Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 7. April 2014, 13:01

Warum reagiert unser Boy so auf Medis ???

Hallo,
Auffällig wurde das Phänomen bei Boy so etwa vor 2 Jahren, er mußte auch vorher keine Medis einnehmen.
Bei ihm wurden zu niedrige Schilddrüsenwerte festgestellt,wir dachten, das er darum so ein Plüschfell und die Farblosigkeit hat, also bekam er Thyroxin, doch es trat keine Wirkung ein. Wir haben mehrfach das Blut untersucht und die Dosis erhöht, doch die Werte stiegen nicht an. Ein Antikörpertest war negativ. Thyroxin wurde wieder abgesetzt.
Anfang letzten Jahres setzte sich das Drama fort. Es wurde festgestellt, das bei Boy beide Herzklappen undicht sind und er auch Wasser einlagert.
Boy bekam ein Herzmedikament ( ob es hilft kann man nicht sagen, da auf den Beipackzettel schon steht das dieses Medikament nicht heilt, sondern nur lebensverlängernd ist ) und Wassertabletten, diese helfen, was man an den Urinmengen unschwer erkennen kann.
Dann hatte Boy Schmerzen, es wurde festgestellt, das er Spondylose und eine total kaputte Hüfte hat. Er bekam Schmerzmittel, welches in den ersten drei Tagen leichte Besserung brachte, doch von einen Tag auf den anderen trat keine Linderung mehr ein. Auch drei weitere Mittel, die probiert wurden, zeigten keine Wirkung mehr.
Nun stellten wir fest, das bei Boy sich die feinen Bronchialäste mit Bindegewebe zusetzen ( die dicken Bronchialäste sind schon länger betroffen; aber damit konnte er noch recht gut leben ) doch jetzt merkt man ihm die Luftknappheit recht deutlich an. Boy bekam ein Mittel welches die Bronchien weit stellt. Die ersten drei Tage sah es auch vielversprechend aus, doch dann von einen Tag auf den anderen verschlechterte sich sein Zustand schlagartig. Das Medikament wurde abgesetzt. ;(
Wir wissen, das ohne Medis sein Leben erheblich verkürzt sein wird, aber so wie es jetzt ist geht es ihm wenigstens halbwegs gut.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei Medikamentengabe und wenn ja, gibt es einen Ausweg ???
Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Colonia

unregistriert

2

Montag, 7. April 2014, 13:43

Zunächst - tut mir leid für den Hund!
Zum SD - Medikament: ich hoffe, ihr habt nach dem Negativversuch mit Tyroxin nicht aufgehört.
Bei meinem Vorgängerhund haben wir fast ein Jahr alles Mögliche probiert. Erst mit dem flüssigen " Laventa " konnte eine vernünftige Einstellung erfolgen, die auch eine spürbare Stabilisierung brachte.
Ich bin jetzt mal ganz mutig: bei allen diesen Symthomen und Behandlungsschwierigkeiten verliere bitte Deine Verantwortung als Hundehalter nicht aus den Augen - bei allem Schmerz. Er hat aber nur Dich.................
Alles Gute

3

Montag, 7. April 2014, 13:59

Hallo Regina!

Auch ich hatte einen Zwerg mit krankem Herz bei uns war es eine Mitralklappenendokardiose.
Was hat er denn genau für eine Erkrankung?

Simba bekam erst auch ein Medikament, dass sie überhaupt nicht vertragen hat (ich weiß leider nicht mehr den Namen).
Danach bekam sie eine Kombitherapie aus Vetmedin, Fortekor und Furosemid.
Das hat sehr schnell und vor allem einige Jahre auch sehr gut geholfen.
Soweit ich weiß ist gerade das Vetmedin sehr gut verträglich....

Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu beitragen , außer, dass ich weiß, wie schlimm das ist, wenn man sieht, dass der Hund Atemprobleme hat ;(
Aber auch ein Hund mit Herzklappenproblemen kann -richtig eingestellt-damit sehr lange gut leben.
Wichtig ist ein guter Kardiologe und regelmäßige Kontrollen!



Alles erdenklich Gute für deinen Boy, ihr werdet das schon gemeinsam meistern!!!!

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 7. April 2014, 15:12

Hallo,
das Problem, welches bei Boy vorliegt ist, das welches Medikament auch immer ( außer die Wassertabletten ) nicht wirkt.
Das heißt, wenn er wieder einen Spondyloseschub bekommt, können wir ihm die Schmerzen nicht nehmen.
Jetzt aktuell sind es die Bronchien, wir haben ja gesehen wie gut es ihm ging in den drei Tagen in denen das Medikament wirkte; aber nur drei Tage !

@Zosi: Beide Herzklappen undicht, vom TA gehört und vom Kardiologen sichtbar gemacht. Welche Krankheit dahinter steckt wissen wir nicht. Boy bekommt auch Fortekor und Dimazon.
@Colonia:
Das Boy nur uns hat, ist uns bewußt; aber wir haben auch nur ihn.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

5

Montag, 7. April 2014, 16:37

Hallo Regina !

Schau mal unter dem Link , da findest du ein paar Infos zu Vetmedin:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/studen…pimobendan.html


Ich würde den Kardiologen unbedingt auf Vetmedin ansprechen!!!! Kann in eurem Fall vielleicht wirklich helfen!

LG

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 7. April 2014, 20:07

Hallo Zosi,
das Herz von Boy hat noch eine normale Größe und ist auch nicht von der Form verändert.
Das Medikament welches du vorschlägst verstärkt die Pumpleistung und ich könnte mir denken, das das bei einer geschädigten Lunge kontraproduktiv ist.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 7. April 2014, 21:07

liebe regina ! könnten diese dinge eventuell mit boys ccl im zusammenhang gesehen werden ??

alles gute für boy !!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 8. April 2014, 07:35

Hallo Kerstin,
könnte sein; aber wer kann mir in Deutschland darüber Auskunft geben ? :gr?:
Um in Amerika nachzufragen ist mein Englisch leider viel zu schlecht.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

9

Dienstag, 8. April 2014, 10:31

hallo regina,

wenn du weisst, wo in amerika man anfragen kann, dann hilft dir sicherlich jemand mit übersetzungen.

wenn du da hilfe brauchst, meld dich!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 8. April 2014, 14:27

Hallo Claudia,
werde die ganzen Unterlagen, die ich aus den USA habe, raussuchen und noch mal mit unser TÄ sprechen und dann gegebenenfalls auf dein Angebot zurück kommen. Ich danke dir schon mal in vorraus.
In den USA sind sie auf alle Fälle schon weiter in der Forschung als hier. Habe Studien gelesen, das sie dort die Ablagerungen die bei dieser Krankheit entstehen nicht nur im Gehirn gefunden haben, sondern auch in anderen Organen.
Bei Boy spricht einiges für diese Krankheit; aber auch einiges dagegen. Man ist halt ratlos.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks