Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. April 2014, 23:49

Achtung beim Pseudogetreide!!!

::

Hallo,

nachdem ich meiner schwerkranken Viola in Absprache mit TÄ, TH usw. seit Anfang Januar zunächst Amaranth, dann Hirse und nun Quiona füttere und sie alles nicht verträgt, finde ich folgende Notiz

www.gesundheit.de/ Ernährung/ Buchweizen Amaranth und Quiona (leider kann ich keine Links einstellen, ich hoffe, Ihr findet es).

Sehr verkürzt: Vor allem Quiona enthält einen Giftstoff, der Darmentzündungen verursachen kann.
Es klingt ganz katastrophal.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 7. April 2014, 02:28

Hi,

ich habe es nach langem clicken entdeckt ;) da isser

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebe…e-aus-der-ferne

Nun, in vielen Lebensmitteln steckt "Gift".... Mich kannst Du mit Linsen für Stunden außer Gefecht setzen -Andere schütteln darüber den Kopf.

Dann laß es bei Deiner Lütten halt mit dem "Pseudogetreide" und bleibe bei einer Sorte Gemüse, die sie gut verträgt.

Und das zieh dann lange Zeit stur durch, bis sich ihr Verdauungssystem wieder etwas regeneriert hat.

Kinder die Zöliakie mit Beschwerden haben erholen sich auch vollkommen davon, wenn ihre Ernährung knallhart umgestellt wurde. Warum also nicht auch Dein Hundi.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

3

Montag, 7. April 2014, 09:32

Dann laß es bei Deiner Lütten halt mit dem "Pseudogetreide"

:) Ja. Heute morgen war Kaninchen - erst mal pur - wieder sehr angesagt, und es kam auch nicht zum sofortigen Rückzug nach dem Fressen.

Offensichtlich lag es neulich nicht am Fleisch, sondern den Beilagen, dass ihr wieder schlecht wurde.


Die Empfehlung mit dem Pseudogetreide kam übrigens von Frau Dr. Ziegler.

LG, Müp

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 7. April 2014, 09:45

Warum mischt Du denn Deiner Viola so viel ins Futter rein?
Bevor es meinem Hund wieder schlecht geht würde ICH das füttern was ihr bekommt und wo sie kein Bauchweh drauf hat - egal was das ist.
Meine bekommen schon seit Jahren kein Getreide (auch kein Pseudogetreide) und haben keinerlei Probleme.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 7. April 2014, 10:18

Hallo Müp,

wenn ein Organismus sehr kaputt ist, kannst du mit einem Schluck Wasser Schaden anrichten. Das heißt aber nicht, dass Wasser grundsätzlich schädlich und katastrophal ist.
Es gibt viele Nahrungsmittel, die für Säuglinge, Kleinkinder und kranke Menschen nicht gut sind. Bei erwachsenen, gesunden Menschen überwiegen aber die Vorteile. Bei den Hunden ist es nicht anders.

Grüße von
Rita

6

Montag, 7. April 2014, 10:19

:gr?: Aber ich kann ich doch nicht immer nur pures Fleisch geben, das sind doch viel zu viel Proteine! Ich bin ja in den Fleischsorten auch mehr als beschränkt, also geht kein Pansen mit Inhalt und keine Innereien, sondern überwiegend Muskelfleisch.
Kartoffeln verträgt sie nicht und Karotten auch nicht und keinen Leinsamen und nichts, was die Darmperistaltik in irgendeiner Form anregt, und als ich ihr z.B. mal 1 TL geriebenen Apfel, allerdings pur, also nicht ins Futter, gegeben habe, hatte sie drei Tage lang Koliken
usw.
würde ICH das füttern was ihr bekommt und wo sie kein Bauchweh drauf hat

Das muss ich jedesmal ausprobieren, und jeden Fehlversuch muss sie mit weiteren Schmerzen bezahlen. Deshalb dachte ich, ich warne mal die Leute, die auch empfindliche Hunde haben und so naiv wie ich denken, Pseudogetreide sei tatsächlich eine Alternative.

:) Liebe Grüße
Müp

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 7. April 2014, 10:33

müp, doch-du kannst!!! Ich hab mir das jetzt ja lange durchgelesen und nix gesagt, aber irgendwann mach ich das mal und irgendwann ist jetzt!

Wo ist das Problem, deinem Violchen einfach mal so nur stur das Eine und wieder das Eine und wieder das Eine zu füttern? Was würde Violchen wohl machen, wenn sie ein Wolf wäre?
"Oh nein, nicht schon wieder Kaninchen, heute will ich Hirsch!" Nein, Violchen würde auch 23 Wochen am Stück nur Kaninchen fressen-wenn ihr nicht gerade ein Hirsch zum Sterben vor die Füße fällt. Es wäre dem Hund sowas von egal, glaub mir! Und nochwas: ein eventueller Vitamin/Mineral/was weiß ich für ein Mangel ist derzeit dein kleinestes Problem.
Bzw Violas. Ich denke, dieses ewige Wechseln macht den Hund ganz gaga-und dich auch. Mach doch erstmal das Eine, dann siehst du weiter.
So wie das jetzt ist, macht der Hund nicht ewig lange weiter, die ständigen Schmerzen, vielleicht entwickelt sie irgendwann Angst vor'm Fressen, weil es ihr immer wieder schkecht geht, lass ihr doch mal eine Sache pur und später, sehr viel später kannst du wieder anfangen, langsam etwas anderes zuzugeben.
Und sch...auf Pseudogetreide, lass das weg und gut. Dein Hund ist in erster Linie mal ein Fleischfresser.


LG und Kopf hoch, ich meine es nicht böse, Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 7. April 2014, 11:01

Hallo Müp,

manche Hunde brauchen Getreide, deine Viola verträgt es aber nicht, also lass es weg. Bei einem entzündeten Darm - was ja, so viel ich weiß, immer noch eine Verdachtsdiagnose mittels Ultraschall ist und da nicht rein geschaut wurde - die Peristaltik anzuregen ist so, als ob du in eine offene Wunde Keime rein gibst. Mein alter Hausarzt hat mal gesagt: "Alles was durch Unruhe kaputt gegangen ist, kann nur durch Ruhe wieder heilen." Das heißt für das Violchen, dass ihr kaputter Darm mit nichts belastet wird, was ihm nicht gut tut. Ob das eine einseitige Ernährung ist, ist erst mal ziemlich wurscht. Solange der Darm nicht wieder in Ordnung ist, kommen viele Nährstoffe eh nicht im Organismus an. Stelle dir eine Wundfläche vor, an der immer wieder herum gescheuert wird, die kann auch nicht heilen. Da kommt ein Verband drauf, unter dem alles in Ruhe und ohne Störungen heilen kann. Wenn Viola zur Zeit nur Kaninchenfleisch verträgt, dann bekommt sie halt nur Kaninchenfleisch und das über einen langen Zeitraum. Die Wunde Darm muss geschützt und in Ruhe heilen können, sonst wird das nie was.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 7. April 2014, 11:10

-:- Genau das, Rita, so wollte ich auch sagen! -:-

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 7. April 2014, 12:34

Genau das ist auch meine Einstellung - Rita und Susa!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks