun, aber wir
haben die Tiere auch von Anfang an ganz langsam und vorsichtig aneinander
gewöhnt , Hund vorsichtig schnuppern lassen, gleichzeitig streicheln, etc., und
das Meerschwein hat so auch absolut
keine Angst vor dem Hund, und läuft nicht weg. Aber ein natürliches Verhalten
des Hasen könnte Angst und weglaufen
sein, dann könnte der Hase wirklich sehr schnell zur Beute werden, zumal der
Hase sich ja wirklich nicht wehren kann, das würde ich auf keinen Fall
riskieren.


Gruß Sonja

Anke E.

unregistriert

4

Montag, 14. April 2014, 20:26

Also meine Katzen kann ich mit meinen Kaninchen zusammen laufen lassen aber keinem meiner Hunde würde ich so ein Beutetier(für Katzen sind Kaninchen keine Beutetiere) vor die Nase setzen und erwarten, dass er es in Ruhe lässt...Meine Juno fixiert die Kaninchen bzw. beobachtet sie ganz genau(wie dein Zwerg) und hat es dem "Schnauzerklein" (Riesenschnauzer Ronja) auch schon beigebracht aber selbst meinem nicht jagenden Fox-Rüden würde ich nicht so weit trauen und dem vertraue ich eigentlich blind! Glaube das sind Super-Sonderfälle in denen das klappt---So wie Letztens im TV der Hunde der mit dem Huhn Agility-Hindernisse gemacht hat...

Zibirian

unregistriert

5

Montag, 14. April 2014, 21:44

Also ich würde auch keine Experimente machen :gr?:

Ich denke er wird die Häsin mögen, am liebsten sicher mit Ketchup 8o

Der Ingrid

kathleen

unregistriert

6

Montag, 14. April 2014, 22:08

:exla:

Ich weiss noch, als ich die Meerschweine zum winterkäfig putzen rausholte und den hunden zum dranschnuppern hinhielt....

Martha hat sofort reingebissen :rolleyes:

Also lass mal lieber!

Lg
Kathi

PS. Meerie lebt noch, keine sorge.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 14. April 2014, 22:08

Hallo Thorsten

ist vielleicht ganz gut, dass du dich nicht traust, Zwerg und Kaninchen zusammen zu lassen.
Wenn du dir die Geschichte der Schnauzer durchliest, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, was mit dem Kaninchen passieren kann.

Meine Schnauzer hatten Kaninchen immer!!! zum Fressen gern - leider und zum Nachteil der Langohren ;(

N'abend,
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

kathleen

unregistriert

8

Montag, 14. April 2014, 22:13

... Achso

Meine meeries und kanninchen leben im hochsicherheitstrackt im freigehege, meine hunde auch die zwerge beobachten die genau und sitzen quasi mit lätzchen und messer und gabel vorm gehege.

Die wären sofort lebendbarf.

Kathi

9

Montag, 14. April 2014, 22:26

Also wir haben auch Kaninchen und die laufen öfter bei schönem Wetter draußen im Garten in einem großen Freigehege herum und für unseren Zwergschnauzer ist das immer großes Kino. Aber sobald sie die Kaninchen fixieren, kann man wohl schon davon ausgehen, dass der Hund tatsächlich mit 'Messer und Gabel' da sitzt und wartet. Ich würde nicht auf die Idee kommen und Milo zu unseren Kaninchen lassen. höchstens würde ich ihm eines 'zeigen' wenn es auf meinen Schoß ruhig sitzt und ich die Situation auch kontrollieren kann.

Ich denke aber, du hast inzwischen genügend Meinungen zu diesem Thema gelesen die auch alle in die selbe Richtung gehen. .. es wäre ein riesengroßes Risiko und die Verletzungsgefahr dabei ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn der Hund jagen würde, kann auch das Kaninchen ganz übel gut zubeißen, für den Hund also auch nicht ohne

Lg,

Elaine

Humboldt

unregistriert

10

Dienstag, 15. April 2014, 13:53

Hallo allerseits,

hier leben auch Meerschweinchen mit im Haus, aber niemals werden die Tiere in einem Raum ohne Aufsicht gelassen. Und es gibt auch keinen Freilauf wenn der Hund mit im Raum ist.

Wenn Humboldt mit im Raum ist, sind unsere Schweinchen auch eher ruhig solange er sich nicht hingelegt hat. Sie haben Stress wenn größere Tiere dabei sind, deshalb kommt sowas auch nur selten vor.

@Sonja und TorstenJana: Es liest sich so als müssten eure Kleintiere alleine leben.

Social Bookmarks