Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Sonntag, 21. Juli 2019, 12:22

Hallo Susanne,

wenn Hunde an Trockenfutter gewöhnt sind, bekommen sie mit Dose oft Probleme. Wenn der Darm eh schon bisschen unruhig ist, flutscht das Dosenfutter mit seinem hohen Feuchtigkeitsanteil durch.
Weil du von Frischfutter schriebst dachte ich, er bekommt Fleisch, Gemüse und Co.
Damit sich der Darm beruhigen kann, würde ich erst mal aufs gewohnte Futter zurück greifen und wenn du das möchtest, kannst du ja mit wirklichem Frischfutter neu anfangen.

Im Download Bereich findest du das Rezept der Moro'schen Möhrensuppe, die dem Darm sehr gut hilft.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Sonntag, 21. Juli 2019, 13:11

Hallo Rita,
ich musste gerade wieder putzen, der Schnauz hat es nicht bis in den Garten geschafft. :S Es kann jetzt Zufall sein,vielleicht hat er auch einen Infekt. Aber mit der Dose, obwohl gute Qualität hatte ich gleich kein gutes Gefühl. Ich schalte jetzt 2 Gänge zurück bis sich alles beruhigt hat und fange dann mit Frischfleisch neu an.
Ich hab ja Rinderherz bestellt, das kommt morgen erst mal in den Frosti. Danke für die Hilfe
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Sonntag, 21. Juli 2019, 14:12

Mein Rocket bekommt von Dose Flitzekacke und Leni auch. Leni konnte ich damals ohne Probleme auf Barf umstellen. Rocket ist sehr empfindlich was Fertigfutter betrifft, aber selbstgemachtes verträgt er super. Am Anfang musste ich ihm das Hundefleisch leicht ankochen, ca. 4 Wo., dann waren wir auf ganz roh. Dose geht bei uns nur als kleine Beilage.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Sonntag, 21. Juli 2019, 14:41

Hallo Harriet,
ja es war nicht meine beste Idee über Dose auf frisch umzustellen.
Ich hätte gleich das Fleisch nehmen sollen, war auch mein Bauchgefühl.
Aus Fehlern lernt man ,nur Schnauz muss es jetzt ausbaden :S
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Slimgirly

unregistriert

65

Sonntag, 21. Juli 2019, 18:40

... weil ich ja mit seinen Unverträglichkeiten schon von Anfang an zu kämpfen habe.


Hallo Susanne,

ist denn bekannt auf was dein Hund mit Unverträglichkeit reagiert? Falls noch nicht geschehen wäre es vielleicht ja sinnvoll das mal abzuklären; entweder durch einen Test beim TA oder durch eine Ausschlussdiät.

Wünsche deinem Schnauz gute Besserung.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Sonntag, 21. Juli 2019, 18:57

Hallo Kathrin,
nach Ausschlussdiät ist er unverträglich gegen Getreide, Kartoffeln, Reis und Ente. Mehr hab ich alleine nicht festgestellt, reicht ja auch :S
Wenn es bei der Frischfütterung noch Auffälligkeiten gibt müssen wir wohl einen Termin mit dem Tierheilpraktiger machen. Will ich nicht hoffen :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

67

Sonntag, 21. Juli 2019, 20:26

...und auch wenn er wieder fit für eine Umstellung ist - RinderHERZ ist nicht das beste Startfutter! Es ist hochprozentiges Muskelfleisch. Ich rate dir eher zu Blättermagen pur.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Sonntag, 21. Juli 2019, 20:50

Hallo Astrid,
danke für den Tip,aber Blättermagen 8-| Ich musste mich vor Jahren beim Geruch übergeben. Den hab ich in schlechter Erinnerung :D Hühnchen oder Pute oder durchwachsenes Rind geht hoffentlich auch? Rehfleisch wäre auch gut,aber seit Schwiegerpapa (Hobbyjäger) nicht mehr da ist,wäre das nun ein teurer Spaß. Vielleicht überwinde ich auch meinen Schweinehund.

Toll,daß es Fienchen wieder besser geht :love:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Sonntag, 21. Juli 2019, 21:26

Hallo Susanne,

es gibt noch Kaninchen, Wild (ist in meinem Barfladen nicht sooo teuer), Pferd, Ziege und Lamm.

Blättermagen ist für einen gestörten Darm eine gute Kur. Setze dir eine Wäscheklammer auf die Nase :D Aber ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist.

Babygläschen sind auch eine gute Schonkost, bis der Darm sich wieder beruhigt hat.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Sonntag, 21. Juli 2019, 21:53

Hallo Rita,
Lamm ist auch eine gute Idee.Ich hab bei Rehfleisch nur Metzgerpreise :D 25€ das Kilo,gibt's dann an Feiertagen. Ich müsste mal den Jäger anrufen, der Schwiegerpapas Jagdt übernommen hat.Da hab ich vor 3 Jahren für den Dackel auch noch Fleisch bekommen.Vor kurzem hat eine Hundemetzgerei in ca.10km Entfernung aufgemacht. Wenn die Qualität stimmt, tolle Sache.
Bis jetzt ist alles drin geblieben, im Schnauzer. Ich schaff das schon, hab's mir fest vorgenommen :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo