Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 3. April 2014, 23:51

zu den senfeiern gabs doch bestimmt kartoffeln ! 8o kleingequetscht, hüttenkäse, quark oder naturjoghurt dazu !! uuund der lütte muffelt das so weg ! ;) :P ( senfsoße weglassen ! :D ...es sei denn, er mag sie :D )
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

12

Donnerstag, 3. April 2014, 23:57

die Kartoffeln hatte ich in Brühe (die nachher für die Soße benötigt wurde) gedünstet, ist das nicht zu salzig :gr?: ?
Und woher weiß man dann wieviel Kartoffeln, wieviel Hüttenkäse etc. ?( ? Das ist das, was ich so umständlich finde, es erscheint mir so viel aufwendiger zu sein weil man die Mengen bei allen Nahrungsmitteln ja erst mal lernen musd und zusammenstellen. Hm.... :wacko: ... ich muss noch mal ein bisschen in mich gehen. Denn meinem Zwerg würde ich so einen Gaumenschmauß der Frischfütterung ja schon gönnen :love: .

baluese

unregistriert

13

Donnerstag, 3. April 2014, 23:59

Hallo Elaine,

..wenn Du momentan nicht die Ruhe und auch nicht die Lust hast auf Frischfütterung umzustellen, dann teste doch wirklich mal eine gute "Dose".Ich finde man sollte zur Frischfütterung schon gerade zu Beginn Lust haben und motiviert sein....dann ists es nicht viel Arbeit.

Wenn man aber durch Arbeit oder Familie sehr eingespannt ist, dann gibt es doch vernünftige Alternativen:

Terra Canis, Pfotenliebe oder Herrmann Bio

Alles Dosen ohne Zusatzstoffe mit oder ohne Getreide und mit wenig Komponenten...

Bei diese Art Fütterung kannst Du super etwas Wasser noch dazugeben oder eben auch eine Schuss Öl, ohne dass Du eine andere Vertraulichkeit bekommst.

Mein Lenny tendiert auch eher zu solchen "Perlenketten"...dann gibts mehr Öl oder auch gerne Kokosöl ( bio, weil dann ungehärtet...das isst auch ne super Wurmprophylaxe)

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

14

Freitag, 4. April 2014, 08:53

Hallo ihr Lieben,

vieln Dank für die guten Anregungen und Tipps schon mal.
Also ich werde jetzt ja erst mal die getrockneten Rindfleischstreifen weg lassen und a bissl Öl mit zum Futter und Wasser dazutun. Zum Glück frisst mein Hund bisher ja ALLES was man ihm so vor die Nase hielt :D .
Dann werde ich mal schauen, ob es schon eine deutliche Veränderung gibt. Gestern hatte ich recht viel Wasser morgens und abends über das Trofu gekippt und mittags noch ein bisschen Joghurt mit viel Wasser... und besonders abends bei der Runde fiel mir auf, wie vieeeeel und lange er gepinkelt hat :exla: . Heute morgen dann war der Output (oder das output :gr?: ) auch wieder fast wie früher, flutschte gut raus, waren zwei recht lange zusammenhängende Würste mit wenig "Kettenbildung" 8) . Aaaaaber, das muss ja noch nix heißen, denn es gab zwischendurch immer mal Phasen wo es etwas besser wieder war und dann wieder fester.
Ich werde also beobachten die nächsten Tage was passiert (heute morgen gab´s wieder viel Wasser und einen Schuss Öl über´s Futter).
Wenn sich dann nichts groß tut, werde ich die Ernährung umstellen, wahrscheinlich wirklich mal auf ein gutes Dosenfutter (obwohl so Terra Canis, was mir sehr zusagt, ist ja auch echt nicht billig 8| !), ich schau aber mal.
Und wer weiß, vielleicht kann ich mich in den kommenden Wochen doch noch mehr dafür erwärmen die Umstellung auf frisch zu wagen. Dass sie super ist, steht für mich außer Frage. Aber Barbara hat wohl recht, ich muss doch auch schon die gewisse Muße dafür haben, sonst wird das womöglich zu stressig.

