Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Samstag, 22. März 2014, 19:39

Warum würgt ein Riese gelegentlich

Hallo liebe Leser,

hier oben bei mir wohnt ein wunderbarer Riese, der Bob. Ich liebe ihn, als wäre es mein eigener Hund. Er ist ein Traum...aber das nur nebenbei. Bob ist 8 Jahre alt. Er kam jetzt erst zu uns in den Norden zu den neuen Besitzern und hat von Anfang an "gehustet". NUR habe ICH das NIE gehört bei meinen Besuchen dort. Heute habe ich es zum ersten Mal gehört: Es ist gar kein Husten, es ist ein WÜRGEN.

Ich fuhr in der Vergangenheit mit der neuen Besitzerin zu drei verschiedenen Tierärzten, die ersten beiden TAs sind meine Tierärztinnen für "Schnupfen-Husten-Heiserkeit"...ohne Befund, die dritte Tierärztin ist die meines Vertrauens. Dort wurde er auch auf den Kopf gestellt. Ohne Befund. Das Herz hört sich gut an und alles andere ist auch prima.

Es wurde dort ein Blutbild erstellt sowie eine Kot-Probe untersucht auf Lungenwürmer. Alles ohne Befund. Man riet der Besitzerin, Bob eventuell einer Thorax-Röntgung zu unterziehen, was bisher - vermutlich aus Kostengründen - noch nicht geschah.

Heute nun, bei meinem Besuch, hörte ich Bob zum ersten mal Husten. Es ist nämlich gar kein Husten, sondern ein würgen, als müsste er sich übergeben, aber das auch nur kurz aber laut, und dann ist es vorbei. Er hat es zweimal getan.

Maximus würgt auch schon mal nach dem Essen, seeehr selten, aber es kam schon vor.

Was kann das sein? Habt ihr eine Idee?

Der Bub wird doch nicht herzkrank sein, und deshalb würgen. Ich mache mir da große Gedanken....ich hatte ja eine herzkranke Riesin.

Es wäre wahnsinnig nett von Euch, wenn Ihr eventuell eine Idee habt WARUM. Sollen wir einen Herz-Ultraschall machen lassen?

Dankeschön. -:-

Liebe Grüsse Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 22. März 2014, 20:16

Hallo Doris,

das Würgen beim Spucken ist ja das Pumpen, bis der Mageninhalt endlich draußen ist. Ich denke das was du beschreibst, ist so ein Krächzen, als ob er etwas im Hals hat. Wenn das so ist, dann fallen mir zwei Dinge ein. Etwas im Hals- und Kehlkopfbereich und eine Herzgeschichte. Herzultraschall würde ich zuerst machen lassen, weil das einfacher für den Hund ist. Wenn da kein Befund ist, müsste er vielleicht in Narkose gelegt und der Hals- und Rachenraum angeschaut werden.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

3

Samstag, 22. März 2014, 20:53

Danke liebe Rita, so ähnlich denke ich auch, zumindest denke ich an einen Herz-Ultraschall. Dann kann man weiter sehen. Ich würde es gerne geklärt wissen.
Liebe Grüsse Doris

4

Samstag, 22. März 2014, 21:28

Oh je, das hab ich ja noch nie gehört! :S

Da wünsche ich dem Bub! dass ihr rausfindet, was es ist,
Lg, Chris
:wgreywolftail:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 22. März 2014, 23:26

ja doris, herzultraschall wär auch mein erster rat.
ich drück die daumen für bob, dass alles o.k. ist. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 23. März 2014, 08:08

Hallo Doris,
wie soll ich anfangen ? Unser Boy hat ja beide Herzklappen undicht und bekommt schon über ein Jahr Medis dafür. Bevor das mit dem Herzen festgestellt wurde hatte er schon Bronchien die sich mit Bindegewebe zugesetzt haben, bis vor kurzen waren nur die dicken Bronchialäste betroffen. Er hat auch ab und zu so gewürgt, so als würde er etwas im Hals haben.
In letzter Zeit hat er sichtlich abgebaut und wir haben ein großes Blutbild machen lassen und wie kann es anders sein, das Blutbild war super in Ordnung, kerngesund.
Da es Boy trotz super Blutbild nicht besser ging, nein eher schlechter, haben wir den Brustkorb röntgen lassen und sahen, das jetzt auch die feinen Bronchialäste mit Bindegewebe zugsetzt haben. Er bekommt jetzt noch ein Asthmamittel welches die Bronchien erweitert, das er nicht das Gefühl hat zu ersticken.
Wir sind aber noch in der Phase der Erprobung um Herztablette, Entwässerungstablette und Asthmamittel richtig zu kombinieren.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 23. März 2014, 09:40

Könnte es das sogenannte Rückwärtsniesen sein?

Guck mal das Video an Rückwärtsniesender Boxer

Das wäre nix schlimmes, macht mein Hund auch manchmal.

Und noch ein anderer Link: Rückwärtsniesen
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

8

Sonntag, 23. März 2014, 10:25

moin doris,
mein oskar würgt manchmal auch, ohne ersichtlichen grund,also nicht nach dem fressen
oder sonst an einer gelengenheit fest zu machen.
oskar macht das relativ regelmässig,nicht jeden tag aber sicher 1-2 x die woche.
er wurde schon geröngt,herz-lunge alles tippitoppi,
seine mandeln wurden ja bereits entfernt als er noch kein jahr alt war, hals-rachenraum ist
heute ohne befund. magenprobleme hat er bis auf gelegentliches ,morgendliches gras fressen und sich dann
übergeben(gelber flüssigkeit) keine .durchfälle kommen so gut wie nie mehr vor.
blutbild vorbildlich.
also keine ursache zu finden.
ich tu es entweder als kleine marotte ab oder denke das er manchmal einfach ein haar
im hals hat.
lg martina

Lancelot

unregistriert

9

Sonntag, 23. März 2014, 11:15

Moin und Danke für Euere Beiträge.

@ Mazde
nein es ist kein Rückwärtsniesen


@ Heuschnauzer
das tut mir so leid für Euren Boy, ich wünsche ihm, daß ihr die Sache gut in den Griff bekommt. Nicht schön. :(


@ piri
genau wie Du es beschreibst, ist es bei Bob auch. Maximus und Tosca würgen auch gelegentlich mal, aber selten.
Naja ich werde das auf jeden Fall im Auge haben mit Bob, denn er ist mir sehr wichtig und ich werde darum bitten, einen Herzschall machen zu lassen.


Liebe Grüsse Doris
und nochmal Danke -:-

baluese

unregistriert

10

Montag, 24. März 2014, 22:16

Hallo Doris,

...ich komme ja mehr aus der "Lungenecke" als aus der der Herzerkrankungen.....

Ich kann nur sagen, dass eine Röntgenaufnahme der Lunge ( möglichst digital) meistens einen klaren Aufschluss gibt ob da wirklich alles in Ordnung ist....die kostet wirklich nicht die Welt.

Auch Morris mit seiner schweren Lungenerkrankung hat nie die für seine Krankheit typischen Lungengeräusche gehabt und nicht wirklich gehustet...nur ab und zu "gewürgt".

Im Zusammenhang mit der Ursachenforschung für Lungenfibrose wird übrigens immer wieder das sogenannte Nüchternbrechen als mitursächlich beschrieben...ich vermute, dass dabei in seltenen Fälle Magensäure in den Bronchien bzw. Lunge landet..

ich würde aus meiner Erfahrung heraus röntgen lassen- geht beim gut erzogenen Hund ohne Narkose.....hat Morris monatelang in regelmäßigen Abständen machen müssen..

Ich wünsche dem Bob alles Gute.
Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Social Bookmarks