Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 4. April 2014, 12:23

elaine, GENAU diese gedanken schwirrten mir GENAUSO im kopf rum ...bis oktober !!! :D heute lache ich darüber ! es ist wirklich so, dass man sich da ganz fix einspielt ! bin gerade von einem diensttermin zurück und gerade in diesem moment hab ich ein paar kartoffeln auf dem herd am kochen und erbsen und kleine möhrchen aus der tiefkühltüte ! das bekommen die beiden dann heute abend. kocht doch so nebenbei, wo ich das hier schreibe ! :D kartoffeln werden dann gequetscht, gemüse im mixer püriert.
und heute morgen bekamen beide ihre fleischration ( muskelfleisch, pansen, kopffleisch ). das hole ich immer 20 kg frisch aus der schlachterei für kilo 1,50 € gemischt und gewolft nach wunsch in einem großen behälter. das wird dann gleich abgewogen, für bella 500 g und für lütt waldemar 250 g, eingetütet und in den gefrierschrank gelegt. abends werden die beutel rausgenommen und außerhalb des kühlschrankes aufgetaut...gleich in den näpfen. dann wird morgens ein bischen öl und gemahlenes eierschalenpulver drübergemacht und dann stehen schon zwei hunde mit großen augen da und warten auf ihre näpfe !!! :**: . ...also einfach die näpfe hinstellen !! ist doch alles fertig dann !! die einzige " arbeit dabei ist fleisch holen, abwiegen, eintüten ....DAS seh ich aber nun wirklich NICHT als arbeit an, über die man nachdenken muß !!
mal son bischen salat durch den mixer jagen, mal obst...man spielt sich soooo schnell ein !!!
und man bekommt hier wirklich gute erfahrungswerte mitgeteilt, wenns fragen gibt !!
mal so am rande die preisliche sache...kilo 1,50 !!! bella bekommt am tag 500 g !...sind 0,75€ !!!! gemüse und obst sind centartikel auf den tag gerechnet !
man muß natürlich schauen, was dem hund bekommt, was er mag usw.
mir hat anfangs auch der thread " was frisst der hund heute " geholfen, um da anregungen und sicherheit zu bekommen.
dem hund was zu essen zu geben, ist wirklich nicht schwer ! :P
und sooo falsch mach ich das wohl auch nicht, denn beide haben sich noch nicht beschwert und sehen auch gut aus und fühlen sich wohl !

es gibt einige dinge, die hunde nun NICHT unbedingt bekommen sollten. die barfbroschüre von swanie simon ist da für mich ganz hilfreich , oder einfach fragen hier ! :love:
hört sich manchmal alles kompliziert an, glaub ich. gerade gestern sprach ich mit bekannten übers füttern. meine bekamen am abend zuvor gekochte haferflocken, pürierte galiamelone, pürierte banane und hüttenkäse ( auch unter " körniger frischkäse " bekannt ). die dachten auch, das ist sonstwas ! ob man nun nen apfel, ne melone, salat oder sonstwas in den mixer schmeißt...dauert trotzdem nur ne minute und alles ist fertig :D

was noch schön ist, ist das gute gefühl, die hunde tatsächlich artgerecht zu füttern, ihnen das zu geben, was sie eigentlich auch selber nehmen würden, wenn sie denn könnten. sie müssen ja das fressen, was man ihnen gibt und können nunmal nicht selber für sich sorgen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (4. April 2014, 12:53) aus folgendem Grund: zusatz


22

Freitag, 4. April 2014, 13:11

Hi,

genauso wie Kerstin mache ich das auch. Nur bestelle ich das Fleisch im Internet. Unser Riese ist heute genau 10 Monate und wird seit 2 Monaten frisch gefüttert. Ich hatte auch Ängste was falsch zu machen. Gerade bei einem jungen Hund. Aber das Lesen hier im Forum und die nie genervten Antworten auf alle Fragen haben mir sehr geholfen. Jetzt sind wir glücklich mit dieser Art der Fütterung und damit meine ich uns alle. Menschen wie Hund. Dem Shadow schmeckt es wie hulle und ich weiß was drin ist oder auch eben nicht. Trau dich einfach denn es hört sich komplizierter an als es ist. Input super Output super :-)
Bei den Profis hier als Ansprechpartner kann doch gar nichts schief gehen. Dein Hund wird es dir danken. Übrigens kocht bei uns für die Menschen nur mein Mann. Ich kann es gar nicht. Aber für die Hunde geht das. Ich mache sogar das Futter für meine beste Freundin mit. Die wohnt direkt im Haus neben uns und hat sehr wenig Zeit, möchte ihren RR aber auch frisch füttern.