Es gibt ja alternativ auch noch "fertige" Mischungen bei Frischfutterliferanten, gell? Die sind natürlich auch teurer, als einfach nur gewolftes Fleisch, mich würde jetzt jedoch mal interessieren, was teurer ist, gute Dosen oder fertig gemischte (mit Gemüse/Obst) Frischfleischportionen (klar muss dann da noch mehr dazu, gutes Öl und Flocken evtl. sowie Kalziumzufur per Eierschalenpulver o.ä., richtig?

Ich werde die nächsten TAge/Wochen mich wieder mal ein bisschen eingehender mit der Thematik auseinander setzen und schauen.

Vielen Dank schon mal an Euch!

Liebe Grüße,

Elaine.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 4. April 2014, 09:17

Hallo Elaine,

allzu viel Wasser zum Futter verdünnt die Magensäure, die ja gaaanz wichtig für die Verdauung ist. Wenn du auf gute Dose umsteigst, bekommt dein Kleiner automatisch mehr Flüssigkeit, die naturgemäß im gekochten Frischfutter drin ist.

So kompliziert ist die Frischfütterung gar nicht. Du rechnest 3% vom Körpergewicht als Tagesration, davon 70% Fleisch, 30% Pflanzenkost, Kalzium und Öl dazu und fertig ist die Laube. Rechnen musst du nur einmal und wenn du für die Familie nicht abwechslungsreich einkaufst (dabei würde auch gleich für den Hund was ab fallen), dann greifst du halt auf die Mischungen der Anbieter zurück. Son Zwerglein frisst ja nun wirklich nicht viel und die Frischfütterung kostet für ihn keine Menge Geld. Ich will dich nicht überreden, aber wenn du eh schon in die Richtung denkst, mag ich gerne bisschen schubsen ;) :)

Grüße von
Rita

Yoko Ono

unregistriert

16

Freitag, 4. April 2014, 09:47

Hallo, ich füttere ja wie so viele Frostfleisch und gebe Gemüse/Obst dazu. Bei fast allen Frostfutterhändlern gibt es auch fertige Mischungen, da ist dann schon Gemüse usw. drin, man gibt dann noch etwas öl dazu und wiegt die Komplettmenge ab. Ich habe das auf Vorrat wenn mal jemand anderes füttern muss und die brauchen es dann nur auftauen. Vielleicht hast du es so leichter auf Frischfutter umzustellen.
LG Eva

17

Freitag, 4. April 2014, 09:56

Ich würde zuerst mal umsteigen auf Platinum adult. Mit 7 Monaten braucht kein ZS puppy-Futter.

Gruß Helga

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 4. April 2014, 10:28

so kann man doch nicht leugnen, dass es aufwendiger ist als Tüte auf, in den Napf, fertig


Jerry ist 6,5 Jahre und wird seid 6 Jahren gebarft mit "Tüte auf, in den Napf, fertig ". Spencer ist über 4, wird von Baby auf mit "Tüte auf, in den Napf, fertig " gebarft. Ich püriere nicht, mixe nicht und Zusatz gibbet nur in Form von Bierhefe wegen Zecken. Gemüse bekommen sie wenn mir was runterfällt beim Zubereiten von "Menschenessen". Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke gebe ich Dir recht, es ist mehr als nur "Tüte auf, in den Napf, fertig" , man muss das Ganze aus dem Eisfach nehmen und am besten über Nacht auftauen lassen. :whistling:

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

19

Freitag, 4. April 2014, 10:53

Hallo,

@Rita, hm.... das mit dem Wasser, welches die Magensäure verdünnt kenne ich von uns Menschen, da wird ja auch eher davon abgeraten ZU den Mahlzeiten zu trinken, da die Magensäure dann verdünnt wird und nich optimal ihre Arbeit verrichten kann. Aber ich dachte da das Trockenfutter ja quasi eh nix wirklich an Feuchtigkeit in sich hat, wäre Wasser dann nur das "Normale" an Freuchtigkeit was bei Frischfutter/Dosenfutter oder beim Menschenfutter ja in der zubereiteten Nahrung eh drin wäre. Kann natürlich sein, dass mein Wasser überm Trofu einen Schubs mehr ist als "normal"... aber dann muss ich da jetzt noch mal besonders drauf achten, dass es nicht zu viel ist und dann eher eben bei der Joghurt-Geschichte n Ticken mehr Wasser... das ist ja dann unabhängig von den normalen Mahlzeiten.
Und ja Rita :D , dass von Dir gerne ein bisschen "geschubst" wird ist völlig in Ordnung :D , es ist ja auch nicht anders zu erwarten, und ich lasse mich ja auch gerne mal in die richtige Richtung schubsen :rolleyes: .... nur ist dieses Thema für mich eben eines bei dem nicht ein kleiner Schubs reicht, sondern ich mir-wie ja schon erwähnt-schon länger immer mal wieder den Kopf drüber zerbreche und da brauche ich wahrscheinlich einfach noch ein bisschen Zeit, oder evtl. ein paar mehr SChubser :whistling: .
Und gaaaaanz so einfach wie: Fleisch in den Napf, n bissl Obst/Gemüse püriert dazu ist es doch nicht, oder? Wenn ich so (und das habe ich schon öfter mal) die ganzen Threads zur Frischfütterung und "Was füttern wir heute" lese, dann wird mir immer ganz schwindelig, denn da kommt mir das immer so vor wie tausende von Zutaten. Da liest man von den unterschiedlichsten Fleischsorten, unterschiedlichsten Ölen, unterschiedlichsten Flocken oder anderen Getreidezusätzen, von Hüttenkäsen, Joghurt.... und dann die Kalziumpräparate .... und dann kommt mir das doch so kompliziert und aufwendig vor, das entmutigt mich immer, weil soooo viel Gedanken und Gedöns wegen des Essens zu machen behagt mir ja nicht, wie es schon bei meiner Familie für mich immer eher eine ungeliebte Aufgabe ist: die gute und umfangreiche, sehr abwechslungsreiche, frische Ernährung :-| .
Aber klar, frisches Obst und Gemüse ist immer was im Haus, denn gerade wir essen schon öfter Rohkost und Obst bzw. benutze ich öfter frisches Gemüse zum Kochen (obwohl auch oft TK Ware).
Kann ich eigentlich theoretisch auch TK GEmüse angetaut pürieren und wenn es nicht mehr kalt ist dann auch über´s Futter? Wenn man z.B. kein frisches Gemüse mal da hat??

Hm....

Nehmen wir mal an ich stelle um. Ganz konkret gesagt, WAS benötige ich dann alles? Also ganz klar: Fleisch (würde ich dann gewolft fertig im Internet kaufen). Dann Gemüse und Obst, ist ja eh immer was da. Was für ein Öl? Reicht ein gutes Öl oder sollte ich lieber zwei verschiedene abwechselnd dazu tun? Muss bei jeder Mahlzeit Öl dazu? Und dann? Eierschalenpulver? Oder etwas anderes? Flockenmischung, ja, nein, vielleicht??

Aber es würde doch nicht abwechslungsreich genug sein (das geht jetzt eher @Deni ;) ), wenn ich morgens und abends jeweils Fleisch mit Obst und Gemüse füttere, plus der Zusätze wie Öl/Pülverchen und Flocken oder so... ist da dann alles drin? Oh man, mir wird jetzt schon wieder vom Nachdenken ganz schwindelig :wacko: . Obwohl ich wirklich schon sooo oft darüber gelesen habe und wie gesagt schon in mehreren Threads über die vergangenen Monate gestöbert habe (auch schon bevor Milo überhaupt da war!!), es bleibt wenig bei mir hängen, es dreht sich alles in meinem Kopf und ich bekomme das nicht so recht sortiert. Wie gesagt, es kommt mir beim Lesen immer so vor, dass es sooooo viele Varianten und Möglichkeiten gibt... da wird mir schwindelig und ich kann mir da keinen richtigen Reim drauf machen.

Vielleicht kann mir mal jem. eine grobe Liste hier auflisten für "Blöde" :P , WAS ich benötigen würde an Zutaten im Haus (also eben auch was für Öle, Pülverchen und oder Flocken)? Quasi eine Einkaufsliste machen?
Und dann noch mal die Frage, WAS darf noch mal NICHt zusammen gefüttert werden? Waren es Milchprodukte und Fleisch?
Und beim auftauen, muss das im Kühlschrank passieren, oder draußen (wenn ich für uns Hack über Nacht im Kühlschrank auftaute war es nie aufgetaut am nächsten morgen ?( !), und wie dosiere ich denn das TK Fleisch wenn ich z.B. im Internet Portionen kaufe und die aber für eine Mahlzeit zu groß sind, aber für zwei zu klein? Taue ich dann 3 Portionen auf und habe dann für morgens und Abends Futter und den 3. Teil mische ich dann wieder mit dem nächsten Frostfleisch für den nächsten Tag?

Aaaaaaahhh... entweder ich denke viel zu kompliziert, oder es IST einfach kompliziert (für den Anfänger) :wacko: .... ihr seht, ich würde ja irgendwie schon wollen, aber ich bin echt noch etwas überfordert mit der Fressens-Geschichte.
Erziehung fällt mir als Thematik leichter ^^ . Futter: :wacko:

LG,

Elaine (p.s., ich weiß ich habe sehr konfus geschrieben mit tausenden Fragen.... ihr müsst nicht auf alle eingehen... aber vielleicht netter Weise auf die für euch relevant erscheinenden Fragen ;), danke!!!)

20

Freitag, 4. April 2014, 11:09

Ich habe mir jetzt gerade noch mal im downloadbereich die Liste von Rita durchgelesen zur Frischfütterung (die Umstellung von Industriefutter zur Rohfütterung ist für mich noch gut zu verstehen und erscheint mir einfach umsetzbar), alleine dabei wird mir gerade wieder mächtig schwindelig :wacko: !! Denn da steht ja eben wieder nicht einfach nur: Fleisch, Gemüse/Obst, Öl, Flocken, Pülverchen... da stehen ja noch so gefühlt tausend andere Sachen, von Honig, und Essig und was weiß ich noch alles, da wäre ich dann schon wieder bei unendlichen Zutaten. Sind das dann alles nur "kann" Sachen, aber keine "muss" Sachen??? Denn wenn ich frisch füttere, hätte ich wahrscheinlich ständig den Druck (den ich mir selbst mache!) alles möglichst gut zu machen. Dann würde ich dazu tendieren möglichst gut all diese Sachen auf der Liste zu berücksichtigen. Aber das sind SO viele 8o !!! Und DAS wär mir zu viel.
Daher, bitte, eine Einschätzung, ob es WIRKLICH einfacher geht, ohne dass es meinem Zwerg dann an etwas mangelt. Denn wenn ich alle paar Wochen ewig viele Zutaten ständig wechsel, ist mir das zu aufwendig. Nur die Fleischsorten und Fleischvarianten zu verändern ist ok, das ist ja dank Internetbestellung nicht das Ding. Wenn ich nur 1-2 Öle brauche und damit langfristig gut fahren werde, auch ok. EINEN Flockenmix und EINE Kalziumquelle, auch noch ok. Ansonten ab und an unterschiedliches GEmüse/Obst, auch ok. ABer darüber hinaus.... da müsste ich ja ständig auf die Liste gucken und ständig planen und darüber nachdenken was ich wann wie füttere, und DAS macht mir Angst 8| .

Social Bookmarks