Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. März 2014, 14:27

Wer steckt hinter dem Artikel?

http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/h…erfuettern.html

Hallo,
die Überschrift "Rohfleisch besser nicht an Hunde verfüttern" hat mich gewurmt :m:
Nichtsdestotrotz steht im Artikel auch Wahres drinn.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 15. März 2014, 16:27

müsste vereinigung deutscher bibliothekare sein
sprich, der artikel stammt aus irgendeinem veröffentlichten buch

am ehesten hilft da , die redaktion anzuschreiben und nachfragen

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 15. März 2014, 17:57

Hallo Regina,

solche Artikel gibt es immer wieder auch in allen möglichen Hundezeitschriften. Es wird dann darauf hingewiesen, den Tierarzt zur Ernährung zu befragen. Das Fatale ist, dass viele Tierärzte von Ernährung wenig bis keine Ahnung haben und nur Trockenfutter empfehlen können, viele Hundehalter, vor allen Neulinge, sich natürlich darauf verlassen und meinen, das Beste für ihren Hund zu tun.

Von viel Durchblick zeugt der Artikel nicht. Schweinbraten tut dem Hund gar nichts. Ich vermute, da steckt das Aujeszkyvirus dahinter, aber das ist bei auf 60° erhitztem Fleisch unwirksam.

Wieso bei Rohfütterung eine regelmäßige Blutuntersuchung nötig sein soll, weiß ich auch nicht. Außerdem gibt es keine Referenzwerte für roh gefütterte Hunde. Die stammen von Trofu Hunden und müssen zwangsläufig abweichen. Das wissen selbst viele Tierärzte nicht und sagen dann wegen der etwas erhöhten Werte, dass der Hund krank sei.

Knoblauch ist erst ab einer Menge von 4 g pro kg Körpergewicht ungesund für den Hund. Swanie Simon hat das mal ausgerechnet: Bekommt ein 30 kg Hund 3 Knoblauchzehen pro Woche sind das 0,3 g pro kg Körpergewicht oder 9,0 g insgesamt. Schädlich wäre die mindestens 116-fache Menge, also bei einem 30 kg Hund 350 Knoblauchzehen oder 1050 g Knoblauch pro Woche. Das frisst und bekommt kein Hund.

Wenn der Verfasser des Textes selbst nicht so bewandert in der Ernährung der Hunde ist, sollte er besser recherchieren.

Aber wie gesagt, ist nix neues.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 15. März 2014, 22:57

Stimmt doch in der Umfrage mal mit ab. Dann sprengen wir die "ungesunde" Statistik ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Sonntag, 16. März 2014, 03:48

Zitat

Die Zwiebel enthält nämlich einen Stoff, der die roten Blutkörperchen der Vierbeiner zerstört und eine lebensbedrohliche Blutarmut hervorrufen kann. Bereits eine Zwiebel kann zu schlimmen Symptomen führen.


das lustige an dieser ollen kamelle ist doch immer wieder, daß beim menschen knoblauch und zwiebeln genauso auf das blut wirken wie beim hund. sprich auch für den menschen ist knoblauch potentiell todgiftig. wenn er nur genug davon isst.
(wieviel das sein muss kann man anhand der von rita genannten zahlen ja mal hochrechnen ;) )

das ist im übrigen mein lieblingsargument, wenn jemand anfängt sowas zu erzählen.

@highlander: also ich kann da garniht abstimmen. denn ich füttere frisch - nicht selbstgekocht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 16. März 2014, 09:50

Dann hast du's richtig erkannt. Wenn deine Möglichkeit nicht dabei ist, kannst du nicht abstimmen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 17. März 2014, 13:07

Habe die jetzt mal angemailt und gefragt, warum darf ich als Frischfütterer nicht abstimmen?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Montag, 17. März 2014, 14:22

:-| Aaaaaaaaaaaaaaahhhh!!!!
Immer dasselbe! :m:
Und Aas ist ok, aber von Rohfutter gibt's Salmonellen?????
Grüße von Chris, die bei diesem Thema nicht mehr so sachlich sein kann wie Rita...

Social Bookmarks