Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 6. März 2014, 20:32

also mülleimer ausleeren, wenn die dame des hauses telefoniert war bei uns früher der job des hundechefs. das zelebrierte er auch sehr nachdrücklich 8)

aber das ist was anderes als nen fremden anzubellen.

eben jener hundechef hat z. b. als erwachsener am zaun durchaus fremden gezeigt, daß niemand SEIN grundstück betritt.
hab ich denjenigen aber raufgelassen, so wurde der freudigst begrüsst, wie ein alter bekannter.
DAS hat nun wieder die menschen total verwirrt. denn Herr Q war schon beeindruckend hinterm zaun. und meist wollte mensch nicht glauben, daß der, wenn ich den gast reinlasse, auf einmal ganz nett ist.

das ist aber was ganz anderes als das, was der jungspund zeigt.

ein hund kann in dem alter noch nicht bewachen. auch wenn er schon territoriales verhalten zeigen möchte. er ist vom kopf noch nicht soweit. (dafür brauchts im übrigen beim schnauzer keine spezielle ausbildung. das haben die durchaus in den genen.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

AlexCarnica

unregistriert

12

Freitag, 7. März 2014, 08:07

OK

Zur Erklärung der Gartensituation.
Es gibt einen Bereich vor dem Büro, dort ist sie selten und nur in Begleitung.Dieser Bereich liegt an der Straße.
Dann liegt das Büro und dahinter der richtige Garten, etwa 12-15 Meter von der Straße entfernt, wir wohnen in einem Einfamilienhausbereich.

Das meine 4-5 monatige Hündin unsicher ist ... wird so sein.
Warum in meiner Begleitung das so ist :gr?: , daran rätsel ich noch.

Das sie extrem Dickköpfig ist das ist auch klar , wenn ich jemanden erzähle das wir die ersten 2 Monate jeden Abend eine Diskussion um die Couch gehabt habe ... :m: schüttelt jeder den Kopf.
Diese Diskussion, wie auch die ums ins Bett springen wurde aber zu unseren Gunsten entschieden 8) , eine Bekannte ( mit Labrador) hat dafür zwei Abende gebraucht. :cursing: .

Schlagen eure 'Monster' nicht an wenn etwas draußen passiert? Kommt die Souverenität mit dem älter werden ... sollte so sein :?: .
Mein Nachbar Terrier steht immer hinter dem Zaun und winselt jedem freudig an? Sollte es so sein ......

Colonia

unregistriert

13

Freitag, 7. März 2014, 08:39

OK Jehdi, zeigs dem Babba
hast ja schon gelernt guter Bub

-:- :D -:-

Zweibein soll von Yoda ausrichten: Recht Du hast, für Kommentar freundlichen. Danke; Möge die Macht mit Dir sein :!:
Zweibein sagt: der spinnt, der Sternenkrieger

14

Freitag, 7. März 2014, 10:17

Schlagen eure 'Monster' nicht an wenn etwas draußen passiert?


mit 4-5 monaten nein.
da ist das der job der erwachsenen. wenn man erwachsene hunde hat eben deren ... wenn da ein mensch ist, dann ist es menschens job. sprich, wenn ich nicht reagiere, dann gibts auch keinen grund "theater" zu machen.
allerdings ist das auch eine frage des grundwesens. eher leicht unsichere und leicht beeindruckbare hunde zeigen schneller mal was an, was sie beunruhigt. hier ist es job des menschen klar zu machen, daß das nicht notwendig ist und alles okay ist. wobei dieses "zeigen" eine mentale sache ist. in einem anderen thread war von "energie" die rede. genau darum geht es auch hier.

wenn ich als mensch auf das unnötige anschlagen reagiere mit einem innerlichen "was ist denn da los?", dann bestätigt das den kleinen hund in seinem verhalten und er wird auch zukünftig in solchen situationen eher bellen.

