Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 23. März 2014, 14:50

Hallo Müp,

sicher kannst du das deiner Tierärztin zeigen.

Grüße von
Rita

Aggi-Schnauzer

unregistriert

22

Samstag, 31. Mai 2014, 08:37

Danke Rita für Deinen umfangreichen Beitrag. Mit Deinem Einverständnis würde ich das auch gerne für meinen Tierarzt ausdrucken und eine HTC/MMS-Blutuntersuchung vornehmen lassen. Denn davon habe ich noch nichts gehört. Momentan habe ich mit meinem Schatz wieder Probleme mit der Magensäure. Seine Verdauung ist - im Gegensatz zu früher - eigentlich in Ordnung. Früher hat der Kot oft einen Schleimmantel getragen. Eine Gastroskopie möchte ich nicht durchführen lassen, da er - bedingt durch seinen Nebennierenkrebs - bereits sehr viel durchgemacht hat. Zusätzlich quälen ihn auch noch seine Allergien. Ich werde mich wieder melden.
müp - vielleicht meldest Du Dich mal wieder und berichtest.

Aggi-Schnauzer

unregistriert

23

Samstag, 31. Mai 2014, 10:03

Hallo müp, wie ich Dir berichtet habe, habe ich Eric einige Zeit Anallergenic Trockenfutter gegeben (das ist das mit den Federn). Mit diesem Futter sind Unverträglichkeiten aufgetreten, so dass mein Tierarzt zu Hyperallergenic geraten hat. Dieses veträgt er bessser. Nur das mit der Magensäure haben wir noch nicht in den Griff bekommen (siehe oben).
Was mir noch aufgefallen ist und für mich nicht ganz verständlich ist - er verträgt keine Heilerde. Ich hatte starke Problem mit meinem Magen, keine Medis haben geholfen. Ich habe die Heilerde genommen, und ich hatte keine Beschwerden mehr. Mein Säureüberschuss war weg. Mit der Heilerde ist er nachts aufgestanden, war sehr unruhig und hat gestöhnt. Hat noch jemand Erfahrung mit der Heilerde? Danke!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 31. Mai 2014, 10:17

Hallo Aggi,

sicher kannst du das deinem Tierarzt vorlegen. Manchmal muss man als Hundehalter bisschen schubsen.

Wenn dein Hund zu wenig Magensäure hat, lässt sich das Problem mit der Heilerde erklären. Sie bindet Magensäure.
Bei Magenproblemen sollte man auch immer die Heilerde Ultra nehmen, weil die andere zu grob ist.

Grüße von
Rita

Aggi-Schnauzer

unregistriert

25

Samstag, 31. Mai 2014, 14:14

Danke Rita für die schnelle Antwort. Ich habe von Luvos die Heilerde 1 fein. Ich denke, das müsste die Feinste sein. Rita, hast Du schon einmal von Schnauzern gehört, die den Fussboden ablecken und was man dagegen tun kann?
LG
auch Rita

Aggi-Schnauzer

unregistriert

26

Samstag, 31. Mai 2014, 14:23

Hallo Rita, habe soeben im Internet nachgesehen. Es gibt doch noch Unerschiede bei der Heilerde, wird bei uns nur nicht angeboten. Dann werde ich die Heilerde morgen bestellen (Ultra). Danke!
LG Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 31. Mai 2014, 14:23

Hallo Rita (vor lauter Ritas komme ich schon ganz durcheinander :D

Wenn Hunde den Boden aschlecken, haben sie entweder eine Halsentzündung oder Probleme mit dem Magen.

Grüße von
Rita :D

Aggi-Schnauzer

unregistriert

28

Samstag, 31. Mai 2014, 14:36

Ja Rita, das habe ich mir gedacht. Da er keine Halsentzünding hat, ist es tatsächlich der Magen.
LG
Rita

29

Samstag, 31. Mai 2014, 22:52

Hallo, Rita mit dem armen Eric,

das tut mir leid, dass es Eric wieder nicht gut geht! Dieses Auf und Ab ist wirklich zermürbend!

Heilerde verträgt Viola auch nicht, wohl aber Silicea Balsam - das ist chemisch eigentlich die gleiche Substanz, soweit ich weiß - und trotzdem. Meine TÄ hatte auch bei anderen Hunden die Erfahrung gemacht, dass Heilerde zumindest weniger gut hilft als Silicea. Vielleicht versuchst Du es mal damit? Das, was ich nehme, gibt es nur im Reformhaus. Es ist ein durchsichtiger Glibber und schmeckt weitgehend neutral. Ich gebe so einen EL 1/2 Std vor dem Füttern und wenn ich das Gefühl habe, dass ihr schlecht ist. Und nicht im Zusammenhang mit Medikamenten, weil sie sonst schlechter resorbiert werden.

Die drei Hyperallergenic-Trofus von Hills und Royal Canin enthalten alle Mais. Vielleicht verträgt Eric den auch nicht? Ich hatte die Produktbeschreibungen alle so verstanden, dass die Proteine verändert sind, der Mais aber nicht ...

IViola bekommt jetzt gekochtes Känguruh-Muskel-fleisch (keine Dosen, da ich auch bei Innereien vorsichtig bin und außerdem glaube, dass auch die Dosen selbst irgendetwas absondern).
Aber Fleisch pur ging auf die Dauer auch nicht gut- Davon bekam sie auch wieder Durchfälle. Jetzt koche ich Reis dazu, ganz ganz lange, damit er matschig und schleimig wird. Wie lange wir damit hinkommen, weiss ich nicht.

An Deiner Stelle würde ich Eric auch keine Gastroskopie antun. Die Untersuchung ist wirklich kein Spaziergang, und ich habe von vielen gehört und gelesen, dass sie nachher auch nicht klüger waren - schon gar nicht, was eine Therapie betrifft.

Gute Besserung und ganz liebe Grüße :k: :streicheln:
Müp
Müp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »müp« (31. Mai 2014, 23:12) aus folgendem Grund: ergänzung


Aggi-Schnauzer

unregistriert

30

Sonntag, 1. Juni 2014, 09:31

Danke müp, Du weisst, ich habe ja auch gebarft. Alle exotischen Tierarten habe ich mit der Auslassdiät durch - inclusive Kamel und natürlich auch Känguruh. Gestern habe ich Eric in seine Abendmahlzeit etwas Salz gegeben. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber er hat etwas ruhiger geschlafen und ging nicht auf Wanderschaft. Wegen des Blutbildes und dem interessanten Bericht von Rita werde ich noch mit dem Tierarzt sprechen. Anschliessend berichte ich.
LG
Rita

Social Bookmarks