Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

11

Dienstag, 25. März 2014, 14:58

.....richtig, das man seinen Hund beschützen soll,aber
einige beschützen nur noch so vor sich hin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iris judith« (25. März 2014, 15:18) aus folgendem Grund: Text unvollständig


iris judith

unregistriert

12

Dienstag, 25. März 2014, 15:21

Boh! Der Text ist wieder weg!

Also:
Ich lese zu oft von Tritten und noch schlimmeren
Übergriffen gegenüber fremden Hunden!
Ich lebe wohl auf dem Ponyhof

13

Dienstag, 25. März 2014, 15:22

Huhu nana, das klingt interessant, aber was macht man, wenn der Hund sich so erschrickt, dass er das Rennen bekommt? Ist da die Gefahr nicht sehr hoch?
Hm. diese Erfahrung habe ich überhaupt nicht gemacht und ich habe es auch noch nicht erlebt. Wir waren leider sehr bald sehr inkonsequent und haben das ganze dann ein wenig "umkonditioniert": irgendwann habe ich nur noch geworfen, wenn Gefahr im Verzug war und natürlich hat mein Hund, nicht blöd, sofort kapiert: wenn sie wirft, gibts mal mindestens was Interessantes und so wurde aus der schönen zurück-komm-Übung eine ich-renn-dann-schon-mal-los-Übung, also extrem kontraproduktiv und ärgerlich, weil komplett falsch konditioniert. X( Unser Fehler, ganz klar. Mir hat das jedenfalls gezeigt: Konsequenz ist alles!
Ich hab noch so ein Sensibelchen, meine mittlerweile ältere Hundedame, die braucht sowas höchstens einmal im Jahr, um sie daran zu erinnern, dass sie kommt, wenn man sie ruft, auch wenn sie weiter weg ist. Bei ihr reicht es auch, das Dinge nur in die Nähe zu werfen....weil so treffsicher bin ich leider auch nicht. Und mit der Schleppleine hab ich erst angefangen, als es zu spät war, sprich, das Kind schon im Brunnen lag. Und das geht schnell..... :S
Erst schicken die Hundehalter ihre Hunde aus ihrer Obhut weg zu anderen Hunden (Welpenspielgruppe), und wenn die Hunde dann älter sind, und von allein zu allen anderen rennen, kommen sie zu mir, damit ich es ihnen wieder abgewöhne.
So isses.

Grüße von Chris
:wgreywolftail:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 25. März 2014, 15:47

Huhu nana, danke für die Info. Ich mach das mit Luna lieber nicht. Ich glaub, die geht mir echt stiften dann. Ich lass sie dann und wann auch ohne Leine laufen und wenn ich sie rufe, dann mit sehr hoher Stimme, kommt sie recht zuverlässig zurück. Aber nun weiß ich, wie du das mit dem Schmeißen meinst. Ich hab früher mal meiner Hündin, als sie nicht hörte, meinen Schlüssel hinterher geworfenund sie kam sofort zurück zu mir. Ist aber ewig her. Hmm, bei Luna wüsste ich nicht, wie sie reagiert. Daher lieber nicht.

LG Susa

15

Dienstag, 25. März 2014, 16:20

Das mit dem Absitzen bzw. warten lassen auf meine Erlaubnis, ist nicht daraus entstanden da es nett anzuschauen ist


Hallo,

ich wollte das in keiner Weise abwerten, meine Bertha macht das auch. Mit "Zirkustrick" meine ich, dass es einfach eine andere Art des Lernens ist. Etwas, dass Dein Kleiner durch Ausprobieren selbst herausfindet, prägt sich einfach anders ein und hat meiner Ansicht nach eine andere Wirkkraft, was eure Bindung betrifft. ^^

Gruß, Doro

16

Dienstag, 25. März 2014, 16:39

Hmm, bei Luna wüsste ich nicht, wie sie reagiert. Daher lieber nicht.
Letztendlich sind das alles Dinge, die man nicht alleine ausprobieren sollte, sondern mit einem Trainer, der sich damit auskennt. Und solange deine Luna zurückkommt, ist doch eh alles gut, oder?
Kommt immer auf den Hund an. Ich hab da zwei Exemplare, die unterschiedlicher nicht sein könnten und wie schon gesagt, mit meiner Hündin würde ich das auch nicht machen, die würde zwar nicht weglaufen, aber sich flach auf den Boden werfen vor Schreck. 8| Das braucht dann auch keiner.....

LG, Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 25. März 2014, 18:19

Hallo Susa,

es ist auch ein Unterschied, ob man einen Welpen mit 9 Wochen übernimmt oder einen "gebrauchten" Hund bekommt, vor allen Dingen, wenn er schon erwachsen ist, wie Luna es war, als zu dir kam. Da dauert es viel länger, Vertrauen aufzubauen. Julchen war gut 4 Monate alt, als sie zu uns kam und wir basteln heute noch - sie ist nun 4 Jahre alt - an Defiziten. Nichts Gravierendes, aber schon Dinge, die es bei allen Hunden, die entweder hier geboren wurden oder die wir mit 9 Wochen übernommen haben, nicht gab. Wenn der Hund dann noch ein Seelchen ist wie deine Luna, dauert es noch länger und manches wird auch bleiben.
Ein kleines Beispiel von Julchen: Wenn ich frontal auf sie zu gehe, legt sie immer noch die Ohren an, duckt sich ein wenig ab und die ganze Haltung zeigt ihre Erwartung, dass da jetzt was passiert. Auch wenn ich sie zu mir rufe und ich bücke mich zu ihr runter, kommt sie immer noch sehr verhalten. Bewege ich mich normal und rufe "Julchen", ist sie sofort da und fröhlich wie immer. Ihr steckt da was in den Knochen aus der Zeit, bevor sie bei uns war. Alles was ich mit ihr neu trainiert habe, macht sie mit großem Spaß und viel Temperament. Es gibt Dinge, die einem Hund in der so wichtigen - Heinz Weidt nannte sie sensible Phase - passiert, die ihm das ganze Leben anhängen können. Zum Glück ist das bei Julchen nichts Dramatisches, aber für mich ist es gewöhnungsbedürftig, weil ich das bei allen unseren anderen Hunden überhaupt nicht kannte.
Das wird schon mit deinem Lunchen. Geduld, Ruhe und Einfühlungsvermögen werden dir helfen :)

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 25. März 2014, 19:19

Hallo nana, ja, ich bin ja auch froh, dass es gut funktioniert. Meine Trainerin wäre auch eher nicht für sowas zu haben.
Das mit dem Ducken hätte Luna wohl auch. Aber so bin ich ja froh, dass es auch ohne irgendwelche Tricks klappt.

Hallo Rita, ja, das ist schon ein Unterschied. Aber bei nem Welpchen hätte hier auch viel daneben gehen können. Gerade mit den Kindern, da bin ich schon froh, dass ich mich für einen erwachsenen Hund entschieden habe. Ich muss halt dranbleiben. Aber wird schon.

LG Susa

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 29. März 2014, 00:41

Hallo,
Interessant zu lesen....unser Moritz ist ja genauso alt und macht haargenau das gleiche.
Wobei ich immer angst habe, dass er an den falschen gerät und mal gebissen wird.
Das ist vor kurzem fast passiert :-(((
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

annesiefke

unregistriert

20

Samstag, 29. März 2014, 09:40

Hallo,

ich würde sagen, ein Fall für Martin Rütter. War gestern in seiner Vorstellung, es wurden so ähnliche Fälle vorgetragen. Übrigends wir haben uns wieder mal köstlich amüsiert.

Schönes Wochenende







Hallo,

ich würde sagen, ein Fall für Martin Rütter. Waren Gestern in seiner Vorstellung,es kamen so ähnliche Probleme zur Sprache. Übrigends wir haben uns wieder köstlich amüsiert.

Ein schönes Wochenende wünscht

Anne