Kommt die Souverenität mit dem älter werden ... sollte so sein :?: .


grundsätzlich ja. aber sie kommt eben im zweifel auch aus erfahrungen. und man kann einiges tun, um zu fördern, daß man später einen souveränen gelassenen erwachsenen hund hat. genauso kann man aber über sein verhalten das gegenteil bewirken.

uno z. b. ist jetzt fast 12 monaten und hat vor knapp 2 monaten angefangen mal zu wuffen, wenn jemand ins büro kommt. im alter von 4-5 monaten hat der entspannt weiter geschlafen, selbst wenn der dhl-bote direkt in mein büro reingelaufen ist.
aktuell ist mein job ihm klarzumachen, daß hier nicht bewacht wird.

als ich noch 3 hunde hatte, haben die beiden jüngeren seltenst als erste angeschlagen. selbst mein recht leicht erregbarer Ziggy mit seinen 3 jahren nicht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Lottchen

unregistriert

15

Freitag, 7. März 2014, 10:35



Da wir gerade in einer ähnlichen Phase sind, darf ich mal fragen wie du das machst?

LG
Claudia

16

Freitag, 7. März 2014, 11:01

bei uno ist das relativ einfach.

er hat von welpen an gelernt, daß wenn ich einen laut, der sich wie "eh-he" anhört (leicht verneinender unterton), von mir gebe, eine sache nix für ihn ist. das funktioniert recht entspannt, wenn er nicht sehr aufgeregt ist. da er ein relativ entspannter junghund ist (zumindestens hier im büro ;) ), muss ich nicht viel machen.

ich achte aber vorallem darauf, nicht selber zu reagieren. denn dieses selber reagieren führt zu reaktionen beim hund.
wichtig ist, daß ICH mich nicht aufrege, sondern gleichgültig entspannt bleibe.

aktuell öffne ich z. b. über unsere telefonanlage die tür, nachdem es geklingelt hat. nachdem er sich monatelang nicht für das klingeln interessiert hat, hat er vor ein paar tagen damit angefangen. mittlerweile hat er aber auch begriffen, daß da nix passiert, ausser daß ich das telefon bediene. ich achte aber darauf - selbst wenn ich weiss, es kommt gleich jemand zu uns rein - nicht sofort nach dem klingeln und telefon bedienen aufzustehen.

man kann recht leicht verhaltensketten bestätigen oder eben nicht, wenn man sich der ketten bewusst ist. das ist aber nicht immer ganz einfach ;)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudia_R« (7. März 2014, 11:23) aus folgendem Grund: smiley fehler


Lottchen

unregistriert

17

Freitag, 7. März 2014, 11:29

Bei uns ist es so, dass wenn es klingelt wir beide zur Tür gehen. Lotta sagt nichts. Ich öffne die Tür, der Besuch, Postbote oder wer auch immer wird freundlich begruesst, alles gut. Im Garten schlägt sie dann schon mal an und wenn jemand ans Gartentor kommt, den sie nicht kennt gibt es auch schon mal ordentlich Radau, mitunter knurrt sie auch. Ich gehe zum Tor. Rede mit der Person oder bitte sie hinein und alles ist gut. Soweit also ganz okay. Trotzdem wäre es mir natürlich lieber sie würde gar nicht bellen. Wie ich das hinkriege ist mir allerdings schleierhaft. Lotta ist auch ein eher unsicherer Hund. Jetzt frage ich mich macht sie das aus Unsicherheit oder will sie bewachen?

LG
Claudia

18

Freitag, 7. März 2014, 11:58

frage ich mich macht sie das aus Unsicherheit oder will sie bewachen?


tja ... lach ... woher kommt denn das bewachen? man muss doch nur etwas (gegen jemanden) bewachen, wenn man demjenigen nicht über den weg traut. und insofern gehört beides zusammen.

ich hab irgendwo mal von einem schäferhund menschen gelesen, daß total gelassene hunde, die sich von nix erschüttern lassen und vor nix und niemandem angst haben, keine guten wachhunde sind. ein wenig angst macht den besseren wachhund.

