Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

11

Freitag, 21. März 2014, 19:53

Hi Sandra,

mich erstaunt, dass das erst nach so langer Zeit auftaucht.

Hier gab es schon mehrfach Diskussionen über den Jagdtrieb. Ich glaube es ist ganz wichtig, dass man unterscheidet, ob man einen echten Jäger hat oder einen Hund der eher einfach nur Spaß haben will. Pia Göring erklärt das auch in ihrem Buch.

Ein echter Jäger ist sicher hoffnungslos, aber ein reiner Spaßjäger ist in den Griff zu bekommen, so einen habe ich nämlich. Den kann ich aber z.B. an der Leine ganz locker durch eine spielende Hasenfamilie führen, da regt der sich nicht auf, er weiss ja, dass er angeleint ist. Er reagiert nur, wenn er auch rennen kann. D.h. Gerüche oder stehendes Wild interessieren ihn nicht.

Zum Thema Jagdhund: so ein Deutsch Drahthaar zum Beispiel hat ja schon totalen Spaß, wenn der Wild aufstöbert und dann stehen bleibt. Wenn Frauchen/Herrchen dann den Hasen schiesst und er ihn apportieren darf, ist das das höchste Glück der Erde. Was will der Hund mehr, hat doch seinen Erfolg, also geht er auch nicht alleine los.

Viele Grüße
Brigitte

HuscheltanteMarlee

unregistriert

12

Freitag, 21. März 2014, 20:51

Hallo Sandra,
Ich hatte mit meiner MS Barbie zeitweise das gleiche Problem. :(
Es gibt bei uns am sogenannten "Haus Hugel mit einwenig Wald " genau eine Stelle, ander sie sich zum Glück jetzt fast nicht mehr aus dem Staub macht um jagen zu gehen...... :gr?:
sie war etwa 2Jahre alt, als sie das erste Jagderlebnis hatte und sie ein ausgewachsenes Reh vor sich hertrieb. :nuho: :nuho:
Nach gefuhlten 20 Min.war sie wieder da, total aus der Puste....Nach dem Erlebnis habe ich sie wochenlang an dieser speziellen Strecke nur an der Leine geführt. :!:
Mittlerweile ist Barbie nun 5Jahre alt .Die beste Ablenkung fur diese Jagdstrecke ist mit der Frisbee.
Manchmal schaut sie immer noch sehnsüchtig zum Jagdrevier, rennt auch noch 20- 30 m in die Richtung, dreht aber dann zu 99 % um, Frisbee im Maul, und kommt brav zurück.
Das ist fur mich ok.
Wenn wir nun unterwegs sind zum Mantrailen, machen Ihr Wildspuren nichts aus, sie hat dann einen anderen Job
Und den macht sie gut :thumbsup:
Lg Marlene & Rudel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 21. März 2014, 22:35

Hallo Brigitte,

Julchen ist auch so ein Spaßjäger, wobei sie einfach nur Spaß am Flitzen hat. Die Kaninchen interessieren sie gar nicht doll. Sobald die auch nur vom Weg runter hoppeln, ist das für sie schon erledigt. Ein Kaninchen mit Myxomatose ist mal sitzen geblieben, Julchen hat sich daneben gelegt und "gefragt":"Was hast du denn?" Dann hat sie mich angeschaut mit "komm mal gucken". Mutter Teresa-Julchen meinte wohl, ich solle mal helfen :D So zeigt sie mir auch im Garten kranke oder verletzte Tiere an und will sie betüddeln. Darum kann ich sie auch beruhigt flitzen lassen. An der Feldleine muss ich nur "Nein" sagen, wenn Kaninchen auftauchen, dann kommt sie zu mir und läuft an meiner Seite. Wenn morgens gaaaanz viele Kaninchen im Park auf der Wiese sitzen, sie rennt los und die Kaninchen laufen ihr vor die Beine, springt sie drüber weg. Enja hätte für eine Woche Braten mit gebracht. So ein Hund ist so was von angenehm, vor allen Dingen, wenn man eine Enja hatte.
Korry schnüffelt den Kaninchen am Hintern, wenn die sie nicht bemerken :D

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 21. März 2014, 23:08

:**: oh ja rita, dazwischen liegen welten ! :exla:
aber wir nehmens, wie es ist und machen das beste draus ! :love: ;)
max saß da...unter seinem hintern hatte sich die maus versteckt, vor ihm saß die katze...er saß und saß mit stoischer ruhe. :D
oder die katze hing mit der kralle in seinem bart fest und zappelte rum...max versuchte sie ganz entspannt abzuschütteln, wir halfen dann beiden aus der misere. :D
guuut, mal bischen hinterm reh hergucken, 10 meter bischen schneller laufen und auf den ersten ruf zurückkommen...aber das hat ja nichts mit jagdmotivation zu tun.
charly war sofort abrufbar, koji ging lediglich bei sichtung hinterher...alles gut.
bella ist da anders. sie würde zwar nichts fangen oder töten, aber schaltet voll ab, sobald irgendwo was nach wild riechen könnte. na und wenn dann auch noch was zu sehen ist !!!! wat gut, das es leinen gibt ! :exla: ;)
der einzige hund, der mit lebender unverletzter beute ankam und sie stolz wie sonstwas vor unsere füße legte, obwohl er kaum damit laufen konnte wegen der größe...natürlich lütt waldemar !!! mit einem huhn ! 8o :exla:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

15

Samstag, 22. März 2014, 11:10

Hallo Sandra,

ich habe selbst eine leidenschaftliche Jägerin, was ich zum Teil wohl auch selbst zu verantworten habe, da ich - als es so im Alter von ca. 15 Monaten losging - es zu spät bemerkt habe und Bertha ein paar Mal den "Rauschzustand" beim hHinterherhetzen (Rehe/Kaninchen) erleben durfte. Ich habe einiges versucht: u.a. absolutes Platz bzw.Variante Stop (was bei mir zur zeit nur klappt in relativ kleiner Entfernung, wenn wir sowieso irgendwie aufeinander achten, aber ich bleibe dran, dies auch bei höherer Ablenkung langsam zu verbessern). Bertha ist sehr "vielseitig",: sie nimmt die Witterung auf, sie zeigt Wildfährten an, steht vor wie ein Pointer etc.). Auch auf Sicht wird das Jagdverhalten aktiviert. Ich schaffe es nicht, sie auf einem Spaziergang von 1-2 Stunden durchgehend mental bei mir zu halten. Deshalb geht sie (sie ist jetzt 4 Jahre alt) an der Schlepp (10 und 20 m). Sie verdient sich ihr Futter draußen, wird beschäftigt, wir kommunizieren miteinander - aber eben nicht ununterbrochen.

Ich möchte es nicht abbrechen, wenn sie schnüffelt oder mal Reh-Köttel frist, für mich gehört das eben auch zu einem Hundeleben dazu, was bedeutet, dass sie bei mir immer wieder indirekten Kontakt (olfaktorisch, visuell etc.) zu Wild haben wird. Ich habe angefangen, dass Bertha, wenn sie z.B. vorsteht, für dieses Verhalten bestätigt wird durch Signalwort und Leckerlie (hört sich seltsam an, oder? Für eine Jagdsequenz noch bestätigen...). Und jetzt gehen wir den nächsten Schritt: Bertha soll sich selbständig vom Wildreiz mir zuwenden, und wird bestätigt (Signalwort und Leckerlie oder Dummy-Apport und so die Umkehr zu mir wieder lohnend machen). Wir machen Fortschritte und können und (an der Leine) auch schon einmal ein Damwildrudel miteinander anschauen ohne dass sie losspurtet, aber es ist einfach ein langer Weg und ich glaube nicht, dass ihr ihr je einen unbeschwerten Freilauf gestatten kann. Nicht mit dieser Methode...und den anderen, nicht erlaubten Weg will ich nicht gehen.

Viele Grüße und allen viel Glück und Freude mit jagenden und nicht-jagenden Schnauzen ;)

Doro

Colonia

unregistriert

16

Samstag, 22. März 2014, 11:14

die jäger nehmen dann entweder die " verluste " an hunden in kauf oder setzen solche hunde nicht ein bzw. behalten sie ebenfalls an der leine.
so sind zumindest die aussagen mehrerer jäger und jagdhundausbilder, mit denen ich über dieses thema gesprochen habe

:gr?: .............und keiner von denen hat das Wort " Ferntrainer " in den Mund genommen ? :gr?:
Nach meiner Kenntnis im Jagdbereich n i c h t Tierschutz relevant

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 22. März 2014, 12:29

nein burkhard, das wort " ferntrainer " erwähnte keiner. :?:
und im jagdbereich nicht tierschutzrelevant ??
burkhard, was und wie meinst du das ??? steh grad auf dem schlauch :S
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

18

Samstag, 22. März 2014, 15:04

ich denke, Burkhard meint das hier:

Das Tierschutzgesetz erlaubt den Einsatz von Erziehungshilfen wie
Teletaktern ausschließlich für so genannten sachkundigen
Hundeausbildern, wie Jägern und Diensthundeausbildern bei Polizei und
Militär. Die genauen Bestimmungen, von wem, wann und wie Teletakter
eingesetzt werden dürfen, ist im Tierschutzgesetz geregelt.


Das ist von 2012, ob es noch so ist, weiß ich nicht. Für den privaten Hundeführer ist es verboten, der Kauf allerdings ist erlaubt, genauso wie Werbung dafür zu machen.
Tja, beim Geld hört die Tierliebe offensichtlich auf, wie so oft.


Grüße von Chris
:wgreywolftail:

schnauzdog

unregistriert

19

Samstag, 22. März 2014, 17:07

oh,oh, nicht wieder eine "Tele" - Diskussion. Da habe ich Bedenken, dass das wiedermal ausufert.

LG
Andrea

20

Samstag, 22. März 2014, 17:48

da brauchst du keine bedenken haben ...

man sollte nur immer im hinterkopf haben, daß es solche geräte gibt, wenn einem ein sehr gehorsamer hund in diesem zusammenhängen begegnet.

und daher ist eben das argument

Zitat

Jäger schaffen das mit ihren Hunden (teilweise) doch auch.


nicht wirklich eins ... zumindestens meiner meinung nach.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks