Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. März 2014, 16:43

Futterumstellung und Magensäure

Hallo,

ich muss nun Viola doch wieder Trofu geben. Seit Anfang Januar bekam sie gekochtes Fleisch mit gekochten Zutaten.

Als aufmerksame Leserin von Ritas Beiträgen -:- weiss ich, dass für die Verdauung von rohem Futter konzentriertere Magensäure gebraucht wird als für Trofu.
Wie ist das bei gekochtem Futter, ist der Unterschied da auch ziemlich groß?

Kann es bei bei Trofu nun einen Überschuss an Magensäure in Erinnerung an die gekochten Sachen geben?

Soll sie vorsorglich Säureblocke bekommen?

Bis jetzt bekommt ihr das neue Futter nicht gut und ich überlege, woran das liegt.

Sie hatte immer große Probleme mit Magensäure; bei dem gekochten Futter wurde das ein kleines bisschen besser.

Ein weiteres mal danke für Tips!
Und liebe Grüße

Müp

schnauzdog

unregistriert

2

Samstag, 22. März 2014, 17:09

Hallo Müp,

warum musstest Du wieder umstellen? Habe ich etwas verpasst? Ich dachte Violchen kommt mit gek. Nahrung gut zurecht.

LG
Andrea

3

Samstag, 22. März 2014, 17:38

@ Andrea: Das ist schon wieder vorbei. Kaninchen, Amaranth und Pastinake ging ca. acht Wochen gut, dann begannen die alten Probleme. Ich gab ihr dann gekochtes Pfere mit Dinkel, dann mit Hirse, und es wurde immer schlechter. Koliken, Stöhnen, wimmern, nächtliches Wandern, schaumiger Stuhl ...

Anscheinend entwickelt sie auf ALLES Antikörper, obwohl der Darm sich zunächst erholt hatte. Das ist die Theorie meiner TÄ, und es leuchtet mir ein. Bis auf die ganz exotischen Fleischsorten sind wir alles durch. An Beilagen eben auch nacheinander Möhren, Pastinaken und Amaranth. Und immer, wenn ihr etwas nicht bekommt, geht es ihr sehr sehr schlecht. Ich kann sie nicht ständig so leiden lassen, wenn sie immer wieder so schnell neue Unverträglichkeiten entwickelt.

So gebe ich ihr jetzt das z/d Hyperallergenic Futter von Hills. Das ist das mit der Hühnerleber als einzige Proteinquelle, worüber ich mich hier im Forum vor einiger Zeit so mokiert hatte ... ;( Angeblich sind die Proteine darin so aufgespalten, dass das Immunsystem sie nicht als Feinde erkennt. Aber heute morgen war der Kot wieder dünn und schleimig, vorhin hat sie erbrochen, und im Gegensatz zu gestern ist sie wieder still und matt.

Vorgestern und gestern morgen hatte ich ihr gekochtes Pferdefleisch, Dinkel und das neue Trofu gemischt. Das hatte die eine Futterberaterin empfohlen. Aus welchen Gründen auch immer sah der output gestern abend einigermassen ordentlich aus, nachmittags war sie auch ganz munter. Eine andere Futterberaterin sagte, nein, sofort umstellen. Also seit gestern abend Trofu pur. Später wieder die oben geschilderte Entwicklung.

Liebe Grüße
Müp

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 22. März 2014, 18:11

Kannst du dann nicht bei dem Pferdefleisch bleiben mit Dinkel ???
Ich habe ja keine Ahnung, aber vielleicht verträgt sie das besser, als Trockenfutter mit Pferd und Dinkel,
kann ja auch zu viel für den Magen sein, ach könnte ich helfen.................

Viel Glück euch beiden,
ich drücke die Daumen !!!

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Baldachin

unregistriert

5

Samstag, 22. März 2014, 18:20

Hallo Müp,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Tierärztin nicht ganz.... hatte sie nicht vor einiger Zeit eine Stärkeunverträglichkeit bei Viola diagnostiziert? (Deswegen wundere ich mich auch über Dinkel und Hirse... warum überhaupt Getreide und nicht einfach gekochtes Gemüse zum Pferd?) Das Trofu, das du nennst, enthält als erste Zutat Maisstärke. ;( Wie soll die Maus das vertragen?

Grüße
Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 22. März 2014, 18:47

Hallo Müp,

fatalerweise sind die Symptome bei zu viel und zu wenig Magensäure die gleichen. Vielleicht sollte mal herausgefunden werden, was bei Viola vorliegt. Produziert sie zu wenig Magensäure und du gibst ihr einen Säureblocker, kommt ihr auch in Teufels Küche. Hat sie wirklich zu wenig Magensäure, kann sie das rohe Fleisch natürlich nicht verdauen.
So weit ich in Erinnerung habe, verträgt Viola kein Geflügel. Und wieso bekommt sie dann ein Trofu mit Geflügelleber?
Bei gekochtem Fleisch liegt der PH Wert der Magensäure ähnlich wie bei Trofu.

Grüße von
Rita

7

Samstag, 22. März 2014, 20:20

Hallo, Bettina,

warum überhaupt Getreide und nicht einfach gekochtes Gemüse zum Pferd?)


nach der Diagnose "Stärkeunverträglichkeit" hatte ich mich an Frau Dr. Ziegler gewandt. Sie empfahl (an-)gegartes Fleisch + ein Pseudogetreide + ein Gemüse. Deshalb fütterte ich dann Kaninchen, Amaranth und Pastinaken. Alle drei Sachen vertrug sie später nicht. Daher der Wechsel zu Pferd und Hirse.

1 1/2 Tage lang - hatte ich ihr probeweise nur Pferdefleisch pur gegeben, da hat sie erbrochen.

Nachdem sie Kaninchen mit Amarnath nicht mehr vertrug, habe ich es ihr mit Hirse gegeben. Vertrug sie nicht.
Pferd mit Hirse hat sie zunächst vertragen, gute zwei Wochen lang. Also ging ich davon aus, dass sie Hirse verträgt.

Ich glaube inzwischen auch gar nicht mehr, dass sie speziell Stärke nicht verträgt. Sie verdaut sie nicht und scheidet sie mit dem Kot aus. Dadurch ist der Kot dann so fluffig und schlagsahneähnlich in der Konsistenz. Wie ich inzwischen erfahren habe, ist genau das das allgemeine Zeichen einer allergischen Reaktion.



Hallo, Rita,

wieso bekommt sie dann ein Trofu mit Geflügelleber?

Weil es heißt, dass die Molküle in diesem speziellen Futter so aufgespalten sind, dass das Immunsysem sie nicht als Hühnerprotein und die Maisstärke nicht als Maisstärke erkennt.

Vielleicht sollte mal herausgefunden werden, was bei Viola vorliegt.

ach, Rita, das versuche ich die ganze Zeit. Die Tierklinik findet keine Ursache und sagt, der Hund gebe ihne Rätsel auf. Meine TÄ sagt, sie sei am Ende mir ihrem Wissen.
Frau Dr. Ziegler ging von der üblichen Allergie mit den üblichen Folgen auf die Verdauung auf.
Diverse TH tippen auf Leber - die eine - oder auf Pankreas - die andere - und verschrieben das gleiche, das im vergangenen Jahr eine TÄ für Naturheilkunde verordnet hatte. Erfolglos.
Nach Bioresonanz müsste sie viel mehr Stoffe vertragen, als sie tatsächlich verträgt.

Ich versuche immer, Euch mit all diesen Details nicht so sehr zu ermüden. Die Geschichte ist schon sehr lang.

Das einzige, was wir noch nicht gemacht haben, ist eine Magen- und Darmspiegelung. Hiervon rät meine TÄ ab mit der Begründung, dass die Maus eine massive Entzündung von Magen und Darm habe, sehe man auch ohne das. Weitere Erkenntnisse, die zu irgendwelchen therapeutischen Konsequenzen führten, seien von der Untersuchung nicht zu erwarten. Entzündung und selbst Magengeschwüre würde man mit Säureblockern und Diät behandeln. Wofür also den Hund dieser Belastung aussetzen?



Ich kann mich doch auch nur nach dem richten, was die Leute sagen, die es eigentlich wissen müssten!
Und ich würde Euch nicht so mit diesen Geschichten zu-schmeissen, wenn irgendein kompetenter Mensch mir sagen würde, wie und was das alles ist und was ich tun kann.

:)

Liebe Grüße
Müp

8

Samstag, 22. März 2014, 20:48

Hallo Müp,

führst Du vielleicht ein Futter-und-Output-Tagebuch? Das würde es einfacher machen, Zusammenhänge zu erklären. Auch würde ich sämtliche Untersuchungen samt Ergebnissen notieren, um einen eventuell weiteren Therapeuten die Arbeit zu erleichtern.
Hast Du schon mal hier reingeschaut:
http://www.tierklinik.de/medizin/erkrank…ungen/durchfall

Vielleicht helfen ja die Output-Bilder ein wenig weiter?
Aufgrund eigener Erfahrungen weiß ich, dass es bei anhaltendem Durchfall (in diesem Fall bei Parasitenbefall) zur Entstehung von Unverträglichkeiten/Allergien kommen kann, die das Bild dann verfälschen können. Zum Schluß verwechselt man dann Ursache und Wirkung.

Ich hoffe, dass Du Viola bald helfen kannst!


Nifu

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Samstag, 22. März 2014, 21:03

Zitat

gebe ich ihr jetzt das z/d Hyperallergenic Futter von Hills. Das ist das mit der Hühnerleber als einzige Proteinquelle,.... Angeblich sind die Proteine darin so aufgespalten, dass das Immunsystem sie nicht als Feinde erkennt.

Wenn ich es richtig im Hinterstübchen habe, wird darüber im "Tierärzte gefärden die Gesundheit ihres Hundes" geschrieben. Das Hypoallergenicfutter als einzige Proteinquelle HühnerFEDERN enthält! :m:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

10

Samstag, 22. März 2014, 21:40

Und NEIN, Du ermüdest uns nicht, nicht mal mich 8)

Schreib weiter und schreib so ausführlich wie möglich !

Irgendwann liest es der Eine, der dann die Lösung hat ;) Hoffentlich

Der Ingrid

Social Bookmarks