Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. März 2014, 10:05

Wenn der ältere Hund nicht mehr einsteigen will...

Hallo, liebe Foris,

unter der Suchfunktion hab ich nichts gefunden. Falls ich nur zu blind war, freu ich mich über Hinweise und dann kann das hier wieder gelöscht werden. :whistling:

Meine nun fast 10 Jahre alte Hündin mag nicht mehr ins Auto einsteigen. :S
Erst dachte ich, es hat was mit ihrer Sturheit zu tun, aber inzwischen denke ich, sie hat damit offensichtlich Probleme.

Ich suche deshalb eine Einstieghilfe und ja, es gibt tonnenweise Angebote im Internet, ich wüsste gerne, ob hier jemand Erfahrung damit hat, eine empfehlen kann, die große Hunde aushält und leicht verstaubar ist.

Oder wie habt ihr das mit euren älter werdenden großen Hunden geregelt?

Im Moment helfe ich ihr, aber lange halten meine Bandscheiben das nicht aus. 8|

Liebe Grüße von
Chris
:wgreywolftail:

Zibirian

unregistriert

2

Freitag, 21. März 2014, 10:32

Laß mal röntgen, hört sich nach Spondylose an :gr?:

Hatte unser Riese damals auch, da ging auch nix mehr mit selber ins Auto :huh:

WT Metall hat sehr gute Sachen und Schmidt auch, musst mal googeln bitte

Der Ingrid

3

Freitag, 21. März 2014, 10:36

Viola hat oft einfach keine Kraft, um hochzuspringen. Ich habe die Einstieghilfe von Schecker und bin sehr zufrieden damit. Es ist im Prinzip einfach ein starkes Brett (gibt es aber auch in leicht in Alu oder so), das rutschfest und einmal zusammenzuklappen ist. Ich benutze es seit ca, drei Jahren, nicht ständig, aber wenn es der Maus nicht gut geht. Außerdem geht die Springerei irgendwann auf den Rücken, auch ohne Spondylose.

Es gibt auch irgenwie aufwendige und teurere Exemplare, deren Sinn sich mir aber nicht erschließt.

LG, Müp

4

Freitag, 21. März 2014, 10:39

P.S. Man legt das Teil an den Sitz oder den Kofferraum an - vielleicht an ein Tuch am Autolack denken - und Hund spaziert über die schräge Ebene 'rein. Viola hat das ganz schnell gelernt.

schnüse

unregistriert

5

Freitag, 21. März 2014, 10:46

Hallo Chris,

ich kann diese hier empfehlen: KM
Ist zwar nicht die billigste, lässt sich aber super zusammenschieben und im Auto verstauen. Und ist relativ leicht vom Gewicht her.

Wir hatten sie im Einsatz für unsere Pfeffi-Hündin als es nicht mehr so klappte mit dem Reinspringen. Und auch noch mal für einen Welpen, der das absolut klasse fand.

Wichtig sind bei dem Rampen vorallem 3 Dinge: Breit genug (mindest. 40 cm für einen Riesen), ausreichend für mind. 50 kg Gewicht und die Länge (für ein normal hohes Auto mind. 160 cm) damit die Rampe nicht zu steil ist.

Diese hier:KM2 sieht auch nicht schlecht aus, scheint sich aber nicht so gut zusammenschieben zu lassen.

VG,

Petra

Lancelot

unregistriert

6

Freitag, 21. März 2014, 10:47

Hallo Chris,
fahre doch mal zu Kleinmetall nach Erlensee, und probiere vor Ort mit Barbabella eine Einstiegsrampe aus. Man muss einen Hund erst schrittweise daran gewöhnen.

http://www.kleinmetall.de/Startseite/Hunderampen

Grüsse Doris

7

Freitag, 21. März 2014, 11:24

ui, so viele Antworten - 1000 Dank! ^^

Also, Spondylose kann natürlich sein, aber der Hund ist ansonsten fit und lebendig, rennt auch noch problemlos durchs Feld und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Und mit 10 Jahren denke ich, ist es ok, wenn sie nicht mehr ins Auto springen will.

Sie wurde grade erst operiert, ich mag sie nicht schon wieder einer Vollnarkose unterziehen zwecks Röntgen und meine Tierärztin ist auch erst mal dagegen. Sie meint, kann durchaus auch ein bisschen Arthrose sein, was sonst nicht weiter stört, in dem Alter ist das nicht selten und wenn ich ihr das Einsteigen erleichtern kann.....

Den Tipp mit Erlensee finde ich super, vielen Dank, Doris, das ist ja nicht so weit!

Jetzt bin ich ja erst mal ausgestattet mit jeder Menge Tipps, worauf zu achten ist - danke an alle! Ich denke auch, sie lernt das schnell und für den anderen ist es sicher auch von Vorteil, obwohl der noch gar keine Probleme hat!
Ich mach' mich dann mal auf die Suche!

Liebe Grüße
Chris
:wgreywolftail:

Lancelot

unregistriert

8

Freitag, 21. März 2014, 12:50

Chris ich habe meinen Innenraum von KleinMetall ausstatten lassen. Sie sind wahnsinnig hilfsbereit und kompetent und ja auch mit Marktführer würde ich sagen. Ist um die Ecke. ;)
LG Doris

Indianermädchen

unregistriert

9

Freitag, 21. März 2014, 13:20

Hallo Chris,
leider kann ich Dir in Bezug auf Einstiegshilfen keine Tipps geben (meinen alten Rüden habe ich bis zum Schluss erst mit den Vorderpfoten, dann mit den Hinterpfoten ins Auto "gehieft" :( ), mich würde allerdings interessieren, für was Du Dich entscheidest und wie zufrieden Du damit bist...! Da meine Nayeli im Juni elf Jahre wird, kommt dies sicherlich auch mal auf uns zu :gr?:
LG Silke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 21. März 2014, 13:29

ich habe seit vielen jahren so eine rampe :
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…1,d.Yms&cad=rja

max hat sie im alter und nach der op genutzt, charly und koji ebenfalls.
ich übe mit den hunden bereits in guten zeiten das einsteigen ins auto mit der rampe. einfach so als übung. mach da ein nettes spielchen draus :D :love:
dann kennen sie es und es gibt im bedarfsfall keine probleme.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks