Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 22. März 2014, 21:46

Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall?

Hallo,

es wird Frühjahr, die Temperaturen waren zum Teil schon recht angenehm hoch und die Vögel zwitschern wie wild. So ist doch unsere Hündin Ziva (die zum ersten Mal um Weihnachten läufig gewesen ist) schon wieder läufig. Vielleicht hat das bei ihr mit dem Frühling zu tun :gr?: Aber der Abstand zwischen den zwei Läufigkeiten ist schon sehr kurz. So geht es ihr gut und ich hoffe, dass sich die Läufigkeiten mit der Zeit einspielen und nicht mehr so oft kommen, denn das ist sicher auch eine ganz schöne Belastung für den Körper, oder?
Hat bei einem Eurer Hundedamen auch schon mal so eine kurze Phase zwischen den Läufigkeiten bestanden?

LG Birgit

Zibirian

unregistriert

2

Samstag, 22. März 2014, 22:23

Das kann schon bei einer jungen Hündin vorkommen, daß die so 2 - 3 Hitzen brauchen um ihren Rhythmus zu finden.

Gar nicht so ungewöhnlich :D

Der Ingrid

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 28. Juli 2014, 13:07

Hallo,

Ziva :love: war schon wieder läufig. Dieses Mal war der Abstand zwischen Beginn der letzten Läufigkeit und dieser Läufigkeit gute drei Monate. Zu dem kam, dass sie ganz normal läufig wurde, mit Blutungen u.s.w. dann auch unseren Rüden wie immer drei Tage aufgefordert hat sie zu beglücken und dann war alles weg. Keine Blutungen mehr, kein typisch "Läufigenverhalten" mehr... Nun mache ich mir schon etwas Gedanken, dass es nicht nur an ihrem jungen Alter liegt, sondern evt. eine Krankheit dahinter stecken könnte. Ich habe mich über einige Erkrankungen belesen, bei denen es solche Symptome gibt. Aber bei fast allen Erkrankungen wird Fellausfall beschrieben, worunder sie nicht leidet. Ledigtlich wirkt ihr Fell jetzt wo es etwas länger ist stumpfer wie sonst. Dies kann allerdings mit dem Futter zusammenhängen was sie jetzt neu bekommt. Alle meine Hunde sind und waren immer recht schlank. Nur bei Ziva bekomme ich es nicht so in den Griff. Sie ist doch etwas dicklich und deshalb habe ich sie auf ein anderes Futter umgestellt. Sie bekommt hier am wenigsten Futter und nimmt trotzdem nicht ab. Vielleicht kommt das aber noch. Im September muss sie wieder zum Impfen, dann werde ich das mit der Läufigkeit mal ansprechen. Vielleicht hat jemand eine Idee was für eine Erkrankung dahinter stecken könnte. Ich denke man wird mir sicher eine Blutabnahme vorschlagen. Auf was sollte ich da besonders achten, welche Blutwerte sind besonders wichtig? Ich bin immer lieber etwas vorbereitet vor so einem Tierarztbesuch, deswegen wäre ich für Antworten dankbar.

LG Birgit

Anke E.

unregistriert

4

Montag, 28. Juli 2014, 13:24

Hi, hast du schon mal beim Züchter nachgefragt wie der Zyklus der Mutterhündin so ist? Die Mutter meiner Föxe war extrem spät das 1. Mal läufig und bei beiden Töchtern war es genauso(13 und 15 Monat!), genauso soll es Hündinnen geben, die nur einmal im Jahr läufig werden und das auch vererben...der Rest hört sich nach einem Hormon-Thema an aber ich bin keion Profi da gibt's hier fittere Leute als mich :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 28. Juli 2014, 13:37

Hallo Birgit,

ich vermute mal, dass es Probleme im Fortpflanzungsbereich gibt wie Zysten am Eierstock, Hormonstörungen usw.
Ich bin wirklich kein Fan von Kastrationen aus Bequemlichkeit oder zu erzieherischen Zwecken, aber wenn eine Hündin kaum in die hormonelle Ruhephase kommt, wäre das für mich ein Thema. Ich würde sie gynäkologisch untersuchen lassen.

Grüße von
Rita

6

Montag, 28. Juli 2014, 15:32

Hallo Jackie!

Ich finde, das klingt nicht so gut :S
Ich schließe mich Rita da an!
Lass am Besten ein Ultraschall machen und eventuell die Schilddrüse checken!
Wie alt ist deine Ziva jetzt?


Mein Zwergi ist ein einhalb Jahre alt und war erst zwei Mal läufig :gr?:
Ich finde Zivas Zyklus ganz arg kurz...Pass gut auf die Kleine auf, nicht dass sich da eine Pyo anbahnt!


GLG



7

Montag, 28. Juli 2014, 17:17

Pass gut auf die Kleine auf, nicht dass sich da eine Pyo anbahnt!



Die ist leider bei solch kurzen Zyklen fast immer vorprogrammiert ;(

Auf jeden Fall würde ich die Schilddrüse ganz sorgfältig (nur T3, T4, und die Freien reichen nicht aus! ) untersuchen lassen, sowie auch einen Hormonstatus durchführen lassen.
Wenn das alles i.O. ist, würde ICH der Hündin, wenn sie soweit fit ist, bei Mitte der Läufigkeit bis zu 6 Wochen danach, 3x täglich Metrovetsan Tropfen verabreichen. Die Dosierung bekommst Du beim TA.
Das Mittel ist pflanzlich und macht einen sehr guten JOB, auch nach den Geburten finde ich es klasse :thumbsup:

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 7. Juni 2015, 13:37

Hallo,

am Montag ist unsere Ziva an einer Pyometra operiert wurden. Wir dachten schon sie würde nach noch nicht mal drei Monaten wieder läufig werden, aber das war doch eher eitrig und per Schall hat es sich dann auch bestättigt. Der TA meinte, durch die vielen Läufigkeiten (in 15 Monaten fünf mal) wäre das Risiko für eine Pyometra erhöht. Als wir sie letztes Jahr dem TA deswegen vorgestellt hatten war noch alles in Ordnung. Soweit geht es ihr wieder ganz gut. Sie hatte eine Entlastungsnaht, die am Mittwoch entfernt wurde. Nur hat ein Teil der Naht doch einige Tage etwas gesuppt. Nun ist alles ziemlich verkrustet und das Fäden ziehen würd für Ziva sicher kein Vergnügen. Eine Entzündung wird es sicher nicht sein, denn sie bekommt ja noch immer Antibiose. Ich hoffe mal, dass alles gut geht.

LG Birgit

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 7. Juni 2015, 19:31

Hallo,

nochmal eine Frage dazu. Was wird der TA wohl machen, wenn die Fäden schon gelockert bzw. an einer kleinen Stelle schon raus wären?
Und dies obwohl Ziva einen Trichter trägt. Ich denke wir werden morgen mal den TA nachschauen lassen, denn es fängt wieder an zu suppen.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 7. Juni 2015, 20:01

Hallo Birgit,

genau das wollte ich dir raten. Ohne die Wunde zu sehen ist es schwierig, etwas dazu zu schreiben. Der Tierarzt hat genäht, also soll er auch schauen, was er daraus macht.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks