Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. April 2014, 14:03

Was tun bei hartem Output ?

Hallo ihr lieben, mein Zwerg hat seit einiger Zeit deutlich festeren Output. Er macht zwar mehrmals am Tag Häufchen, aber früher (bei gleichem Futter! ) hatte er immer, so kam es mir vor, bei einer Gassirunde, wenn denn nötig, auch gleich alles in einem raus gehaun. Jetzt verteilt er, bei größeren Runden, es auf mehrere mini-Häufchen und es ist meist deutlich fester als früher und er hebt manchmal richtig ein Beinchen und rudert. Auch dauert es manchmal dauert es auch ein bisschen bis endlich ein kleines mini-Würstchen raus kommt. Und manchmal kommen auch nur zwei oder drei kleine, sehr feste Knödel. Alles in allem sieht es für mich wie Verstopfung aus, nur dass er nie 'nicht' macht, sondern durchaus 2-3 mal am Tag, also bei unsren größeren Runden.
Was hinzu kommt, ich habe einen extrem schlechten Trinker. Er trinkt, wenn es nicht gerade warm isr, sehr wenig weswegen ich schon Wasser mit ins Futter kippe um mehr Flüssigkeit in ihn hinein zu bekommen. Er bekommt seit einiger Zeit auch nur noch 2 mal am Tag Futter (seit er 6 Monate alt ist), könnte es damit zusammenhängen?? Er bekommt öfter dann mittags einen kleinen Snack, getrocknetes Dörrfleisch oder Pansen.... könnte es damit zu tun haben? Er tut mir leid, es scheint ihm zwar nicht doll weh zu tun, aber so richtig 'flutschen' tut es ja auch nicht mehr :wacko: .
Wer weiß Rat?

Liebe Grüße,

Elaine

kathleen

unregistriert

2

Donnerstag, 3. April 2014, 14:33

Hi,

...oder die Prostata ist vergrößert und drückt auf den Darm. Habe ich wohl schon oft bei Rüden gehört, wenn heisse Mädels in der Nähe sind...

LG
Kathi

PS. ansonsten immer Wasser mit ins Futter geben oder auf ein gutes Öl achten.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 3. April 2014, 14:46

Hallo Elaine,

womit fütterst du denn deinen Hund?

Grüße von
Rita

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 3. April 2014, 22:00

Hallo und guten Abend Elaine,

Ja melde dich nochmal, was du fütterst und was er evtl noch so zur Nahrungsergänzung (Bsp Kekse, Obst, Flocken) bekommt. Wenn er ein eher schlechter Trinker ist, verfestigt das natürlich den Output. Wir hatten das auch, Trockenfutter bei einem "schlechten Trinker" und dann auf Frischfütterung umgestellt.

Viele Grüsse Bettina

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 3. April 2014, 22:23

ist die form vom würstchen normal oder an einer seite abgeflacht, als wenn es sich an irgendwas " vorbeikämpfen " muß ? vielleicht hat der lütte was genascht, was jetzt durch bis unten ist und den ausgang blockiert ?
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

6

Donnerstag, 3. April 2014, 23:01

Hallo ihr Lieben,

Milo bekommt seit 3 Monaten Platinum puppy Futter, aber den festen Output haben wir erst seit 2-3 Wochen. Und wie gesagt, schlechter Trinker von Anfang an. Ich kippe schon recht viel Wasser übers Futter und ab und zu zwischendurch mal ein bissl joghurt mit Wasser einfach damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Öl dazu meint ihr? ?
Könnte vielleicht auch das getrocknete Rindfleisch daran liegen? ? Er bekommt es auch erst seit einiger Zeit, wollte das als Snack mal ausprobieren und es würde zeitlich in etwa hinkommen. Er bekam in letzter Zeit so ca. alle zwei Tage Einen Streifen. Wassernäpfe stehen übrigens drei im Haus, alle frei zugänglich, auch nachts (aber trinken tut er da nicht :P , da schläft er.
Tjaaaaa und zur Frischfütterung 8o .... ich gestehe ich fürchte mich noch ein wenig davor :wacko: ! Ich habe diese Art der Ernährung schon länger im Auge, aber auch wenn hier so viele Leute beteuern, dass es gar keine Hexerei ist... so kann man doch nicht leugnen, dass es aufwendiger ist als Tüte auf, in den Napf, fertig :whistling: . Denn ich bin auch bei unserer Familie eine Köchin gezwungenermaßen. Ich mag gar nicht kochen und schnibbeln und diese Zubereitungssachen. Ich koche nur für meine Familie, weil ich möchte,, dass sie ein mal am Tag warm essen. Und da reiße ich-zugegebenermaßen-keine Tüten auf, sondern koche überwiegend frisch, aber es ist jeeeeden Tag aufs Neue ein Greul für mich :pinch: . Ich werde das Kochen wohl nie mögen.
Wenn ich mir nun vorstelle, ich muss zusätzlich morgens zu drei Lunchpaketen noch ein Gemüse-Obstpüree machen, Öl und Flocken und solche Zusätze zusammenstellen zum Fleisch :wacko: ... nicht so toll. Abends koche ich warm und habe dabei noch zwei kleine Kinder die herumwirbeln... dann noch parallel wieder das Essen für Milo zusammenstellen? Und dann bin ich beim kochen auch wenig kreativ .... und es fällt mir schwer immer mal Abwechslung auf den Tisch zu bringen.... wenn ich das schon so schwierig finde bei uns, dann mag ich mir ungern vorstellen momentan, dass ich bei Milo dann noch einen weiteren 'anspruchsvollen' Esser habe bei dem ich dann auch so viel schauen muss, was auf den Teller kommt.
Ich bin noch am grübeln. Denn grundsätzlich bin ich dieser Ernährung gegenüber ja nicht abgeneigt, da sie mir logisch und artgerecht erscheint.

Hm... und Prostata... ist das wirklich bei einem 7 monate jungen Rüden eine Option? Und was würde man dagegen tun :gr?: ??

7

Donnerstag, 3. April 2014, 23:06

und die Würstchen sind übrigens rund, aber immer wieder abgeteilt, übertrieben gesagt wie eine Perlenkette sieht das seit einiger Zeit aus. :O

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 3. April 2014, 23:29

Hallo Elaine,

im Platinum sind ja reichlich Proteine drin und dann noch zusätzlich das Rindfleisch. Das könnte schon zu viel sein. Lass das doch erst mal weg und wenn es dann trotz zusätzlicher Flüssigkeit nicht besser wird, würde ich an eine Nahrungsumstellung denken. Wenn du nicht frisch füttern magst, dann vielleicht ein anderes Trockenfutter oder eine gute Dose mit gekochtem Frischfutter drin.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 3. April 2014, 23:31

hallo elaine, wenn du sowieso am abend für die familie kochst, quetsch doch einfach für milo was klein von dem essen und gib ihm was davon ab ! ist doch ein abwasch und nix zusätzliches ! ;) schmeckt ihm bestimmt ! dann bist du schonmal bei einer mahlzeit am tag weg vom fertigfutter ! ;) und vielleicht flutscht es dann ja auch besser !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

10

Donnerstag, 3. April 2014, 23:45

:D naja, wenn ich gerade darüber nachdenke, dass wir heute Senfeier gegessen haben :exla: . Ich glaube unser Essen ist auch zu stark gewürzt allgemein, oder 8| ?!
Und Rita, über die große Menge an Protein habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :wacko: . Ich werde die auf jeden Fall jetzt erst mal weg lassen!! Und wenn es nicht besser wird, dann mal schauen, ob ich, und wenn ja, die Ernährung noch mal umstelle.

Social Bookmarks