Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pontypandy

unregistriert

1

Freitag, 4. April 2014, 09:23

Ist das eine Warze?

Guten Morgen!

Tascha hat einen "Knubbel" auf dem Kopf.
Das Foto ist nicht ganz so toll, aber ich hoffe, es ist erkennbar.
Jedenfalls hat sie es seit ca. 4 Wochen und es wächst. Tierarzttermin ist in der kommenden Woche, vielleicht wisst ihr ja allerdings eher schon mal Rat :-)
Ich freu mich auf Antworten.
Gruß
Nina & Tascha
»Pontypandy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0082.jpg
  • IMAG0079.jpg

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 5. April 2014, 16:35

Hallo Nina,
ich glaube nicht, dass es eine Warze ist.
Vielleicht hatte sich dort mal ein Zecke festgebissen :gr?:
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Schreibe dann bitte, was dein TA gesagt hat, würde mich auch interessieren was das ist.
Alles Gute für Tascha :streicheln:

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Pontypandy

unregistriert

3

Sonntag, 6. April 2014, 13:11

Hallo Trudel,

danke für Deine Antwort.
Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Tierarzt bekommen und werde dann berichten :-)
Bis dahin vielen Dank,

LG Nina

Humboldt

unregistriert

4

Montag, 14. April 2014, 12:22

Hallo Nina,

konnte der Tierarzt feststellen worum es sich handelt?

Pontypandy

unregistriert

5

Dienstag, 15. April 2014, 08:47

Guten Morgen!

Es war bzw. ist eine entzündete Talgdrüse. Der "Grieß" wurde ausgedrückt und nun sollte sie weg gehen....
Ich hab allerdings in der Zwischenzeit auch schon zweimla wieder ausgedrückt :-(
Wenn garnicht, will der Tierarzt eine lokale Betäubung setzen, abscheniden und eine Klammer druaf setzen und gut.
Tascha hat ja ständig solche Athermone (nennt man so, ist das gleiche wie oben beschreiben) nur normalerweise wachsen diese immer nach innen, darum bildet sich dann Gewebe und der Innenkern (das Talg) wird schwarz, verändert sich also. Diesmal war es das erste Mal, dass es nach außen wuchs :-(
Ich könnte ko.... ihr versteht mich schon ;-)

LG Nina

Humboldt

unregistriert

6

Dienstag, 15. April 2014, 14:29

Hallo Nina,

:| so ein Mist. Hatte Humboldt als Junghund an der Wange und am Heck. Die haben sich auch 2-3 mal wieder gefüllt, anschließend sind sie aber abgeheilt und seitdem hatten wir nie wieder ein Problem damit.

Ich drück euch die Daumen :)

7

Dienstag, 15. April 2014, 16:17

Hallo Nina,

manche Menschen und Hunde neigen zu diesen Atheromen. (Veranlagung)
Es sind wenn man es verständlich ausdrücken will, verstopfte/verlagerte Talgdrüsen, auch Grützbeutel genannt.

Die Öffnungen verstopfen und sie wachsen, ggf. entzünden sie sich, wenn Bakterien rein kommen.

Es ist immer besser sie in neutralen Stadien entfernen zu lassen, denn dann brauchts i.d.R. keinen Bedarf an Antibiotika.
Und es bedarf eigentlich keiner Narkose. Sind sie infiziert, ist die Wirkung eines Lokalanästhetikums meist nicht möglich, da entzündetes Gewebe darauf nicht anspricht, also Wirkung zeigt.

Solange sie sich problemlos ausdrücken lassen ists gut. Wenn ein kleiner "Beutel" mitkommt ists ausgeheilt.

Denn ein vorhandener Beutel füllt sich immer wieder.

Pontypandy

unregistriert

8

Dienstag, 15. April 2014, 20:59

Hallo!
Ja, Mist ist das schon, aber wir müssen wohl oder übel damit leben.
Das absolut doofe ist halt, das diese scheiss dinger (das ist jetzt das 7.) bis auf dieses hier immer nach innen gewachsen sind. Somit konnte man die garnicht ausdrücken, da ist schon richtig dicke haut noch zwischen. Wir haben die letzten 6 in drei op's entfernen lassen. Die letzte op war ende februar und anfang april ist nun schon wieder der nächste da. Somit kann man die nicht ohne Betäubung wegmachen. Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, wie diese atherome wachsen, quasi immer nach innen!
Bei dem jetzigen bezüglich beutel der mit rausgedruckt werden muss achte ich mal drauf. Bei mir selbst ist kein beutel mit rausgekommen :-( ich ahne doch schon wieder schreckliches :-(
Lg nina

Humboldt

unregistriert

9

Mittwoch, 16. April 2014, 10:47

So,

hab gestern nachgefragt wie das bei unserem genau war. Die Drüse an der Wange hatte sich zweimal gefüllt, beim zweiten Mal hat der Tierarzt das Teil aufgemacht und wohl alles rausgeholt. Aber "Alles" kann das nicht gewesen sein, denn TA meinte, wenns sich nochmal füllt, gleich wieder melden?! Da kam aber nie wieder was. Das Ding am unteren Rücken hat sich wohl 4mal gefüllt und dann auch entzündet, nach dem letzten Ausdrücken (auch vom TA), haben wir dort nichts mehr entdeckt.

Wenn wir das nächste mal bei TA sind, frage ich nach ob er den Beutel mit rausgeholt hat, das wurmt mich jetzt.

10

Mittwoch, 16. April 2014, 14:11

Hallo Ihr Lieben,

beim Ausdrücken ist es GLÜCK wenn den Beutel sich mit ablöst ;)
Der flutscht leider nicht immer einfach so mit raus. Also bitte nicht so lange drücken bis das gesunde Gewebe zerquetscht ist -:-

Bei einer OP sollte das ein guter TA selbstverständlich machen :huh: ,auch wenn es etwas aufwändiger ist. Denn manchmal muss der Beutel vom Gewebe richtig, tja wie sage ich es, gelöst/getrennt werden.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks