Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

91

Montag, 22. Juli 2019, 21:24

Hi Susanne,

wir hatten acht Schnauzer und einen Schnauzer Mix und ich kann von keinem sagen, dass er futtertechnisch empfindlich war. Nur Omi Korry hatte im hohen Alter Probleme mit rohem Fleisch und bekam es dann erhitzt. Allerdings füttere ich seit über 40 Jahren Frischfutter und seeeehr wenig Industriefutter. Auch alle unsere Würfe wurden so aufgezogen und da hörte ich auch keine Klagen. Vielleicht hatte es auch damit zu tun.

Grüße von
Rita

Slimgirly

unregistriert

92

Dienstag, 23. Juli 2019, 08:58

Liebe Susanne,

ich finde es gut, dass du auf Frischfütterung umstellen willst. Wird deinem Hund auf alle Fälle gut tun. Irgendwo hattest du geschrieben, dass du früher schon mal für die Hunde gekocht hast. Kochen möchtest du nicht mehr? Auch nicht für den Übergang?

Hast du schon mal über eine Darmsanierung beim Schnauz nachgedacht? Das wäre sicher mein erster Schritt. Und als nächstes käme dann sicherlich noch mal eine Ausschlussdiät. Da er ja eh schon auf einige Nahrungsmittel reagiert, wäre mir die Gefahr zu groß, dass er noch mehr Unverträglichkeiten entwickelt, wenn du jetzt anfängst alles quer Beet zu füttern.

Wenn du da noch ein paar Tipps und Anregungen brauchst, schreib ich gerne heute Abend noch was zum Thema Ausschlussdiät und wie man es am Sinnvollsten angeht. ;)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

93

Dienstag, 23. Juli 2019, 09:30

Hallo Kathrin,
danke für dein Interesse. Ja,für Leos Vorgänger habe ich immer gekocht. Das heißt für mich,gedünstetes Fleisch ,Gemüse oder Getreide mit den nötigen Zusätzen. Leos Durchfall ist wieder weg,war eine Reaktion auf die Reinfleischdose.
Ich mag kein rohes Fleisch,daher beginne ich spätestens am Wochenende langsam wieder gedünstetes Fleisch unterzumischen und dann langsam Gemüse dazu bis ich das gewohnte Futter weglassen kann.
Darmsanierung macht man meines Wissens ja nur wenn Durchfälle einfach nicht aufhören oder der Darm von Medikamenten gestresst ist.Er verträgt keinen Reis und Kartoffeln, die kann man aber durch Süßkartoffel und Hirse ersetzen. Aber alles langsam und mit Bedacht. Unser Tierarzt füttert auch frisch und den kann ich auch jederzeit kontaktieren.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

94

Dienstag, 23. Juli 2019, 11:13

Hallo Rita,
Entschuldigund ich hatte deinen Post oben heute morgen ganz übersehen.
Ich denke schon,daß die Fütterung über Generationen ausschlaggebend ist.
Wenn man aber mit Bedacht an die Sache rangeht, müsste es ja klappen. ^^
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

95

Dienstag, 23. Juli 2019, 12:46

Hallo Ina,
Kein Thema, ich fühle mich nicht gleich gemassregelt. :D Folge eh keiner Ernährungsphylosophie mehr. Bei Rocket muss es frisch sein und wir haben keine Probleme. :thumbup:
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

96

Montag, 29. Juli 2019, 10:21

Ich füttere nicht nur Trockenfutter, mein Hund frisst einfach alles, was in den Napf kommt. Das war auch bei allen anderen Hunden so !
Eine Umstellung gibt es von daher auch nicht. Natürlich gibt es Dinge, die ein Hund nur in Maßen verträgt, darauf kann man achten, und gut ist.
Ist bei uns Menschen nicht anders, diese Radikalisierung bei der Ernährung ist für mich völliger Quatsch. Allergien, Unverträglichkeit, Diäten, stammen aus meiner Sicht zum größten Teil aus maßloser Übertreibung. Ich gehöre zu den Nachkommen der Eiszeitmenschen, die im Alter Laktose nicht mehr ordentlich verarbeiten. Trotzdem brauche ich keine speziellen Milchprodukte, die Menge macht’s. Wenn ich natürlich versuche, wie im zarten Alter von 14, täglich einen viertel Liter Schlagsahne zu trinken, dann hab ich auch ein Problemchen.
Für mich entstehen Probleme durch die Nahrungsaufnahme nicht nur durch deren Inhalt, sondern auch gerne durch die Summe der Lebensumstände!

... übrigens, zur Zeit stehen die Augustäpfel auf dem Speiseplan meiner Hündin, sie liebt sie, zu viele führen natürlich zu Durchfall. So füttere ich sie nicht, sie kann sich diese aber selbst vom Baum pflücken, und was macht sie, sie pflückt und frisst pro Tag nur einen oder zwei und hat sich in den letzten 4 Jahren so daran gewöhnt und keinen Durchfall. Das machte Mutter Natur ganz allein !!!
Das ist meine Idee von Ernährung, für Mensch und Hund !

97

Montag, 29. Juli 2019, 11:10

Udo, a man after my own heart :D

Enya frisst auch alles. Was uns zu viel ist, kommt in ihren Hundenapf. Auch schleckt sie mit Genuss unsere Salatschüssel aus. Es gibt eigentlich nicht, was sie nicht frisst. Sie hat eine günstige Hundefutter für zwischendurch. Fell und Haut sind sehr gut.

Es heisst immer "für Hunde gefährlich", z.B. Trauben usw. Wir futtern sie nicht extra aber was am Boden fällt, ist sie schnell zur Sache.

Meine Mutter war verzweifelt. "Das Kind (ich) isst nur Hafermehl Biscuits mit Schocoladeüberzug" "Lassen Sie nur" sagte der Arzt. Tatsache ist, ich hatte sehr wenige Kinderkrankheiten und mache mit 77 noch mit Begeisterung "Zumba". Gelenke könnte besser sein, aber Zumba passt. Ich machte mein Lebenlang viel Sport, Jogging, Radfahren usw. auch mit meine Hunde als Begleitung.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

98

Montag, 29. Juli 2019, 11:38

Ich rudere jetzt auch zurück und schwenke die weiße Fahne.
Warum auch immer,mein Hund verträgt kein Frischfleisch!!! Dienstag und Mittwoch gab es gedünstetes Lammfleisch, kam jeweils in geballter,flüssiger Form hinten raus.
Heute morgen habe ich schon frisches Tatar aus dem Teppich gekratzt, kam vorne wieder raus :S Und das war's!!
Grundfutter bleibt Trockenfutter eingeweicht, manchmal Hüttenkäse oder Karotte dazu,alles was er verträgt. Quark mit Himbeeren verträgt er auch gut,soll ja auch gegen Würmer helfen :D Es ist halt jeder Hund anders, muss ich akzeptieren
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

99

Montag, 29. Juli 2019, 11:53

Liebe Susanne

Du musst die weisse Fahne nicht schwenken - wir sind nicht im Kriegsgebiet :thumbsup:

Leider kann ich Dir nicht helfen aber wünsche viel Glück.

Liebe Grüsse Gill

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

100

Montag, 29. Juli 2019, 12:41

:D Danke Gill!
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks