Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Adam Ries-enschnauzer

unregistriert

1

Montag, 17. März 2014, 21:55

Riesenschnauzer und Mittel- oder Großspitz

Hallo,

ich bin hier neu und will gerne einen Riesenschnauzer und einen weißen Spitz zusammen halten. Sie sollen sich die Bewachung meines Hofs teilen und natürlich haben zwei zusammen mehr Spaß als einer alleine.

Jetzt hab ich aktuell zwei Fragen:
es ist doch kein Problem, dass die Beiden in einer Hütte schlafen, oder? Ich meine, ich kann es mir nicht vorstellen, aber theoretisch könnte es ja sein, dass Ihr hier sagt "um Gottes Willen, der Riesenschnauzer ist so eigen, das duldet der nie ...".
Und die zweite Frage: kann mir bitte jemand einen Bauplan für eine anständige Hundehütte nennen? Die Hunde leben immer draußen, deshalb wird die Hütte auch sehr gut isoliert werden und sozusagen aus einem Vorraum und einem Schlafraum mit 90° versetztem Eingang versehen sein, um Zugluft völlig auszuschließen.
Die Vorstellung habe ich schon im Kopf, nur ein Bauplan fehlt mir.

Ich will zuerst die Hütte bauen und mich dann nach den Hunden umsehen.

Viele Grüße
Adam Ries-enschnauzer

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 18. März 2014, 06:49

Schau Adam Ries,
das ist die beste Hütte ! da fühlen sich Riesen am wohlsten

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

schnauzdog

unregistriert

3

Dienstag, 18. März 2014, 07:36

schöne Hütte Traudel :D !

Nun, im Ernst. Also, das mit dem zusammen liegen, ist so eine Sache. Ich dachte auch, dass meine Beiden schön zusammen liegen werden. Aber die Althündin hat lieber ihre Ruhe beim Schlafen und Dösen. Und liegt lieber allein.
Also würde ich eine so große Hütte planen, in der man die Zwei trennen kann. Ähnlich, wie bei einem Zwinger, nur in klein. Auch, wenn einer , der Hunde, mal krank ist, braucht er vllt seine Ruhe und da ist es besser, wenn sie getrennt sind.

LG
Andrea

marlene.z

unregistriert

4

Dienstag, 18. März 2014, 07:42

ich muß traudel recht geben


Adam Ries-enschnauzer

unregistriert

5

Dienstag, 18. März 2014, 08:00

Schau Adam Ries,
das ist die beste Hütte ! da fühlen sich Riesen am wohlsten
Ja. Aber ich gehe nicht in die Hundehütte, daran müssen sich die Hunde gewöhnen. :D

6

Dienstag, 18. März 2014, 08:29

guten morgen,

meiner kenntnis nach gibt es hier im forum niemanden, der seine hunde so hält. insofern wird hier wohl auch niemand kompetent deine fragen beantworten können.

ich denke du gehst am besten auf ein dorf, suchst dir dort nen alten bauern, und lässt dir von dem erklären, wie er das früher so gemacht hat.

lg claudia - bei deren bäuerlicher verwandtschaft die hunde schon vor 40 jahren zumindestens nachts in der diele geschlafen haben
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 18. März 2014, 08:30

ob hunde zusammen liegen, kann man nicht voraussagen. wenn sie NUR draußen leben und keinen anderen unterschlupf haben, wird ihnen wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, als sich die hütte zu teilen, wenn sie nicht jedem wetter schutzlos ausgesetzt sein wollen. oder einer der beiden geht rein und läßt den anderen nicht rein. möglich ist alles.
ansonsten finde ich die hütte, die traudel zeigt, auch am besten.

und für den zweck, den du dir vorstellst, gibt es wirklich gute alarmanlagen, bewachung durch sicherheitsdienste usw., auch alarmaufschaltungen und bestreifung ist ne option.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

8

Dienstag, 18. März 2014, 08:36

Ja. Aber ich gehe nicht in die Hundehütte, daran müssen sich die Hunde gewöhnen.


Hi Adam,

das brauchst Du auch nicht, denn die Hunde kommen zu Dir in Deine Hütte 8).

Nee im Ernst, bitte prüfe Dein Herz, ob Du Dir nicht vielleicht doch eine "Mischhaltung" vorstellen kannst: Hof bewachen und im Haus schlafen zum Beispiel. Thema Hundehütte: ich würde mindestens 2 Rückzugsmöglichkeiten für 2 Hundeanbieten.
Eine Frage zu Deinen Plänen: Du kennst bereits die Farbe des Spitzes? Wie stellst Du Dir überhaupt die Haltung vor? Welches Alter und Geschlecht sollen die beiden Hunde haben? Ich frage nur, weil sich dadurch ggf. auch baulich andere Anforderungen ergeben, da man ja einen unkastrierten Rüden z.B. von einer läufigen Hündin zumindest 2 x im Jahr für einige Zeit voneinander fernhalten müsste. Ich habe bei meiner Riesenschnauzerin festgestellt, dass sie sehr gerne bei ihren Menschen liegt, auch wenn sie zwischendurch mal den Garten bewacht. Dies bedeutet für mich, dass ich ihr diesen wichtigen Sozialkontakt auch ermögliche - ich genieße es ja auch :**: ! Ganz allein mit einem Hundekumepel würde sie wahrscheinlich allen möglichen Kokolores anstellen - das möchte ich mir gar nicht vorstellen.... :gr?:

Viele Grüße,

Doro

Adam Ries-enschnauzer

unregistriert

9

Dienstag, 18. März 2014, 08:51

ich denke du gehst am besten auf ein dorf, suchst dir dort nen alten bauern, und lässt dir von dem erklären, wie er das früher so gemacht hat.
Guten Morgen,

der alte Bauer bin ich selbst :D.

Bei mir haben sich alle Hunde immer sehr wohl gefühlt, und die haben alle immer nur draußen gelebt. Außer bei großer Kälte, dann natürlich nicht.

10

Dienstag, 18. März 2014, 08:58

Hallo,

mein erster Riesenschnauzer kam aus dem Tierheim und hat wohl vorher in schlechter Haltung auf einem Kotten gehaust. Bei mir eingezogen hatte ich keine Chance Ihn im Haus zu halten, er kratzte an der Tür, urinierte ständig in die Wohnung. Wenn aber unsere Gartenhütte offen Stand lag er total enspannt bei offener Tür und schlief tief und fest. Ich habe dann eine Hundehütte in einem " Hundehaus" gebaut und unser Wasko war glücklich. Nach ein paar Tagen kam er dann auch schon mal ins Haus, hat gekuschelt wollte aber immer wieder raus. Ab seinem 10 Lebensjahr hat er dann für sich entschieden den Platz an der Heizung vor zu ziehen und die Hütte nur noch Tagsüber zu nutzen.

VG
Karl

Social Bookmarks