Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 11. April 2014, 17:54

Hallo Rita,

Ich glaube mein Tierarzt ist da nicht so fit. Ich hatte darauf angesprochen, das Frischfutterhunde immer höhere Nierenwerte haben, aber da war er anderer Meinung.
Es wäre wirklich super wenn Du mir, wenn Du Zeit findest, eine kleine Tabelle zusammen stellen könntest.

Viele Gruesse und einen schone Abend
Jacky

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 11. April 2014, 18:51


Ich glaube mein Tierarzt ist da nicht so fit. Ich hatte darauf angesprochen, das Frischfutterhunde immer höhere Nierenwerte haben, aber da war er anderer Meinung.


Wie hoch waren denn die Nierenwerte?

Mylo hatte auch mal höhere Werte, mein TA meinte auch ich solle doch ein Nierendiätfutter füttern, natürlich von ihm. Ich hab dankend abgelehnt, hab mich schlau gemacht und normal weitergefüttert. Letztes Jahr habe ich wieder ein Blutbild machen lassen und die Werte waren top.

Wurden die Werte nüchtern genommen? Stell doch die Werte mal ein, auch die SD Werte, vielleicht kann dir jemand dazu was schreiben.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 11. April 2014, 19:28

Hallo Jacky,

wichtig ist wirklich der Zeitpunkt der Blutentnahme. Das sollte morgens nüchtern geschehen und der Hund sollte am Abend davor kein Fleisch bekommen.

Bei Niereninsuffiziens liegt der Phosphorbedarf bei 60 mg pro kg Körpergewicht.

Hier nun deine Tabelle. Ich schreib das einfach mal so runter. Ich habe in verschiedenen Nährwerttabellen ganz unterschiedliche Phosphorwerte gefunden. Ich habe jetzt mal die genommen, die am häufigsten übereingestimmt haben.

Phosphorgehalt pro 100g:

Rind Muskelfleisch 190 mg
Rind Kopffleisch 160 mg
Rind Herz 173 mg
Rind Blättermagen 80 mg
Rind Pansen grün 130 mg
Rind Pansen geputzt 40 mg
Rind Strossen 80 mg
Rind Leber 352 mg
Rind Fleischknochen 6200 mg
Rind Gelenk und Sandknochen 6200 mg
Kalb Muskelfleisch 198 mg
Kalb Leber 306 mg
Kalb Rippen 6200 mg
Lamm Herz 160 mg
Huhn Muskelfleisch 804 mg
Huhn Herz 164 mg
Huhn Leber 164 mg
Huhn Hälse 900 mg
Pute 226 mg
Pute Hals 3100 mg
Kaninchen ohne Knochen 216 mg
Pferd 185 mg
Makrele 238 mg
Sardine 258 mg
Seelachs 300 mg
Thunfisch 200 mg
Forelle 242 mg
Lachs 266 mg

Gemüse, Obst und Nährmittel schreib ich nun quer, sonst wird das zu lang.

Blumenkohl 52 mg - Brokkoli 65 mg - Chicoree 26 mg - Feldsalat 49 mg - Fenchel 51 mg - Kresse 38 mg - Kartoffeln 50 mg - Kohlrabi 50 mg - Kopfsalat 23 mg - Kürbis 44 mg - Löwenzahn 67 mg - Mangold 39 mg - Möhren 35 mg - Petersilie 87 mg - Salatgurke 17 mg - Sellerie 74 mg - Zucchini 29 mg

Apfel 28 mg - Aprikose 21 mg - Banane 23 mg - Birne 28 mg - Erdbeeren 26 mg - Kiwi 31 mg - Mandarine 20 mg - Orange 20 mg - Pfirsich 21 mg

Nudeln gekocht 62 mg - Reis gekocht 36 mg - Zwieback 132 mg - Knäckebrot 301 mg - Brötchen 102 mg - Ei 214 mg - Hüttenkäse 150 mg - Joghurt 3,5% 92 mg - Quark 20% 165 mg

Ich hab jetzt nicht Korrektur gelesen. Sollte ich mich vertippselt haben - sorry.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 11. April 2014, 20:40

weiß dein Tierarzt, dass die Nierenwerte bei roh gefütterten Hunden immer höher sind als bei Trofu Hunden? Es gibt leider bisher nur Referenzwerte von Trofu Hunden und da liegen roh ernährte Hunde immer drüber.


Huhu Rita,

das habe ich nun soooo oft gelesen - unsere Hündin wird seit August 2011 roh ernährt (komplett) - und ihre Nierenwerte sind laut Referenzbereich zu NIEDRIG.
Eine Idee, womit das zu erklären ist?

Festgestellt wurde das 2012 und 2014, als sie jeweils eine Woche lange recht hohes Fieber hatte (ohne Novalgin 40,5 und höher). Sämtliche Reisekrankheiten mit Ausnahme von Leptospirose wurden getestet. Alle Werte top - außer Nieren - zu niedrig. Urin frisch aus der Blase entnommen: Sauber. Also auch keine Blasenentzündung, die hoch gezogen ist. Auch Leukos absolut in der Norm - keine Entzündung.

Das Fieber ging beide male von selbst wieder weg. Da Ultraschall, Röntgen und co. rein gar nichts gezeigt haben, haben wir auf ein MRT vorerst verzichtet. Bei tumorösem Fieber wäre das Fieber auch eher latent und nicht akut (laut meiner Tante, Onkologin)...

Es geht ihr seither wieder gut - aber wenn es doch wieder kommt wieder eine Untersuchung für über 500€ wo rein gar nix raus kommt? :S
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

15

Samstag, 12. April 2014, 10:04

Guten Morgen Rita,

Vielen Dank fuer Deine Muehe, das ist wirklich super.

Luna hat demnach einen Phosphorbedarf von 2.160 mg pro Tag.
Da komme ich, wenn ich keine Knochen füttere ja nur sehr schwer hin. Beim Muskelfleisch müsste ich ja über 1 kg am Tag füttern, dann haben wir aber bald andere Probleme :-)
Ich werde mir am Montag das Blutbild beim TA raus holen und dann werde ich die Werte hier mal rein stellen.
So, und jetzt gibt es erst mal Frühstück, Pansen - Pferdemuselfleisch und die gleiche Menge Obst-Gemüsemix.

Viele Gruesse
Jacky

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 12. April 2014, 10:45

Hallo Susanne,

da mag ich nicht spekulieren, das ist mir zu haarig. Die Nieren reagieren ja auf alles mögliche und da gibt es große Zusammenhänge. Fieber zeigt ja immer, dass sich der Organismus gegen etwas wehrt. Möglicherweise besteht aber auch gar kein Zusammenhang zwischen dem Fieber und den Nierenwerten. Vielleicht hat sie auch eine Futterverwertungsstörung. Ist in der Richtung schon überlegt worden? Aber da müsste dann auch ein Fachmann ran.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 12. April 2014, 20:51

Huhu Rita,

Nee, bislang nicht - was wäre denn ein Fachmann dafür? :gr?:
Das Fieber ist schon wieder einige Wochen her, aber sie braucht dann ein paar Wochen ehe sie wieder vollkommen die Alte ist. Das war jetzt das zweite Mal, das zweite Mal auch, dass wir weit über 500€ beim Doc gelassen haben - und das zweite Mal, dass NIX bei rum kam. Toxo, Ana, Borreliose und Babesiose - überall hat sie einen Titer - aber so gering, dass es einfach nicht für eine akute Erkrankung spricht...

Ich hoffe einfach, dass das Fieber nie wieder auftritt ;(

Die Ärztin meinte, sie habe noch nie von einem Schnauzerfieber ähnlich dem Shar-Pei-Fieber gehört - aber auszuschließen wäre es nicht :gr?:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 12. April 2014, 22:28

Hallo Susanne,

einerseits müsste sich ein Ernährungsfachmann damit beschäftigen, aber einer, der nicht nur Ernährung mit Trofu kann. Andererseits wäre ein Fachmann für Nierenerkrankungen gut. Wo du die beiden findest, kann ich dir auch nicht sagen.
Als bei unserer Afra damals das Cushing nicht diagnostiziert wurde ( es war es dann aber doch), sind wir nach Holland, nach Uetrecht zur Uniklinik gefahren. Dort waren Fachärzte für jeden Bereich, die auch alle gleich zur Stelle waren. In Holland wird die Uniklinik vom Staat subventioniert und darum sind die weiter in der Tiermedizin als hier bei uns. Dahin muss man aber vom Tierarzt überwiesen werden. Meiner war damals sofort einverstanden und hat uns dort angemeldet. Wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist, wäre das vielleicht etwas für dich.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 12. April 2014, 22:44

Danke für den Hinweis!

Wäre es sinnvoll zu sehen, ob das Fieber nochmal wiederkommt? Zwischen den beiden Schüben lagen über 1,5 Jahre. Oder sollte das prinzipiell abgecheckt werden?

Fragen schadet ja nüscht :thumbup:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Schnuffi

unregistriert

20

Sonntag, 13. April 2014, 09:56

Hallo lese es jetzt erst gerade!
Bei schlechten Nierenwerten oder auch bei schlechten Leberwerten habe ich sowohl bei Hunden und Menschen reproduzierbar die besten Erfahrungen mit der Gabe von Chlorella-Algen und Spirulina-Algen gemacht. Seitdem gebe ich dies immer meinen Hunden und futtere dies auch selbst, da ich als jugendliche eine Hepatitis A hatte und dadurch mein Leberwert erhöht ist. Wenn ich die Algen nehme gehen meine Werte auf "Normal" zurück! :)
Die Algen entgiften den Körper. Eine Bekannte von mir hatte vor vielen Jahren erhebliche Probleme mit ihren Nierenwerten, ihr Hausarzt kam nicht mehr weiter. Sie nahm auf meine Empfehlung ebenfalls die Algen, nach 4 wöchentlicher Einnahme von Spirulina und Chlorella-Algen hatte auch sie wieder Normalwerte! :)

Meine Hunde bekommen immer diese Algen und ich lasse regelmäßig Blutkontrollen nüchtern machen, bisher waren alle Werte immer Top!

Wer mehr über diese Algen nachlesen möchte kann es gerne bei Swanie Simon oder auf meiner Hompage unter Zusätze:
BARFen gesunde Ernährung für Hunde

Social Bookmarks