Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. März 2014, 13:53

und noch eine blöde Frage zu HD

Hallo liebe Fories,

ich hab da mal eine Frage zur HD.
Meine Grisli habe ich im Alter von 18 Monaten auf Wunsch ihres Züchters , auf HD untersuchen lassen .Laut PSK - Gutachter hat sie eine B - Hüfte ; ist nicht spitze aber doch ganz gut .
Von Grislis 6 Geschwistern sind noch 3 weitere untersucht worden ,mit dem Ergenbis A bzw A1.
Seit einiger Zeit nun lahmt Grisli ,was ich immer auf die bekannte beginnende Spondylose geschoben habe .Es wurde aber immer schlimmer ,deshalb habe ich sie in einer TK gründlich untersuchen lassen , mit dem Ergebnis : mitelschwere HD auf der linken Seite .
Ich bin jetzt sehr erstaunt und frage mich ,ob der Gutachter seinerzeit sich geirrt hat , oder ob es sich dabei auch um verschleiß handeln kann .
Bisher habe ich immer geglaubt,das HD nicht noch nachträglich auftreten kann .Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Marie

Colonia

unregistriert

2

Freitag, 21. März 2014, 14:20

Ich bin jetzt sehr erstaunt und frage mich ,ob der Gutachter seinerzeit sich geirrt hat , oder ob es sich dabei auch um verschleiß handeln kann .

Unabhängig von einem HD - Befund, unterliegen - auch die Hüftgelenke - im Laufe der Zeit einem natürlichen Verschleiß. In so fern tritt dann auch eine Verschlechterung eines HD - Grades ein.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Hund ja schon älter. Ich würde mich daher eher mit dem Thema Schmerztherapie auseinander setzten.

3

Freitag, 21. März 2014, 14:53

hüftschäden können durchaus auch später auftreten.
z. b. bei ungleichmässiger belastung.

meine ex-schwiegermutter hat z. b. aufgrund negativer auswirkungen einer verletzung eines knöchels als junge frau sowohl die gesundheit erst einer hüfte, dann eines knies, dann der zweiten hüfte eingebüsst.

eventuell hat die spondy was damit zu tun aufgrund von - eventuell - vorhandener schonhaltung, die eine seite mehr belasted hat.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Samstag, 22. März 2014, 12:20

Seit mein Zweithund (Schäferhund) vor kurzem mit HD A 1 ausgewertet wurde, glaub ich gar nix mehr :D
Der Hund wurde von einem Spezialisten geröntgt und der hat schon ne schlechte A / gute B Hüfte prophezeit und wenn man sich die Hüftköpfe anschaut, hat er auch vollkommen Recht.
Dazu habe ich noch eine PennHip Aufnahme anfertigen lassen....tja, Laxizität (also Lockerheit) des linken Hüftgelenkes, somit war auch klar, dass der junge Mann nicht in die Zucht kommt.

Da auf den FCI-Aufnahmen die Beine in die Länge gezogen werden, werden die Hüftköpfe in die Pfanne gedrückt, daher kann das Ergebnis falsch-gut ausfallen....die Lockerheit der Gelenke wird gar nicht untersucht und somit kann auch eine Hüfte, die mit A ausgewertet wurde Probleme verursachen, leider denken dann viele nicht an die Hüfte, weil diese ist ja "gut".

5

Sonntag, 23. März 2014, 10:22

Hallo ,

ja ,Seths aussage ist für mich nachvollziebar .Aber,dann sind die HD - Untersuchungen ,so wie sie derzeit durchgeführt werden doch garnicht aussagekräftig für Hunde die in die Zucht sollen .
Müsste das ganze Prozedere für die Zuchtzulassung dann nicht neu überdacht werden ?
Sorry , bin kein Züchter und habe auch keine Ambitionen in diese Richtung ,mach mir aber so meine Gedanken.

sonntägliche Grüße von marie

Emma Piel

unregistriert

6

Sonntag, 23. März 2014, 16:22

ohne

Ich habe das Problem eher umgekehrt. Ich habe bei 3 Hunden, die mit B1 ausgewertet waren, zufällig im Alter Aufnahmen machen lasssen müssen und alle Tierärzte haben den Hunden Top Hüften bestätigt. Nachdem ich mal ein langes Gespräch mit unserer HD Auswerterin führen konnte, glaube ich an gar nichts mehr! Ich habe das Glück selbst einige wichtige Details auf Röntgenbildern "entschlüsseln" zu können und so gibt es für mich als Züchter nur die Kombination aus selbst gesehen und dem, was die Gutachterin meint. Natürlich achte ich auch darauf,dass alle meine Hunde altersgerecht sportlich gehalten werden und die Muskeln und Bänder ihrer Aufgabe gerecht werden. Aber als Züchter finde ich das System der Auswertung nicht sehr prickelnd. Emma Piel

7

Sonntag, 23. März 2014, 20:23

Hallo,

natürlich kann sich das verschlimmern, dein Hund ist immerhin jetzt 12 Jahre alt geworden - ohne größere Beschwerden, wenn ich das richtig interpretiere? Dann sei doch froh, meine großen Hunde sind alle nicht älter geworden als 12, gestorben aus den unterschiedlichsten Gründen. HD gehörte da nicht dazu - ein Schäferhund hatte zeitlebens mit der Diagnose schwere HD einseitig links kaum Probleme (habe ihn natürlich nach der Diagnose aus dem SchH-Sport genommen), aber gestorben ist er nach einem Schlaganfall. Eine RS-Hündin hatte - nach damaliger Diagnose - leichte HD, damals zuchttauglich, die HD machte ihr nie Probleme, erst die später auftretende Spondylose. Die Hüfte war nie ein Problem.

Verschleisserscheinungen sind doch normal, auch beim Menschen.

Wäre interessant zu wissen, wie die Hüften bei HD-frei geröntgen Hunden im Alter aussehen. Ich glaube nämlich nicht mehr an dieses HD-Zuchtauswahlverfahren. Gebracht hat es garnix. Die HD ist nach wie vor existent. Und im PSK wird schon seit Jahrzehnten nur noch nach strengen HD-Auswahlkriterien gezüchtet. Was hat's gebracht? So viel wie bei anderen Rassen. Nix.

Grüsse
Helen

8

Montag, 24. März 2014, 17:17

@ Emma Piel und Helen,

eben ,das meinte ich .Warum der ganze Aufwand ,wenn es doch nicht wirklich Aussagekräftig ist .

Sicher ,mein Hund ist ohne große Probleme 13 Jahre alt geworden ,war aber auch keinen großen Belastungen ausgesetzt wie bzw.Agillity oder THS oder viele Treppen steigen .Wir sind nur viel gewandert.
Aber ,was solls ,die Schmerzmittel schlagen an und wir denken gerade über Physiotherapie nach

Gruß Marie

9

Montag, 24. März 2014, 18:14

eben ,das meinte ich .Warum der ganze Aufwand ,wenn es doch nicht wirklich Aussagekräftig ist .


ich liebe so pauschalurteile.

wenn du magst, kannst du ja mal versuchen, dr. susannah keil ans telefon zu bekommen und sie dann mal fragen, wie sie das so sieht und ob nach wie vor davon überzeugt ist, etwas gutes für die zucht gemacht zu haben mit dem einführen der untersuchungspflicht.

ich habe mich mal mit ihr dazu unterhalten.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 24. März 2014, 18:52

Ich für mich persönlich,
finde eine HD Untersuchung sehr gut,
dann weiß ich in etwa, was ich meinem Hund zumuten kann.

Natürlich wird immer wieder gezittert , wenn man seinen Hund röntgen lässt und es einschickt,
aber ich würde nie einen Hund weg geben, der sein Pensum dann nicht erfüllt.
Es gibt schlimmere Krankheiten.

Aber das Röntgen ist schon sehr, sehr wichtig in der Zucht
und sollte auch erhalten bleiben !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks