Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 22. März 2014, 22:26

as Hypoallergenicfutter als einzige Proteinquelle HühnerFEDERN enthält! :m:
Das ist bei einem Futter von Royal Canin, glaube ich, der Fall. Es ist auch so deklariert, soweit ich mich erinnere. Hier, bei Hills, schreiben sie: H- Leber, was es für mich eigentlich kaum besser macht: Federn enthalten wenigstens nicht die ganzen chemischen Belastungen, die sich in der Leber anreichern. Deshalb habe ich mich seinerzeit so über diese Fütterungsart aufgeregt - und nun muss ich es selbst tun. Glaubt mir, ich würde es nicht machen, wenn ich nur die geringste Alternative sehen würde! Ich würde Viola viel, viel lieber frisch füttern und habe ihre Freude am Fressen in der ersten Phase so genossen! Aber das beste und gesündeste Futter nutzt nichts, wenn sie seine Bestandteile nicht verträgt, dann bringt es sie inzwischen schlicht um.

Aber eigentlich wollte ich ja gar nicht wieder klagen, sondern nur wegen der Magensäurekonzentration fragen.
Heute abend habe ich die Knüppelchen eingeweicht und es sieht so aus, als würde Viola sie jedenfalls vom Magen her nun besser vertragen. Output war noch nicht wieder

@ Nifu: Bei dem Link schaue ich mal, danke! Parasiten hat sie aber nicht, darauf lasse ich den Kot regelmäßig untersuchen..

@ Ingrid: ja, vielleicht geschieht noch ein Wunder :) !

Liebe Grüße
Müp

kruemel34

unregistriert

12

Samstag, 22. März 2014, 22:58

Hallo ich auch nochmal :)

Aufgrund Ritas Post wegen der Magensäure:
Kannst du vielleicht mal drüber nachdenken, wenn du ihr Magensäureblocker gegeben hast, wurd es dann besser. Hast du die Blocker zusammen mit Schmerzmittel gegeben?
Wenn nicht, wurde es besser wenn du nur Schmerzmittel gegeben hast?
Durch die meißten Schmerzmittel wird mehr Magensäure produziert, wenn du ihr das Schmerzmittel alleine ohne Magensäureblocker gegeben hast und sie dann das Futter besser vertragen hat, wäre das schon mal ein Anzeichen, das Rita mit ihrer Vermutung, das es auch an zu wenig Magensäure liegen könnte nicht als zu verkehrt liegt.

Magensäureblocker gibt man ja eigentlich nicht zusammen mit anderen Medis, da die anderen Medis dann nicht richtig wirken können.

Lg Silke

kruemel34

unregistriert

13

Samstag, 22. März 2014, 23:11

Kurz noch ein Link:

http://www.fabian-mueller.net/leaky%20gut.html

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 22. März 2014, 23:14

Hallo Müp,

da hast du mich falsch verstanden. Ich weiß, dass du schon alles mögliche versucht hast. Ich meinte, dass mal untersucht werden sollte, ob Viola zu viel oder zu wenig Magensäure produziert.

Grüße von
Rita

15

Sonntag, 23. März 2014, 00:01

Hallo, Rita,

DAS haben wir in der Tat noch nicht gemacht, ich wusste gar nicht, dass das geht. Wie macht man das?


Da sie oft spuckt und schmatzt und speichelt, glaubten wir alle an eine Übersäuerung. Sie hat sich auch angewöhnt, im Liegen meistens den Kopf hoch zu legen, weshalb ich an einen Säurereflux glaubte. :cursing:

Hallo, Silke,
ich gebe den Säureblocker nur, wenn sie spuckt oder sehr schmatzt oder hustet und nach Möglichkeit nicht zeitnah am Schmerzmittel.


Danke an Euch alle -:- und gute Nacht. Ich geh jetzt noch mal schauen, wie der output sich gestaltet :huh:

LG, Müp

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 23. März 2014, 08:19

hallo

ist sie denn mal auf fremdkörper im magen untersucht worden?
am ende ist das alles gar nicht ernährungsbedingt, sondern abhängig davon, wo ein fremdkörper gerade den magen reizt bzw wie er chemisch reagiert je nachdem mit welchem stoff er in kontakt kommt.

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Zibirian

unregistriert

17

Sonntag, 23. März 2014, 11:35

Spuckt und Schmatzt und Hustet ? Kopf höher halten ?

Mega Ösaphagus :gr?:

Schon kontrolliert ?

Der Ingrid

18

Sonntag, 23. März 2014, 11:53

Hallöchen,


seid ihr dem hier schonmal nachgegangen: Helicobacter pylori
Das ist zwar eine Geschichte beim Menschen, können Hunde aber genauso haben.
Bei Wikipedia steht einiges zum ersten Schlau machen.
Ich bin sonst auch eher ratlos...

Alles Gute
Sonja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 23. März 2014, 12:15

Hallo Müp, VORSICHT LANG!
ich habe dir mal was rausgeschrieben:

Die Symptome von zu viel Magensäure werden oft mit denen von zu wenig Magensäure verwechselt, da die Symptome im Großen und Ganzen identisch sind.: Sodbrennen, Magenschmerzen, Verdauungsbeschwerden, saures Aufstoßen und Luft im Darm. Dieses Phänomen wird dadurch verursacht, dass der Körper - bei zu wenig Magensäure - versucht, diesen Mangel zu kompensieren, idem er versucht, andere organische Säuren zu mobilisieren, welche die Magensäure ersetzen können. Dies wird oft als zu viel Magensäure fehlinterpretiert, magensäurebindende Substanzen werden gegeben, die dann den Rest der Magensäure vernichten und weitere Verdauungsbeschwerden zur Folge haben.
Viele Nahrungsmittelintoleranzen, Allergien und chronische Krankheiten beginnen mit einer schlechten Verdauung, deren Ursache eine zu geringe Magensäureproduktion ist.
Ein Mangel an Magensäure führt dazu, dass die Nahrung nicht so umgewandelt wird, dass der Darm sie aufnehmen kann. Zu wenig Magensäure bewirkt, dass zu viele mikroskopische Pilze, Parasiten, Keime etc. den Weg durch den Magen überleben.
Stress, Organerkrankungen, Enzym- und Salzmangel sind weitere Faktoren für zu wenig Magensäure.
Ursache von Enzymmangel: Der saure Magensaft fördert die Wirkung der Enzyme, genau wie mehrere Mineralsalze (z.B. Zink) die Wirkung einige Enzyme (eigene Verdauungsenzyme) fördern. Auch Vitamine (hier sind besonders die B-Vitamine hervorzuheben) helfen den Enzymen, was ihnen die Bezeichnung Co-Enzyme eingebracht hat.
Weiterhin können zu hohe Rohascheanteile im Trockenfutter diese Störungen verstärken.

Ernährung bei Magensäuremangel:
Leicht verdauliche Eiweiße wie Quark, Joghurt, Muskelfleisch, Fisch und Eier, und in größerem Umfang Fette als Energieträger, die ein längeres Verweilen der Nahrung im Magen begünstigen..
Die Magensaftproduktion sollte durch Gaben von Fleischbrühe angeregt werden.
Kohlenhydratreiche Rationen sind ungeeignet.
Falls Salzmangel für die eingeschränkte Magensäureproduktion die Ursache ist, sind Gaben von Kochsalz notwendig.

Magensäure-Mangel-Symptome:
Oberbauchblähungen und Völlegefühl direkt nach einer Mahlzeit
Durchfall oder Verstopfung
Allgemeine körperliche Reaktionen nach dem Essen
After-Juckreiz
Chronische Magen-Darminfekte, Parasiten, Pilze


Hier noch etwas aus der Humanmedizin:

Glaubt man der Schulmedizin, dann ist Sodbrennen so gut wie immer ein Zeichen von zu viel Magensäure. Die Ärzte verschreiben Säureblocker, so genannte Protonenpumpenhemmer, die Säure wird gebunden, die Symptome werden zum Schweigen gebracht, das Leiden der Betroffenen geht weiter. Jetzt den Ärzten einen Vorwurf zu machen ist unangebracht, in ihrer Ausbildung haben sie nichts anderes gelernt und die Pharmaindustrie unterstützt dieses unsinnige Treiben.
Dabei würde eine Laborbestimmung der HTC- (Holo-Transcobalamin) und MMS- (Methylmalonsäure) Werte im Blut Aufschluss geben über den Status quo der Magensäure. Viele Halbgötter in Weiß würden aus allen Wolken fallen, wenn sie diese Werte bei älteren Menschen erheben, denn diese bestätigen einwandfrei einen Magensäuremangel.

Wie kann zu wenig Magensäure zu Sodbrennen führen?
Es ist medizinisch einwandfrei bewiesen, dass die Säurebildung im Magen nichts mit der Übersäuerung zu tun hat. Um eiweißhaltige Nahrung, egal ob tierisch oder pflanzlich, zu verdauen benötigen wir ausreichend Magensäure und Enzyme, spezielle das Vitamin B12, um z.B. das Steak zu verstoffwechseln. Das in diesem Fall tierische Eiweiß braucht große Mengen an Magensäure (Hydrochlorsäure), damit es in einzelne Aminosäuren zerlegt werden kann. Ist zu wenig Magensäure vorhanden, dann wird der Magen aktiv, beginnt wild zu arbeiten um möglichst viel Nahrung mit der, nur in unzureichenden Mengen vorhandenen Magensäure, in Kontakt zu bringen. Diese Magenbewegungen sind dann so heftig, dass Magensäure in die Speiseröhre gedrückt wird, Sodbrennen entsteht. Aber nicht durch ein Zuviel an Magensäure, sondern durch einen Mangel daran.
Dass ausreichend Magensäure, im Rahmen eines ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt im Körper äußerst wichtig für den Stoffwechsel ist, wird selbst von Schulmedizinern nicht bestritten. Fakt ist auch, dass unzureichend verdautes Eiweiß länger im Magen liegen bleibt, Schlacken und organische Säuren bildet, was wiederum ebenfalls zu Sodbrennen führen kann. Es muss also nicht Magensäure sein, die Sodbrennen verursacht.

Ein Mangel an Magensäure führt auch direkt zu einem Vitamin B12 Mangel. Obwohl genügend Vitamin B12 im Körper ist, kommt dieses wichtige Coenzym nicht bis in die Körperzellen, da B12 ohne ausreichende Magensäure nicht assimiliert werden kann. Jetzt beginnt der Teufelskreis. Es entsteht ein latenter oder stiller Vitamin-B-Mangel. Ein einfacher Blutserum-Test zeigt genügend Vitamin B12 an, es liegt aber wegen des Magensäuremangels eine Vitamin B Verwertungsstörung vor. Dieser Mangel an Vitamin B12 (Vitamin B12 ist fast ausschließlich im tierischen Eiweiß zu finden und muss mit der Nahrung aufgenommen werden) signalisiert dem Körper, tierisches Eiweiß zu essen um diesen Mangel zu beheben.


Wie man einem Magensäuremangel auf die Schliche kommt, muss dein Tierarzt wissen und auch, ob Laborwerte ausreichen oder eine Gastroskopie gemacht werden muss.

Grüße von
Rita

20

Sonntag, 23. März 2014, 14:42

Rita - :love: :love: :love: :love: :love: :love: -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- danke :!: Das würde so viel erklären:

Oberbauchblähungen und Völlegefühl direkt nach einer Mahlzeit

Durchfall oder Verstopfung

Allgemeine körperliche Reaktionen nach dem Essen

After-Juckreiz
Wieso kommt denn in all den Jahren keiner der TÄ, die ich im Laufe der Zeit verschlissen habe, auf so etwas??????????????????????????????? :m: :m: :m: :m:

Wenn es Dir recht wäre, würde ich Dein Post ausdrucken und einfach meiner (inzwischen ratlosen) TÄ geben.


@ Ingrid:

ja, ich sehe das auch als deutliches Refluxzeichen an. Aber
Schon kontrolliert ?
nee, kontrolliert nicht, weil es ja nur ein Symptom unter vielen ist. Und wie kontrolliert man das? :)

Ich will die Maus keinen Strapazen mehr aussetzen, die nicht eine große Chance bieten, ihr helfen zu können!


Wenn sie zu wenig Magensäure hätte, würde das übrigens auch ein weiteres Mal zeigen, wie klug mein Violchen ist und dass sie so oft so viel besser weiss, was nichts für sie ist. Ich hatte ihr anstelle des Säureblockers ja Silicea-Balsam zum Magenschutz gegeben. Nach kurzer Zeit lehnte sie es dezidiert ab, dabei schmeckt es ja nicht eklig.

Ach, Mensch, wie gut, dass es Euch gibt!!!!!

Social Bookmarks