Lieben Gruß
Sylvia mit Shadow

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 4. April 2014, 16:27

Hallo Elaine,

du machst dir Sorgen, dass du deinen Kleinen nicht abwechslungsreich genug fütterst: Wie viel Abwechslung hat er denn bei Trockenfutter? ;)

Ein Muss ist Fleisch, Pflanzenkost, Kalzium und Öl. Du brauchst nicht ...zig Pülverchen. Was in meinem Plan an Zutaten steht, ist alles kein Muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neueinsteiger bei der Frischfütterung sich erst mal auf das beschränken, was nötig ist und nach einer Weile, wenn sich alles eingespielt hat schauen sie, was sie ihrem Hundi denn sonst noch Gutes tun können. Dann ist alles andere selbstverständlich und sie schauen sich nach Neuem um.

Wenn du wirklich frisch füttern möchtest dann fände ich es leichter, wenn du eine Liste mit Fragen - 1. 2. 3. usw. - hier einstellst. Dann müssen deine Helferlein nicht so viel Text lesen und das Ganze wird übersichtlicher, auch für dich.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

24

Freitag, 4. April 2014, 18:26

Hallo Elaine,

mein Vorschlag:

kauf mal 125gr. Tatar, misch die Hälfte davon mit nem halben Babygläschen Möhre/Kartoffel und gib nen Teel. gutes Öl drüber (Leinöl wäre super) drüber und schau Dir an, wie sich Dein Hund das einverleibt. Mindestens 8 von 10 Hunden feiern das als "Party"- und das öffnet einem das Herz.

Schwups hast Du den Anfang gemacht.....noch ne Portion für abends übrig .....und alles andere wird sich finden...

Natürlich braucht es "auf Dauer" noch bissl was dazu....aber Rita hat recht....vielseitiger und gesünder als jetzt wird es in jedem Fall...

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

PS: Dein Zwerg dürfte mit ner 400gr. Dose Terra Canis 1,5 Tage auskommen..das finde ich nicht soooo teuer und ist auch für Urlaub oder bei Fremdbetreuung ne gute Lösung

kathleen

unregistriert

25

Freitag, 4. April 2014, 20:23

Hallo,

ich möchte niemanden vom Frischfutter abhalten, ich fütter selber alle meine Hunde mit Frischfleisch, ausschliesslich.

ABER

nicht immer ist eine Umstellung so rosig und einfach und ich möchte das an dieser Stelle mal sagen.

Zur Fleischverdauung braucht es einen anderen PH Wert der Magensäure, als für Trockenfutter. Meine RS Hündin damals (Ich stellte beide RS zusammen um auf Frischfleisch) hatte die ersten Mahlzeiten auch Spass am Futter, doch ihr wurde aufgrund des anderen PH Wertes sehr übel vom Frischfleisch und sie erbrach das Futter... fortan hat sie es nicht mehr angerührt. Der andere RS frass es ohne Probleme, auch ZS Mia hab ich von heute auf morgen umgestellt... ohne Probleme, mein jetziger RS wurde als Welpe schon mit Frischfleisch ernährt.

Bei der RS Hündin, wo es nicht so klappte, habe ich erst mit gar kochen und dann immer weniger gar werdend das Fleisch erhitzt, bis es roh vertragen wurde, das dauerte aber wochen!

Die Umstellung ist nicht immer einfach, auch ist mal Durchfall drin, aber lohnen tut es sich in jedem Fall!

LG
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 4. April 2014, 20:33

Huhu Kathi,

nu mach Elaine doch nicht so nen Schiss :huh:
Ich hab bei hundertelfundzwanzig Hunden geholfen, sie auf Frischfutter umzustellen und bei den allermeisten hat es auf anhieb geklappt. Sicher kann mal etwas nicht funktionieren, aber die überwiegende Zahl an Hunden kommt damit wunderbar zurecht. Dein Hundi hatte vielleicht zu wenig Magensäure, deinen anderen ging es ja gut damit. Ich bin immer dafür, erst mal anzufangen. Wenn dann etwas nicht funktioniert, kann man immer noch schauen, was getan werden muss. Wenn nix passiert, war die ganze Sorge und Aufregung umsonst.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Freitag, 4. April 2014, 21:58

Hallo Elaine,

heute habe ich nicht mehr den Nerv für eine ausführliche Antwort (vielleicht morgen). Nur soviel: hast du einen Essensplan für dich und deine Kinder? So mit Grammgenauer Zusammenstellung der Zutaten? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

28

Freitag, 4. April 2014, 22:12

@ kerstin s. wieso hast du denn Kartoffeln und Mörchen gekocht? Oder nur die Kartoffeln? Gemüse kann doch auch als Rohkost püriert werden, oder? Müssen die Kartoffeln gekocht werden wegen des Solanins oder wie das heißt :gr?: ?

@ Rita, ja du hast recht, das ist für die Helferlein wirklich schwierig aus meinen Aufsätzen all die Fragen herauszufiltern :rolleyes: ...ich versuche das gleich noch mal zu gliedern. Und zur Abwechlung des Futters, klar, Trofu ist nicht abwechslungsreich, aber ich meinte das eher in Bezug darauf, dass ich bei Platinum für mich momentan einen ganz guten Kompromiss noch fahre... dass ich nämlich denke, dass es kein so schlechtes Futter für Industriefutter ist und da mehr oder weniger ja alles nötige drin ist! Wenn ich frisch füttere, dann würden bei einseitiger Fütterung, also z.B. jeden TAg nur Fleisch und Obst/Gemüse, ja irgendwann sichelrich Mängel auftauchen. Da muss man ja dann schon darauf achten abwechslungsreicher zu füttern und eben das Öl dazu und die Eierschalen und die Flocken z.B., damit eben kein MAngel entsteht über Wochen/Monate. Bei Trofu habe ich da einfach keine Angst vor.

@ baluese, ja vielleicht mache ich das mal. Bestimmt wird Milo auch darüber herfallen, er liebt das Fressen sowieso und würde wahrscheinlich ALLEs essen was im Napf landet :exla: !

Jetzt ist nur die Frage, was würde ich mit dem ganzen Trofu machen was ich hier noch herumstehen habe :gr?: ? Denn ich habe mir vor fast einem Monat eine neue Ration Platinum bestellt im Internet und wenn man da anstelle von einem 5kg Beutel gleich 3 kauft, sind diese im Einzelpreis erheblich (!) günstiger. Und da ich eigentlich geplant hatte ihn so ca. bis er 9 oder 10 Monate als ist mit Puppyfutter zu füttern, habe ich gleich 3 Säcke gekauft. Der erste davon ist in 1-2 Wochen leer, die anderen zwei sind ja noch neu und unangebrochen. Was mache ich dann mit denen, wenn ich jetzt umsteige auf frisch ?( ?? Einfach wegschmeißen wäre ja blöd. Und hier im Forum will die bestimmt keiner haben, da hier ja eh fast alle frisch füttern :exla: , gelle?! Hm.... aber ich könnte die ja dem Tierheim spenden, fällt mir gerade ein.

Also vielleicht mache ich den offenen Beutel noch leer und habe bis dahin genügend Mut zusammen genommen und werde dann meinem Zwerg Tatar besorgen 8) .

Aber dann hätte ich doch bitte noch mal gerne von den Frischfütter-Profis ein paar Fragen beantwortet bekommen bitte bitte :560: ! Ich weiß, diese Fragen wurden bestimmt schon zu HAuf hier im Forum gestellt, aber wenn ich mich jetzt wieder durch die Weiten der Threads pflügen muss, dann verzweifel ich nur wieder wenn ich all die "kann man machen" lese zwischendurch.

Also hier, wie von Rita empfohlen, gegliederte Fragen:


1. Welches Öl ist am besten bekömmlich und am besten geeignet? Und reicht eines oder lieber zwei (mehrere) im Wechsel?

2. Welcher Flockenmix ist zu empfehlen weil er gut bekömmlich ist?

3. Wenn ich Eierschalenpulver kaufe, steht da drauf, wieviel ich davon ins Futter mischen muss?

4. Wenn im gewolften Fleisch Knochen mit drin sind, dann braucht es kein Pülverchen mehr, oder?

5. Sollte zur Fleischmahlzeit möglichst immer Obst und Gemüse? Oder eher mal Gemüse dazu, mal Obst?

6. Beim ZS kann ich ja die Fleischration dann leicht abwiegen. Beim OBst/Gemüse frage ich mich, muss ich das abwiegen, oder reicht pi mal Daumen? Beispiele erwünscht!! (z.B. "Wenn ich einen halben Apfel und 1 Karotte püriert dazu mache passts")


Ich glaube das waren erst mal die wichtigsten Fragen.

Wie gesagt, die restliche Futterpackung werde ich jetzt einfach noch zuende füttern und habe so dann noch die Zeit besser in mich zu gehen, mir Mut zu sammeln und vor allem meine Fragen hier noch zu klären bzw. von Euch Hilfestellungen zu bekommen!

Danke! Es ist super, dass man hier so aufmerksame Helferlein hat die immer einen guten Rat haben und sich mit Gedanken machen.

Vielen Dank auch besonders an die, die ihre eigenen "Anfangs-Erfahrungen" geteilt haben, das macht Mut!

@Kathi, mir ist bewusst, dass es auch Risiken gibt! DAnke noch mal für den Hinweis, es ist sehr lieb von Dir gemeint mir auch mal etwas realistischer darzustellen, dass nicht IMMER alles rosarot sein muss bei oder nach der Umstellung.
Aber generell denke ich, wenn hier SOOOOO viele damit so zufrieden sind und die Hunde auch, und vor allem Leute wie Rita damit auch schon so jahrelange Erfahrungen mit haben, dann schätze ich das Risiko gering ein.

Ich gehe erst mal davon aus, dass mein Hund es-wie die meisten wohl-lieben wird und sich einen Keks freuen wird :D . Der Hinderungsgrund war wirklich bisher nur meine Angst vor der Umstellung und dem Aufwand... vom Nutzen für den Hund an sich bin ich schon länger überzeugt.

LG,

Elaine.

29

Freitag, 4. April 2014, 22:16

@ Astrid: Nein, habe ich nicht :rolleyes: ! Aaaaber, als sie noch ganz klein waren und ich vom Stillen auf die erste feste Nahrung umgestigen bin, habe ich mich auch noch recht genau an Mengenverhältnisse und Empfehlungen gehalten. Ich benötige immer solche Richtlinien wenn ich mir unsicher bin, bin leider nicht so der Mensch der so viel "Vertrauen" auf meinen Instinkt oder Bauchgefühl hat bei solchen Sachen. Als ich mich nach einigen Monaten sicherer fühlte und alles gut lief, bin ich natürlich auch da vieeel entspannter geworden. Ich bin mir auch sicher, dass es beim Hund ähnlich sein würde, dass ich nach einigen Monaten entspannter mit Mengen und Zutaten bin, aber das dauert eben bestimmt auch die paar Monate erst und bis dahin "brauche" ich einen gewissen Rahmen und Richtlinien und Mengen, damit ich Sicherheit gewinne, bis ich mir selbst mehr zutraue und das Konzept dann lockere.... ;)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 4. April 2014, 22:30

hallo elaine ! kartoffeln in rohem zustand sind nicht gut, wie du schon schriebst. und die möhren hab ich zusammen mit den erbsen gekocht, weil sie zusammen im beutel aus dem supermarkt eingefroren waren und man hülsenfrüchte kochen soll, wozu die erbsen ja gehören. die möhren hab ich dann einfach mitgekocht.
die genaue begründung, warum was roh und was gekocht gefüttert werden kann...da warten wir mal auf die antwort der experten :love:
bin selber noch am lernen ! hab bloß schon die panikphase hinter mir ! :D :love:

aber eierschalenpulver !!! brauchst du nicht kaufen !! 8o ich nehme die eierschalen, zerquetsch sie einfach grob in der hand und tue sie in eine einfache elektrische kaffeemühle...kurz raufgedrückt und du hast das allerfeinste eierschalenmehl !!! 8o das bewahre ich dann in einer plastikdose mit deckel auf. allerdings nehme ich dafür nur die eier von den glücklichen hühnern von männes kollegen. :D
mit der menge...warten wir wieder auf die langjährigen erfahrungswerte ! :love: ...würde mich auch interessieren, wie es die anderen machen !!!
ich mache immer einen teelöffel täglich übers fleisch morgens. hoffe mal, es reicht aus !!
hängt auch davon ab, wie oft und wieviel knochen man füttert. ich füttere kaum knochen und wenn, dann nur die extraweichen kalbsknochen. bella verdaut knochen sehr schlecht und ich sehe die teile dann am nächsten tag wieder im häufchen. ...nicht so gut, darum gibt es hier fast keine.
na mal sehen, was die profis sagen ! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (4. April 2014, 22:47) aus folgendem Grund: zusatz


Social Bookmarks