von meinen bisherigen 5 schnauzern war derjenige der beste wachhund, der als junghund ängste hatte und unsicher war. wir haben das zwar sehr sehr gut in den griff gekriegt und er war ein recht souveräner erwachsener, aber ganz ist der grundtypus nicht zu verdrängen gewesen. später war die kombination garnicht schlecht so ;)

grundsätzlich würde ich sie nicht alleine lassen in situationen, die für sie verunsichernd sind.

nochmal ein kleines beispiel von uno.
als uno zu mir kam, wohnte ich ja bei einer trainingskollegin. die hat ein grundstück, daß von einer mauer umgeben ist. dort war er immer ganz entspannt. auch alleine draussen. selbst im dunkeln mit 4 monaten. egal was war, er sagte keinen ton.

als wir dann mitte august in mein haus einzogen, war das für ihn eine ganz andere umgebung. mein garten ist von einem maschendrahtzaun umzäunt und bei mir ist es wesentlich ruhiger und dunkler, als bei der trainingskollegin. auf einmal fing mein jungspund abends beim letzten gartengang im dunkeln an zu wuffen. eindeutig unsicher. ich hab ihn dann eine zeitlang hinausbegleitet - genauso wie ich es mit 8, 9 wochen bei renate gemacht habe. nach 14 tagen war alles okay. er kannte den garten und die geräusche und auch im dunkeln brauchte er mich nicht mehr an seiner seite.

vor kurzem hat sich das allerdings geändert. er begann abends im dunkeln aus der haustür zu hüpfen, sich aufzubauen und wieder zu wuffen. diesmal war es nicht unsicherheit sondern pubertäres macho-gehabe á la "hallo - jetzt bin ich hier - bekommt ihr das auch alle mit?".
hier hab ich anders reagiert. ich bin nicht zu ihm sondern hab es kommentiert mit "junger mann ... lass den müll!". ruhig zwar aber mit klar missbilligendem unterton.

diese "problemlage" ist nach wie vor unter beobachtung und mal mehr mal weniger aktuell. monsieur ist eben mittlerweile ein pubertärer jung-kerl ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnauzdog

unregistriert

19

Freitag, 7. März 2014, 12:17

Schlagen eure 'Monster' nicht an wenn etwas draußen passiert?

....die "Alte" schlägt natürlich an, wenn es klingelt oder sich sonst etwas tut. Geronimo, 11 Monate, rennt dann auch los, weiß gar nicht, worum es sich handelt - flitzt aber mit. Ich warte nur darauf, dass er mitbellt.
Ich find es gut, wenn sie melden. Nur wenn ich "still" sage, muss auch Ruhe sein.
Telefonterror kenne ich von meiner Tochter, als sie noch klein war. Sie hat dann immer genervt und etwas angestellt, wenn ich telefoniert habe. Das zeigt mal wieder, dass Hunde und Kleinkinder sich doch in manchen Situationen ähneln.

LG
Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 7. März 2014, 12:34

die riesen : wenn ich dabei bin, nöööö keine reaktion. koji sah mich an...deine aufgabe :whistling: . wenn ich nicht reagierte, tat er es auch nicht. und WENN ich reagierte, braucht ER es ja nicht. :exla: bei max und charly wars ähnlich und bella ist inzwischen genauso. :D hatte bereits die situation, dass eine freundin die tür öffnete, ich das aber nicht mitkriegte, weil ich kopfhörer auf hatte. sie rief an der geöffneten tür und weil keiner reagierte, dachte sie...keiner da und ging wieder. nach ner weile kam dann ihr mann nochmal. da hatte ich die kopfhörer runter. er erzählte, dass seine frau kurz zuvor auch da war...häääääh ???? :exla: toll bella !!!!! :whistling: :exla: laß dich blooooß nicht aus der ruhe bringen ! :exla:
sie hatten einen hund gefunden und wollten um hilfe bitten. haben wir dann auch zusammen alles geregelt. :D
die riesen unterscheiden aber ganz gut zwischen " bekannt " und " unbekannt". bei " unbekannt " sind sie sehr aufmerksam, aber trotzdem ruhig.

ausnahme bei allen bisherigen hunden : natürlich lütt waldemar... :exla: ...aber auch ER wird es vielleicht ??? :?: noch lernen. :exla:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks