Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Freitag, 21. März 2014, 10:53

Jagdtrieb kontrollieren

Hallo,

bisher hat meine Zwergschnauzerdame (2,5 Jahre alt) Mäuse und Vögel mehr oder weniger erfolgreich gejagt. Fand ich nicht toll, aber nun ja ...

Nun hat sie aber vor Kurzem die Gelegenheit gehabt, hinter zwei Rehen herzujagen und ist seit dem wie angestochen :m: Hatte ich sie bisher immer noch gut unter Kontrolle, wenn ich die Rehe vor ihr gesehen habe, haut sie mir nun schon ab, wenn sie die Witterung der Rehe aufnimmt. Da habe ich natürlich keine Chance, schneller als sie zu sein. Dann ist sie in einem Rausch und in keinster Weise mehr ansprechbar ;( Sie rennt und rennt. Ansonsten bin ich mit ihrem Gehorsam sehr zufrieden. Sie ist im Normalfall gut abrufbar.

Mir ist klar, dass ich sie eigentlich nur noch an der Leine führen kann/sollte, damit sie solche Ausflüge nicht mehr machen kann. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, diesen Jagdtrieb durch Gehorsam zu kontrollieren. Jäger schaffen das mit ihren Hunden (teilweise) doch auch.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Viele Grüße, Sandra

iris judith

unregistriert

2

Freitag, 21. März 2014, 11:10

Hallo Sandra,
ich habe zum Glück keine Jäger, aber ich weiss, dass z.B. Pia Gröning entsprechende Seminare abhält und es gibt ein Buch und DVD`s von ihr.
Da wir ab-und-an zusammen spazieren gehen, weiss ich, dass ihre Hunde sehr gut abrufbar sind, bzw. ins Steh gerufen werden können, bei Wildsicht.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Freitag, 21. März 2014, 12:51

Hallo Iris,

vielen Dank für Deinen Tip.Ist ja cool, dass Du jemanden kennst, der sogar Bücher darüber schreibt. :thumbup:

Buch ist bestellt. Allerdings nur in gebrauchter Version. Das scheint im Moment überall vergriffen zu sein.

Viele Grße, Sandra

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 21. März 2014, 13:03

diesen Jagdtrieb durch Gehorsam zu kontrollieren. Jäger schaffen das mit ihren Hunden (teilweise) doch auch.

hallo sandra !
wenn der hund im rauschzustand ist, gibt es KEINE möglichkeit.
und die jäger schaffen es mit solchen hunden auch nicht....es wird dann von " verlusten " geredet. und zig verletzte hunde gab und gibt es bei der schweinejagt z.b. . ;( die jäger nehmen dann entweder die " verluste " an hunden in kauf oder setzen solche hunde nicht ein bzw. behalten sie ebenfalls an der leine.
so sind zumindest die aussagen mehrerer jäger und jagdhundausbilder, mit denen ich über dieses thema gesprochen habe.

was man machen kann, die konzentration des hundes bereits im vorfeld so bei sich zu halten, dass er gar nicht auf die idee kommt, in irgendeiner art und weise was " eigenes " zu machen, wie schnüffeln, umhergucken oder sonstwas. geht meiner meinung nach wohl kurzzeitig für 10 minuten oder auf einem kurzen stück weg....ist aber für lange feld- und waldspaziergänge zumindest meiner meinung nach nicht geeignet.

also....LEINE !!!!! wenn anfangs das schreiende toben und zittern an der leine sein sollte...DAS läßt sich mit viel übung und langsam steigenden reizen ganz gut hinkriegen....AN der leine !...aber leine ab in solchen gegenden, wo der hund in den rauschzustand möchte...NEIN.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…8,d.Yms&cad=rja
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Gretlchen

unregistriert

5

Freitag, 21. März 2014, 13:25

Hallo Sandra,

ich habe eine knapp 1 Jahr alte Hündin. Wir hatten mit Vögel das Problem. Habe auch das Buch "Antijagttraining" von Pia Grönig ausgeliehen.

Wir sind 1 Woche konsequent an der Schleppleine gegangen. Sie bekam ihr Futter nur noch draußen, nichts mehr aus dem Napf. Wir haben uns bewusst an die Stellen platziert, an denen sie am meisten gefährdet zum Abhauen war. Falls mich jemand gesehen hat, dachte er bestimmt "die spinnt". Ich stand eewwig lange da, der Hund im Platz oder Sitz und wir haben einfach gewartet. Irgendwann hat sie dann entspannt. Dann gab es Belohnung.
In dem Buch stand drin, dass erst das Indirekte Antijagdtraining geübt werden muss (z.B. Orientierungsübungen wie Blickkontakt etc. dann die Impulskontrolle (Warten).... später alternative Beschäftigungen).
Heute waren wir größtenteils ohne Leine unterwegs. Wobei zweimal die Wurf-Disc geworfen wurde. Dann war gut. Ich hoffe es bleibt so. Fütter ab noch immer draußen.

Viiieeeel Erfolg und liebs Grüßle
Ela

6

Freitag, 21. März 2014, 14:57

Jäger schaffen das mit ihren Hunden (teilweise) doch auch.


kerstin s. hat recht.

mal ganz davon ab, möchtest du weder wissen noch anwenden, was jäger teilweise machen um ihre hunde im griff haben zu können.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 21. März 2014, 15:07

Hallo Sandra,

es kommt immer darauf an, wie stark der Jagdtrieb eines Hundes ausgeprägt ist. Bei einem Kaliber, wie meine Enja es war, hast du überhaupt keine Möglichkeit, vorbeugend einzuwirken. Die lief an der Feldleine ganz entspannt über einen Spazierweg, machte ohne Vorwarnung (nicht mal Körpersprache) mit allen vier Beinen auf einmal einen Satz ins hohe Gras und hatte einen Fasan am Hintern. Sie hat die komplette Sequenz abgespult - Spur aufnehmen, verfolgen, finden, killen, bringen. Die Hündin hätte man brechen müssen, um den Trieb halbwegs in den Griff zu bekommen. Dass das kein Thema für mich war, kannst du dir denken. Wenn jemand sagt, dass er jeden Hund mit Jagdtrieb in den Griff bekommt (ohne brutale Methoden), dann schwindelt er. Wir hatten in der Nachbarschaft eine Jagdhündin, die erschossen werden sollte, weil sie nicht "hasenrein" zu bekommen war. Zum Glück ist sie bei der Nachbarsfamilie gelandet, bzw. hat das neue Herrchen, selbst Jäger, hat sie zu sich genommen. Für die Jagd war sie wertlos, aber als Familienhund ein Schatz.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 21. März 2014, 16:02

Hallo, was bedeutet hasenrein, Rita?

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 21. März 2014, 19:29

Hallo Susa,

hat mir der Jägersmann erklärt. Das heißt, der Hund ist nicht vom Hasen und anderem Getier abrufbar.

Grüße von
Rita

Fuchstanz

unregistriert

10

Freitag, 21. März 2014, 19:37

Dann muss der Hund leider an der Leine bleiben.

In unserer Gegend wäre ohnehin während der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht.

Wie ist das bei euch?

Social Bookmarks