Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 15. April 2014, 14:40

Wollte mal von euch wissen wie sich ein männlicher Zwergschnauzer von 1 1/2 Jahren mit einer Häsin verträgt ?
Mein Hund sitz ständig vor dem Käfig und will nur an den Hasen ran. Trau mich nicht die 2 mal für sich zu lassen um zu sehen was passiert.



Das ist auch gut so -! Du hast nen Schnauzer -dem kannste diesbezüglich nicht trauen -

das liegt in seiner Natur - ich würds nicht riskieren wollen , wenn Du Dein Häschen magst :gr?:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 15. April 2014, 15:19

Was mich ja bisschen stört, ist die Aussage: mein Meerschwein, mein Hase (wobei ein Kaninchen kein Hase ist)...diese Tiere sollte man auf keinen Fall alleine und noch weniger zusammen halten.

Ansonsten: Die Frage, ob der Hund unterscheiden kann zwischen Kaninchen und Jack Russel und Katze ist doch nicht ernstgemeint, oder? Ich meine, dein Hund hat doch keinen Hirnschaden, logisch kann er das unterscheiden. Und wenn er jetzt schon fixierend vor dem Käfig sitzt, dann warte mal nicht ab, bis er Ernst macht.
Und denke bisschen an das arme Kaninchen-wenn das still (lieb) dasitzt, kann es auch ne Schockstarre sein. Daher Hund weg vom Kaninchen, ist für beide Tiere sicher besser.
Und sollte das Nickel alleine sein, einen Partner dazu. Weil alleine, das geht gar nicht.

LG Susa

13

Dienstag, 15. April 2014, 22:02

..."unser Meerschweinchen" ist mir auch aufgefallen: Bitte nicht alleine halten! Auch wenn es so erscheinen mag, es fühlt sich alleine nicht wohl!!!

Meine Schnauzerin ist bei uns das sechste Schweinchen, fühlt und frißt wie ein Schweinchen (sie bekommt bei jeder Fütterung etwas ab) und würde "ihren Familienmitgliedern" nie etwas tun, ist bei Streit sofort mit ihrem Bart dazwischen und wenn es den Schweinchen zuviel wird, wird sie in die Nase gehackt. Sie versteht Meerschweinchensprache und zieht sich dann zurück. Allerdings ist sie auch mit den Schweinchen zusammen aufgewachsen und wir haben sie immer, anfangs unter Aufsicht, zusammen gelassen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Dienstag, 15. April 2014, 22:20

Einzelhaltung? --> http://www.diebrain.de/I-einzel.html

Wir beherbergen auch fünf Meerschweinchen. Die Hunde sind allesamt mit ihnen aufgewachsen, doch NIE würde ich sie mit ihnen zusammen lassen. Die Hunde sind und bleiben in ihren Ahnen Rattler, die "Kleinviehzeug" töten. Es mag Ausnahmen geben, doch der Großteil weiß mit Sicherheit, wo er herkommt. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 15. April 2014, 22:28

Highlander, ich glaube, du warst nicht gemeint. Du schriebst ja auch in der Mehrzahl.

Ich finde es verwunderlich-für Hunde macht man sich nen Kopp-Kleintiere sind in der Haltung "egal", oder warum wird in der Einzahl geschrieben?

LG Susa

16

Dienstag, 15. April 2014, 22:31

Ich glaube es macht aber auch einen Unterschied, ob man IMMER dabei ist und Hund und Merschweinchen von klein auf immer mal zusammen gelassen hat, oder ob man davon ausgeht, dass ja "nix" passiert, auch wenn man die mal "allein" lässt, was schon bedeuten kann, dass man ihnen den Rücken zuwendet. Ich z.B. würde meinen Hund nie alleine mit den Kaninchen in den Auslauf tun oder sie zusammen rennen lassen, dennoch traue ich meinem Hund und mir soviel Kontrolle zu, (soweit ich MEINEN Hund auch selbst kenne und beurteilen kann) dass ich, wenn ich wollte, meinen Hund und die Kaninchen zusamen lassen könnte wenn ich direkt neben meinem Hund bleibe und mich voll auf ihn konzentriere und ihn das auch wissen lasse von Anfang an. Er war bisher immer so gehorsam, dass er in anderen-ähnlich verführerischen Situationen-gut hörte. Da würde sicherlich, wenn er nur den Ansatz zum "hingehen" zeigen würde, ein "ahh", oder "na" reichen und er würde sich wieder hinsetzen. Aber ich vermute mal, dass er dennoch fixieren würde und wenn ich mich wegdrehen würde, dann weiß ich nicht WAS passieren würde-ausprobieren werde ich es sicher nicht! Es sei denn, ich entscheide mich dafür meine Kaninchen als biologisch artgerechtes Hundefutter freizugeben :exla: .
Naja. ABer so wie es bei fledi z.B. ist, da kann ich mir schon gut vorstellen, dass wenn man immer dabei ist, wirklich NIX passiert. Aber die alleine lassen und z.B. den Raum verlassen, DAS wäre dann evtl. auch eine Nummer zu riskant.

Es gab aber auch schon Geschichten wo Mäusekinder z.B. von Katzen aufgezogen wurden und ähnliches. Ich denke wenn ein Tier ein artfrendes, ja sogar ein eigentliches Beutetier, als Familienmitglied (Rudelmitglied) in gewisser weise anerkennt, dann dürfte das "Jagdrisiko" auf diese Tiere nicht mehr so enorm sein. Das würde ich nicht immer alles so verallgemeinern ;) .

LG,

Elaine (die auch zwei Kaninchen hält und NIX von Einzelhaltung bei Meerschweinchen oder Kaninchen hält :nuho: ).

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 15. April 2014, 22:48

Hallo Elaine, ich habe mit Lucy zusammen über 9 Jahre Nymphensittiche gehalten. Und sie wusste, wenn sie mal freifliegen, dann darf sie nicht ran. Ich hab sie einmal scharf angeguckt und ihr gesagt, dass die tabu sind. Es ging 9 Jahre gut...bis ich einmal nicht mitbekommen hatte, dass der Hahn aus dem Käfig gelangt war. Ich hatte die Unterwanne in der Badewanne zum Einweichen und ein Gitter reingelegt. Aber das war halt gebogen und so konnte er entkommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nen Wäschetrockner mit Laken darüber vorm Fenster zu stehen und dahinter war Lucy...und ich hab es erst gesehen, als der Vogel schon keine Federn mehr am Rücken hatte.
Ein Biss und er war tot. Man kann Hunden da nicht vertrauen, der Jagdinstinkt geht bei den allermeisten irgendwann durch.

LG Susa

18

Dienstag, 15. April 2014, 22:49

Anfangs habe ich Hund und Schweine auch nicht alleine zusammen gelassen, immer auf geschlossene Türen geachtet, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr. Das Verhalten zwischen den Tieren ist so eindeutig, dass ich mir sicher bin, dass nichts passiert.

Es ist auch kein Einzelfall, mein Schnauzer davor, ein Rüde, war ein absoluter Zoologe, ist auch mit Schweinchen aufgewachsen und war mit denen zusammen auch alleine im Freilauf. Das war immer total süß, die Schweine sind im Gänsemarsch auf Expedition zu seinen Pfoten gestartet und sobald das vorangehende Schwein eine Nase von seinen Stinkefüßen genommen hat, sind alle panisch weggelaufen. Mein Rüde hat dann den Kopf gehoben, laut gestöhnt und weitergeschlafen. Dieses Spiel ging immer wieder von vorne los. Draussen hat er verletzte Wildtiere gefunden und uns gemeldet, beim Gesundpflegen oder Aufpäppeln von Jungvögeln hat er dann geduldig teil gehabt, auch, in dem er z.B. junge Krähen auf seinem Rücken getragen hat, wenn die bei den ersten Flugversuchen auf ihm gelandet sind....

Ich denke, es ist eine Frage der ganz frühen Prägung - auf Tiere und ihre Menschen - und eine immer absolut gerechte Behandlung. Sicher haben meine Hunde aber auch keinen ausgeprägten Jagdtrieb (gehabt).

19

Mittwoch, 16. April 2014, 09:05

Hallo .

hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun -aber Kleintiere in Einzelhaltung wie Kaninchen , Meerschweinchen,Maus ,Ratte ,Chinchilla und Co ist ein absolutes NO-GO :!: :nuho:
einzige Ausnahme bildet der Hamster -das ist ein Einzelgänger ,der nur Kontakt zwecks Paarung zu seinem Artgenossen sucht und dann weiter seines Weges alleine geht .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Humboldt

unregistriert

20

Mittwoch, 16. April 2014, 09:09

Unser erster Hund (Hovarwart) durfte immer mit den "Meerschweinchenraum", die war aber auch extrem für einen Hund-extrem desinteressiert. Sie schnupperte einmal am Gehege und dann wars das, egal ob viel Gewusel herrschte oder nicht, sie hat nicht einmal mehr hingesehen. Ich denke bei ihr lags auch am Alter und an dem allg. nicht vorhandenem Jagdtrieb. Gebellt hatte sie im Haus auch so gut wie nie. Ich hatte ihr vertraut und sie trotzdem nicht alleingelassen.

Humboldt ist da schon ein ganz anderes Kaliber und ihm würde ich da auch nie vertrauen, ich kann mir gut vorstellen, das er, sobald ich ihm den Rücken zudrehe mal gucken geht... Und schon ists passiert. Unser Gehege ist allerdings auch nicht rundherum abgeschlossen, da Marke Eigenbau. Ich hasse Käfige.

Social Bookmarks